• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem MacBook Air gemacht?

Klymaris

Stechapfel
Hallo!

Ich überlege mir, ein MacBook Air zu kaufen. Ich habe schon einiges durch Google und Apfeltalk erfahren können. Jetzt würde ich gerne mal von Euch erfahren, wie das MacBook Air so in der täglichen Anwendung funktioniert - gut oder schlecht, zäh oder flüssig? (Ich habe z.B. gelesen, daß das Air Programme sehr schnell öffnen soll, aber bei Videobearbeitungen doch an seine Grenzen stößt.)

Ich habe übrigens die Apfeltalk-Suche mit dem Stichwörtern "Erfahrungen MacBook Air" benutzt, aber keine passenden Treffer bekommen.

Vielen Dank!
Klymaris

Steve4481

Gloster
Also ich kann Dir darüber nur Gutes berichten.
Ich habe mir vor einigen Wochen das Macbook Air geholt (2011er Modell) zusätzlich zu meinem 27er iMac, was eine sehr gute Mischung ist.
Wichtig ist glaube ich immer zu wissen für welche Zwecke Du es benötigst, denn klar hat das nicht die Leistung wie jetzt z. B. ein iMac oder ein High-End Macbook Pro. Aber mit den neueren MBAs kannst Du schon auch ne Menge anstellen, da diese auch schon gut Leistung haben.
Ich habe das 1,7Ghz i5 mit 4GB Arbeitsspeicher und 128GB SSD. Ich nutze es immer für unterwegs oder auch zu Hause auf Balkon und Couch. Jedoch nicht nur zum Surfen oder E-Mailen, sondern auch für Office Anwendungen, iPhoto und auch iMovie und hatte da bisher noch keine Leistungseinbußungen.
Klar, ich mache da jetzt nur private Sachen und keine Filmproduktionen ;) aber dafür reicht es voll und ganz. Und zum Thema Programme öffnen etc. gebe ich Dir Recht - da rast das Ding aufgrund der SSD.

Willst Du es als "Haupt Mac" oder zusätzlich zu einem Desktop?

matze11

Boskop
Hallo,
kann mich nur Steve4481 anschließen. Wichtig ist, was du damit machen möchtest?

Ich benutze ein 2012er MBA mit einem i7 mit 8GB RAM und einer 256 GB SSD. Das Ding rennt bei meinen Anwendungen! Das ist hauptsächlich Email, Office (sowohl MS Office und auch iWork), dazu mal ab und zu Videoschnitt (aber wirklich nur kleinste Videoschnipsel) und häufiger mal Photoshop und iPhoto.

Wenn ich mal was konvertieren will, nutze ich einen iMac.

Aber das MBA ist ultramobil, hat eine gute Akkulaufzeit (die kann natürlich immer noch besser sein, wobei ich bei allen Kunden irgendwo eine Steckdose in der Nähe habe) und ist dafür schnell genug.

Mitglied 39040

Gast
Komplett positive Erfahrungen, auch meinerseits.

Ich nutze ein Mid2011 MBA, mit i7, 13' und der 256 GB SSD. Es ist unerwartet zu meinem Hauptgerät geworden: alles dienstliche (RagTime, Numbers, Pages) sowie das Gros der Email-Aktionen sowie einige Photogeschichten) mache ich mit dem MBA am 27er-CinemaDisplay: dabei wird es bekanntlich auch geladen.

Nach Feierabend genügt die Akkuleistung locker, um – ohne Netzteilbedarf – in Apfeltalk herumzugeistern, Bilder zu verwalten und zu bearbeiten, private Mails zu schreiben und im Netz zu serven/surfen und zu recherchieren.
Bißchen Musik darf es auch abspielen und es wird viel diktiert („früher“ nur mit Dragon, heute auch mit Bordmitteln). Video interessiert mich nicht.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Das mit dem "an die Grenze stoßen" ist sicherlich auch immer ein Stück weit eine Frage der Definition, denke ich.

