• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Welche Backuplösung sinnvoll oder empfehlenswert?

alexL

Bismarckapfel
Hallo allerseits,

nach dem meine HDD im Mac langsam zu klein wird (500GB), möchte ich die kompletten iPhoto und iTunes Mediatheken auslagern.
Z.Zt. habe ich zur Datensicherung eine Time Capsule mit 1TB, auf die Time Maschine meine interne HDD sichert.
Dann habe ich noch eine Externe HDD (Western Digital Elements 1,5 TB) auf der nur die gerippten Filme von iTunes liegen. Diese werden z.Zt. nicht mit Time Maschine gesichert wegen dem fehlendem Platz.
Jetzt bin ich am überlegen, mir ein Raid 1 System zu kaufen, auf dem ich entweder meine Mediatheken komplett auslagere oder ich mein Time Maschine Backup mache.
Als Raid 1 System habe ich mir entweder eine NAS von Synology (das DS212J) oder eine WD My Book Studio II schon angeschaut.
Zu welcher Lösung würdet Ihr mir raten?
Was sind die Vorteile und Nachteile vom NAS, was die Vorteile und Nachteile der Externen Festplatte.
Sollte ich die Mediatheken auf eine "einfache" externe HDD auslagern und dann davon auf dem NAS oder der "doppelten" externen HDD ein TM-Backup machen oder sollte ich die Mediatheken direkt auf das jeweilige Raid 1 System auslagern und dann davon nochmals ein Backup machen?
Ich hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Alex

casi73

Raisin Rouge
Servus Alex,
mit einem NAS kannst du deine Mediatheken auf allen deinen Geräten nutzen. Erstelle dir hierzu einen Ordner und einen fürs TM Backup. Außerdem hast du mit einem NAS mehr Datensicherheit, fällt eine HDD aus, kaufst du Ersatz und bildest das RAID neu. Als Alternative kannst du das NAS auch mit deinen vorhandenen HDD´s per USB erweitern, jedoch hast du hier keine Datensicherheit.

casi73

Raisin Rouge
Das ist mir klar. Vielleicht sollte ich mich besser oder anders ausdrücken:
- NAS RAID 1 (hier kann eine HDD ausfallen, tauschen und alles wird gut)
- Alte externe HDD ab und an mal nutzen um das NAS zu sichern. Platte woanders lagern.

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Servus Alex,
mit einem NAS kannst du deine Mediatheken auf allen deinen Geräten nutzen. Erstelle dir hierzu einen Ordner und einen fürs TM Backup.

In diesem Szenario: Einfach nicht vergessen die Mediatheken, die auf dem NAS liegen, noch speziell zu sichern, zum Bsp. auf eine externe Disk die am NAS hängt, die meisten NAS liefern hier Backupsoftware mit. Natürlich nur wenn diese Daten auch gesichert werden müssen ;).

Anmerkung 1: Mit einem RAID 1-x, bekommst Du Ausfallsicherheit.

Anmerkung 2: du kannst mit TM dein NAS nicht sichern, TM sichert keine Netzlaufwerke.

Wenn es nicht so teuer wäre würde ich sagen: Schau dir mal die neuen Drobo 5 an.. aber die Dinger sind leider wirklich teuer.

Ohne jetzt ins Detail zu gehen..

Vorteile NAS
+ Netzwerklaufwerke - die auch zur Verfügung stehen wenn dein Rechner nicht läuft.
+ Viele Serverdienste stehen out of the Box zur Verfügung - wie Zum Bsp. DLNA
- Limitiert auf Gigabit Ethernet.

aber mit TM kann man keine Netzwerlaufwerke sichern. Man kann mit TM auf ein NAS sichern, sofern der Hersteller des NAS das Unterstützt. Daher würde ich beim NAS dringenst darauf schauen, dass der Hersteller seine Software Pflegt. Synology und QNAP sind in diesem Bereich nicht schlecht.

Vorteil Ext. Harddisk
+ Wird von Apple mit TM unterstützt
+ Sind in HFS+ formatiert und damit direkt von jedem Mac aus ansprechbar.
+ Thunderbolt möglich, wenn auch teuer

Ich habe ein Mix in meinem Netzwerk, externe Disks für TM (an einem Mac Mini Server) und eine Synology als DLNA Server, welchen ich aber nicht sichern muss.