• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Welche externe Festplatte für Mac? (mit Thunderbolt)

Mogli Designz

Idared

kelevra

Stahls Winterprinz
Was hast du denn mit der Platte vor? Backup, Datenspeicher?

Die WD ist ein RAID System und vor Allem nützlich wenn man seine Daten gespiegelt speichern möchte oder auf schnellen Zugriff aus ist. Dementsprechend teuer ist sie auch.

Die beiden anderen sind eher auf mobilität ausgelegt und entsprechend im 2,5 Zoll Formfaktor. Vorteil ist, sie benötigen keine zusätzliche Stromversorgung.

Mogli Designz

Idared
Danke für deine schnelle Antwort...
Also meine TC ist mitlerweile das zweite mal tot...absoluter Schrott!
Mein Rechner platzt aus allen Nähten, deswegen wäre wohl sinnvoller erstmal ne externe Platte zu nehmen um dort die ganzen Daten du verschieben...Thunderbolt verspricht ja dann einen schnellen Datentransfer, daher nervt dann der zugriff auf die Platte nicht so um Daten kurzfristig zu verschieben...Lasse mich aber immer gerne überzeugen...Vielleicht gibts ja auch eine Kombilösung...

kelevra

Stahls Winterprinz
Wenn es um Schnelligkeit und eine stationäre Lösung geht, auf der du deine Daten sichern willst, wäre so eine WD schon mal ganz gut. Ob es unbedingt ein RAID sein muss, weiß ich nicht. Die kleinen 2,5 Zoll Platte würde ich da nciht unbedingt nehmen.

Ich würde zur Zeit zu keiner Thunderbold Platte greifen. Die Teile sind nocht sehr teuer. Außerdem musst du (fast) immer mit 50 Euro extra für ein Thunderbolt-Kabel rechnen. Ich empfehle dir auf eine USB 3.0 Festplatte zu setzen. Selbst wenn du jetzt noch keinen USB 3.0 Anschluss hast, so bist du für zukünftige Macs vorbereitet. Ansonsten sollte USB 2.0 vom Tempo her ausreichen. Schneller als LAN/WLAN ist es allemal.

Da gäbe es z.B. die MyBook Essential von WD. 3TB für rund 140 Euro.

Wenn du allerdings bereit bist für Thunderbolt so viel Geld hiinzulegen, dann wäre die von dir erwähnte WD eine gute Wahl.

Auf FireWire würde ich überhaupt nicht mehr setzen. Das ist eine sterbende Technik und zumindest in Apples Welt zukunftslos.