Ich habe ja nun ein etwas "antikeres" MacBook Air (Late 2010) mit 2.13 GHz C2D CPU und "nur" 4 GB RAM. Meine alltägliche Benutzung umfasst die Nutzung von Safari (meist so 5-8 Tabs gleichzeitig offen), Mail (mit 5 aktiven Accounts, die im 5-Minuten-Takt mit ihren Servern synchronisieren), iTunes, Kalender, Nachrichten und Kontakte. Diese Programme hab' ich standardmäßig immer alle parallel offen. Zusätzlich kommt situativ noch öfter mal Pages, Numbers, iPhoto, Adobe Acrobat Pro oder die eine oder andere Klein-Applikation wie Mactracker, Skitch oder Vorschau hinzu. All das erledigt selbst mein schon etwas älteres Air mühelos, überaus zügig und ohne dass ich je den Beachball zu sehen bekommen hätte.

Dass z.B. Videobearbeitung inkl. Rendering das System hingegen vorübergehend auslastet, halte ich für vollkommen normal und selbstverständlich. Ein Problem stellt aber auch das für mein Air nicht dar. Wenn Du das "an die Grenze stoßen" nennst, ja, dann ist das mit einem Air so. Sicherlich auch mit den neueren Modellen. Wenn Du "an die Grenze stoßen" jedoch mit Aufhängen oder Einfrieren des Systems definierst, dann stößt auch das Air hier nicht an eine Grenze. Aufgrund des langsameren Prozessors dauern solche Aufgaben dann eben nur etwas länger als mit einem Quad-Core-i7 und 16 GB RAM in einem MacBook Pro.

Ich hoffe, ich konnte hiermit tendenziell etwas Licht ins Dunkel bringen und mit meiner Schilderung ein wenig zur Beantwortung Deiner Frage beitragen. :)

Klymaris

Stechapfel
Super, ich danke Euch für Eure Beiträge, die ich sehr hilfreich finde!

Im Grunde habe ich keine außergewöhnlichen Ansprüche - Mail, Internet, Office, Musik hören und Videos anschauen, das war's. Nur ab und zu mal Videobearbeitung und Fotoverwaltung. Meine Entscheidung wird wohl zugunsten des Airs ausfallen. :)

Killermuhkuh

Macoun
Super, ich danke Euch für Eure Beiträge, die ich sehr hilfreich finde!

Im Grunde habe ich keine außergewöhnlichen Ansprüche - Mail, Internet, Office, Musik hören und Videos anschauen, das war's. Nur ab und zu mal Videobearbeitung und Fotoverwaltung. Meine Entscheidung wird wohl zugunsten des Airs ausfallen. :)

Dann hast du dich entschieden :) Ich geb trotzdem noch meinen Senf dazu... ich habe einen iMac, 27", traditionelle Festplatte und ein 2011 Macbook Air.
Manche Dinge mache inzwischen lieber am Air, weil es durch die SSD einfach dermaßen schnell ist... die Prozessoren sind inzwischen alle so leistungsstark, dass Alltagsaufgaben wirklich unglaublich flüssig am Air zu erledigen sind, auch mal ein bisschen Heavy Lifting wie Fotoverwaltung, gerade da spielt auch wieder die SSD ihre Stärken aus.

Videobearbeitung geht auch, aber zäher als zB am iMac... allerdings immer noch weit von langsam entfernt.

Viel Spaß mit dem Air, du wirst echt begeistert sein!

KoL

Erdapfel
Ich kann mich den anderen nur anschließen, bis jetzt bin ich sehr begeistert. Habe das Mid2012 MBA.

Worüber man sich halt im Klaren sein muss, sind die recht wenigen Anschlüsse. 2x USB und kein Ethernet erfordert manchmal schon ein bisschen rumsteckerei, zumal ich aufgrund der kleinen SSD oft eine externe Platte angesteckt habe. Mit einem USB Hub der gleichzeitig ein Ethernet->USB Adapter hat habe ich aber eine für mich sehr akzeptable Lösung gefunden.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Mod Info

Geht ja mehr um einen Kauf und Empfehlungen... daher ins richtige FOrum verschoben...