Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Welche externe SSD für Gaming?

henn1x

Erdapfel
Moin,

habe ein M1 Pro 13" aus 2020 mit 16 RAM und 256 SSD. Habe bisher ganz gerne mal Total War Warhammer 1 & 2 darauf gezockt und war positiv überrascht von der Leistung. Habe mir nun Warhammer 3 gekauft. Man kann alle Spiele (1,2 & 3) zu einem Megaspiel kombinieren. Leider reicht dafür die SSD nicht.. (damit habe ich beim Kauf leider nicht gerechnet, super ärgerlich).

Frage: Kann ich das dritte oder dann ggf. alle Warhammer Spiele (zusammen ca. 220 GB) auf eine externe SSD auslagern und damit zocken? Wenn ja, welche Kriterien (Schreibgeschwindigkeit etc.) muss die SSD erfüllen? Muss so etwas premium sein? Kann ja sehr teuer werden teilweise..

Danke für die Hilfe!! :)

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich kenne die Spiele nicht, aber normalerweise reichen normale SSDs dicke. Im Augenblick sind eh schon NVMe-USB3.1-SSDs marktüblich. Die kosten etwa 120 Euro für 1TB und liefern etwa 10Gbps, was etwa 1GB/s ist. Beispielsweise die Sandisk Extreme in der aktuellen Version bzw. die im Abverkauf befindliche Vorversion, die Extreme Pro.

henn1x

Erdapfel
Super, danke für den Tipp! Das schaue ich mir mal an. Vielleicht kannst du mir noch eine ganz pauschale Frage beantworten: Macht es einen Unterschied, ob die beiden ersten Spiele auf der SSD vom Mac und nur das dritte auf der externen SSD sind? Oder sollten dann möglichst alle ausgelagert werden? Ich bin gespannt. Vielen dank erstmal

Wuchtbrumme

Golden Noble
Dir ging es doch ursprünglich um das Sparen von zu wenig internen Speicherplatz? Unter dem Gesichtspunkt würde ich alle Spiele auslagern, einen Nachteil hast Du davon vermutlich nicht