Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Welche externe SSD für Mac mini m4?

jacques_noris

Salvatico di Campascio
Ich habe den neuen Mac mini M4 gekauft und brauche eine externe SSD, weil die interne recht klein ist, ich aber die Apple-tax auf die größeren internen SSDs nicht zahlen wollte. Am besten eine, die überThunderbolt angeschlossen wird, nicht zu großes Gehäuse, 1 TB und nicht zu teuer (ca. 100 Euro). Was käme denn da in Frage? Ich kenn mich da gar nicht aus leider. Eher ein ext. Gehäuse und dann eine M.2 rein? Aber die ext. Gehäuse für M.2 sind auch relativ teuer, oder?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Endlich! Stellt mal jemand diese Frage. War ja nur eine Frage der Zeit.
Ich bin auf die Antworten gespannt.

jacques_noris

Salvatico di Campascio
Endlich! Stellt mal jemand diese Frage. War ja nur eine Frage der Zeit.
Ich bin auf die Antworten gespannt.
Sorry, ich habe mit der Suche keinen hilfreichen Thread zum M4 gefunden.

Die hat aber kein Thunderbolt, wenn ich das richtig sehe? und nur 550 MB/s

Wuchtbrumme

Golden Noble
Sorry, ich habe mit der Suche keinen hilfreichen Thread zum M4 gefunden.

Die hat aber kein Thunderbolt, wenn ich das richtig sehe? und nur 550 MB/s
Die hat kein Thunderbolt, das ist richtig. Aber 550MB/s stimmt nicht, schon im von Dir zitierten steht 1050MB/s. Sandisk hat mit demselben Marketingnamen diverse Produkte mit unterschiedlichen Interfaces zum Host und zur SSD herausgebracht - es gibt SATA-Modelle mit USB3.2gen1(5Gbps, 550MB/s) sowie Modelle mit NVMe, aber USB3.2gen2 (1050MB/s). Allesamt würde ich sie nicht mehr kaufen, es sei denn, es gibt extrem gute Preise, aber die 1050MB/s-Version würde ich selbst dann wegen schlechter Erfahrungen (man munkelt, dass der Hersteller einen Serienfehler mit Datenverlust totschweigt) nicht mehr nehmen.

Leider hast Du nichts gefunden?

Ealdorman

Carola

iMactouch

Herrenhut
Wenns noch schneller gehen soll:
Aber das funktioniert an keinem einzigen Rechner, den Apple bisher produziert hat, so schnell!
Kein Gerät von Apple kann USB 3.2 Gen 2x2! Ich weiß nicht wie so etwas ständig wieder auftaucht.

PS: der ref-Teil des Links kann gelöscht werden, der hat nur etwas mit Dir zu tun.

Ealdorman

Carola
Das ist wie beim DSL, da konnte man vor 10 Jahren auch schon für die Geschwindigkeit bezahlen die andere schon hatten. ;)