• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

welche externe Festplatte ist gut?

almdudler1

Bismarckapfel
moin,
ich habe seit kurzem nen iMac (mein erster mac)
ich wollte mir jetzt 2 externe festplattten zulegen.
ich wollte nun wissen welche imom am Markt sind die gut sind.
Welche habt ihr?
ist die Time Capsule gut?

mfg

MACaerer

Charlamowsky
Eine TimeCapsule ist IMHO zweifellos ein gutes, wenn auch teueres Gerät. Aber sie ist kein "externes Laufwerk" sondern ein NAS, also ein ganz andere Gerätegattung. Richtig Sinn macht ein NAS nur wenn man mehrere Macs im Netzwerk hat und auf einen gemeinsamen Datenträger für BackUps, Mediatheken oder sonstige gemeinsam genutzte Dateien zugreifen will. Für einen einzelnen Mac ist ein per Kabel angeschlossenes externes Laufwerk die bessere Lösung weil wesentlich preiswerter und vor allem schneller in der Datenübertagung.
Es sei denn man ist ein Technik-Freak und will die TC deswegen haben weil sie einen technisch anspricht. Dagegen ist nichts zu sagen aber dann muss man auch die Nachteile wie hoher Preis und niedrige Transferrate in Kauf nehmen.

MACaerer

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
Nicht die preiswerteste, aber qualitativ überzeugende Empfehlung

Nach Rücksprache mit einem in der Nutzung vieler externer Festplatten, auch als Backup-Medim, aber nicht nur, sehr erfahrenen Mac-Nutzer habe ich mich für nachfolgendes Gerät entschieden. Es läuft seit einem halben Jahr problemlos, mit den vielen Anschlußmöglichkeiten ist man flexibel.

Buffalo HD-HS1.0TQ DriveStation Combo4 TurboUSB/FireWire/eSATA - 1.0TB 3.5zoll
http://www.cyberport.de/apple-und-z...o4-turbousb-firewire-esata-1-0tb-3-5zoll.html

Der dortigen Rezension von HPL ist nichts hinzufügen, auch nicht zu widersprechen - ein wirklich feines Gerät!
Und, wie man da auch lesen kann: Macwelt und CHIP sind auch überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:

Pseudemys

Weißer Trierer Weinapfel
@almdudler1

Das ist auch was Feines, und als solches auch ein Begriff.
Auch ein ebenso stabiles wie schön aussehendes Aluminium-Gehäuse, und alle Anschlüsse.

Wenn Du mit 1 GB auskommst, dann vielleicht auch nicht mehr nehmen. Denn bedenke bitte: die Festplatte ist ein Verschleißartikel.
Daher auch die Kapazität kaufen, die man voraussichtlich braucht, natürlich mit etwas Luft nach oben.

So ein hochwertige Gehäuse wird einem lange Freude bereiten, bei Bedarf wechselt man die Platte, etc.