• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Welche Apple Hardware für die Realisierung meiner Idee wird benötigt?

LordIcon

Morgenduft
Registriert
14.02.08
Beiträge
170
Hallo liebe Mac Freunde. Ich habe nun auch einen Gebrauchten Mac Mini gekauft 2ghz Core 2 Duo.

Nun mein Anliegen: ich arbeite in der Eissporthalle bei uns und wir Haben ab Oktober wieder Discos auf dem Eis mit einem "dj" . normal wird die Anlage inkl. Mischpult gebracht. Wie auch dieses Jahr. Aber als Eingangsquelle nutzten wir immer iPad und netbook. Weiter haben wir 2 paralel mit dvi angeschlossene beamer in der halle die dieses Jahr m Einsatz kommen sollen. Dieses Jahr haben wir folgendes vor:

Wir möchten den Mac als ausgangsquelle nutzen mit einem dj Programm welches ich aus dem AppStore schon habe. Dazu möchten wir das Bild auf die Beamer bringen um den Leuten zu zeigen was der dj macht. Die kabel der beamer sind aber in einem raum 40m vom dj entfernt. Der dj steht auf einem Podest auf der Eisfläche wo es zwischen durch super kalt wird und wenn es ihm dann wirklich zu kalt ist soll alles über das iPad zu steuern sein aus einem warmen Raum. Wie man die Monitore synct weis ich schon auch incl. Air Display am iPad.

Noch am Rande würde ich wissen damit die Leute nicht immer so schreien müssen bei geburtstagswünschen und Liederwünschen ob es ein App gibt wo ich mit einem iPad am Mac bin und mit dem anderen iPad dem dj die Wünsche schicken kann?

Nun habe ich mehrere Varianten.

1; Beamer, iPad und Monitor an mac und ton an die dj Anlage. Wenn geht plus iPad was dem anderen die Wünsche sendet.

2; Beamer, Monitor an Mac Ton an Anlage und iPad App. Um Wünsche zu senden

Oder macht einen Vorschlag was alles möglich wäre um die Hardware wirklich für unser publikum zu nutzen

Hardware: Mac Mini, Monitor, 2x iPad 1, 2beamer, professionelles dj Equipment, Airport Express kann besorgt werden, WLAN Router.


Ich danke euch schon mal. MfG lordicon
 

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
538
Wir möchten den Mac als ausgangsquelle nutzen mit einem dj Programm welches ich aus dem AppStore schon habe. Dazu möchten wir das Bild auf die Beamer bringen um den Leuten zu zeigen was der dj macht. Die kabel der beamer sind aber in einem raum 40m vom dj entfernt.

Das dürfte so in etwa das größte Problem sein, dass ihr habt.
40m per DVI überbrücken.. da kostet nen Kabel mal schnell 600€ http://www.displaysource.de/DVI-Kab...ndung-mit-Hybridkabel-mit-DDC-HDCP~60~23.aspx
Und wenn ihr das noch durch Eis legen wollt, weiß ich nicht, ob das ernsthaft funktioniert.
In der Richtung würd ich mich aber auf jeden Fall nochmal richtig schlau machen.
Die Sache mit den Beamern ist auf jeden Fall nicht ganz einfach

Der dj steht auf einem Podest auf der Eisfläche wo es zwischen durch super kalt wird und wenn es ihm dann wirklich zu kalt ist soll alles über das iPad zu steuern sein aus einem warmen Raum.

Super kalt ist schonmal nicht wirklich toll für jegliche Art von Rechnern. Apple gibt die Betriebstemperatur der aktuellen Minis mit 10°-35° an. In eurer Eishalle dürfte es da möglicherweise deutlich kühler sein. Wenn der DJ also den Rechner bei sich auf dem Podest haben müsst, würd ich zumindest mal über irgendeine Art Heizung o.ä. nachdenken

Über das iPad steuern: Evtl könnt ihr einfach den Mini in den Raum mit den Anschlüssen der Beamer stellen, und das Ganze generell per iPad fernsteuern. Teamviewer (für private Nutzung kostenlos, für eure kommerzielle Nutzung müsstet ihr das wohl kaufen), oder andere Programme gibt es durchaus. Allerdings ist da eigentlich immer eine gewisse Latenz dabei. Da kommt es dann halt drauf an, was euer DJ so macht, und wie latenzkritisch das ist.

Noch am Rande würde ich wissen damit die Leute nicht immer so schreien müssen bei geburtstagswünschen und Liederwünschen ob es ein App gibt wo ich mit einem iPad am Mac bin und mit dem anderen iPad dem dj die Wünsche schicken kann?

Jeder Instant-Messenger? Email? Facebook? Twitter?


Nun habe ich mehrere Varianten.

1; Beamer, iPad und Monitor an mac und ton an die dj Anlage. Wenn geht plus iPad was dem anderen die Wünsche sendet.

2; Beamer, Monitor an Mac Ton an Anlage und iPad App. Um Wünsche zu senden

1. versteh ich gar nicht.. wie willst du das iPad an den Mac anschließen, und warum??

Ehrlich gesagt, seh ich da bei euch keine professionelle Möglichkeit das mit eurem Gear ohne Einschränkungen zu realisieren.
Da müsst ihr entweder noch irgendwo investieren, (wie gesagt: alleine ein DVI Kabel wird euch deutlich mehr als 500€ kosten)
oder euch irgendwie einen anderen Zweck für die Beamer ausdenken. Mit nem zweiten Rechner vorgefertigte Videos ablaufen lassen, o.ä.

Insgesamt solltet ihr euch generell Gedanken über die Kälte (funktionieren die Beamer da überhaupt einwandfrei?), Kabelwege (40m Luftlinie sind schnell auch mal 60-70m, wenn man das Kabel ordentlich an Kanten verlegt) und vor allem "was muss wann von wo nach wo" machen.
Alleine schon zwei Punkte zu haben, "Podest mitten auf dem Eis" und "warmer Raum" sonstwo, von denen aus geregelt werden soll, ist schwierig.
Wie soll der Wechsel dazwischen stattfinden? Nimmt der DJ sein Laptop mit? Dann werden alle Verbindungen für ne Zeit unterbrochen. Wo steht das restliche Gear? Wenn z.B. das Mischpult für den Ton auf dem Podest im Eis steht, was ist, wenn der DJ da ranmuss, während er im warmen Raum ist? Müssen da noch andere Sachen bedient werden? Was ist es überhaupt für Equipment? Hat er vllt irgendwelche (digitalen) Turntables für Scratching Geschichten? Hardware Überblend-Fader für verschiedene Geräte? Etc.
Welche Programme wollt ihr überhaupt einsetzen? Wird da live gemischt, oder nur Playlisten generiert?
Die ganzen Sachen bedingen teilweise völlig unterschiedliche Konzepte zum Realisieren.

Bei euch klingt das eher noch son bisschen nach Kindergarten und "guck mal ich hab zwei iPads, was kann man damit machen?", als nach professionell durchdachtem Konzept.