• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Weitwinkel Objektiv Nikon DX

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Hej,
ich möchte mir demnächst ein neues Objektiv zulegen für Nikon DX Format.
Zur Zeit verwende ich zu 70% das 35mm und 30% 70-300mm und suche jetzt etwas für den Nahbereich.

Es musst nicht zwingend eins mit AF sein, ich fokussiere gerne manuell. Es sollte schon unter 20mm gehen. Ich stelle die Frage hier weil ich mir gerne viele Meinungen einholen möchte.

Vielleicht der ein oder andere ja auch eine Anlaufstelle für Gebrauchte? Nun ja mein Budget möchte ich bei 400€ setzen, sonst gibt's stress mit meiner Regierung ;)

Thanks für Tipps
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Bei deinem Budget kommen eigentlich nur zwei Linsen in Frage:

Das Sigma 10-20

und das Tamron 10-24

Ich habe das Sigma einmal bei Langzeitbelichtungen ausprobiert und war mit der Abbildungsleistung recht zufrieden. Wenn du jedoch ein wenig tiefer in die Tasche greifst, bekommst du das Tokina 11-16, dass mit seiner durchgängigen Blende von 2.8 entsprechend lichtstärker ist. Und vielleicht bekommst du es ja bei Ebay auch für 400€
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Ich habe mir vor 4 Wochen das Sigma 10 – 20 mm gekauft. AF funktioniert schnell & leise, Qualität 1-2 (Schulnote).
Preise schwanken, da musst du mal gut recherchieren. Ich hab‘s für 449 Euros bekommen.

Viel Glück!
Mona
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Wow cool. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich gar nicht daran gedacht hatte mal bei Tamron oder sigma zu schauen... Danke schonmal dafür!
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
[...]
Vielleicht der ein oder andere ja auch eine Anlaufstelle für Gebrauchte?

Zu Nikon kann ich nichts sagen, benutze Canon. Aber zum Gebrauchtmarkt: schau doch mal beim DSLR Forum vorbei. Da gibt es einen großen "Biete" Bereich, da findet man eigentlich alles...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Was heisst "Nahbereich"? Suchst du eines mit kurzem Mindestfokusabstand? Ist es wichtig dass deine Motive nicht verzeichnet dargestellt werden oder ist dieser Effekt eventuell erwünscht?

Für einen extrem kurzen Mindestfokusabtand solltest du dir ein Fisheye zulegen, die liegen meist unter 15cm für DX, natürlich verzeichnen die. Gut und günstig ist das Tokina 10-17mm f/3.5-4.5, das ist sehr stabil, hat eine Metallfassung und liegt qualitativ deutlich über allem von Tamron. Kostet etwa 450 Euro.

Der Fisheye-Effekt wird schnell langweilig, du kannst ihn aber mit Software korrigieren.

Das Tokina 11-16mm f/2.8 ist kein Fisheye und ist sehr viel lichtstärker als das Sigma 10-20mm f/4-5.6, man bekommt es teilweise recht günstig gebraucht und neu ist es ca. 150 Euro teurer. Der Wechsel zwischen manuellem und Autofokus erfolgt bei dem Objektiv direkt über den Fokusring.

Die meisten Tokina-Objektive werden über einen Standard-Mikromotoranschluss ("Schraubendreher-AF") fokussiert (kein Ultraschallring- bzw. Piezomotor), das hält die Dinger wartungsarm, allerdings muss die Kamera einen AF-Motor haben. Mit einer D40 klappt der Autofokus z.B. nicht.

Wer sowieso gerne manuell fokussiert, kann meist auf einen Ultraschall-AF verzichten. Bei günstigen Objektiven für Nikon-DX würde ich zuerst bei Tokina schauen, die liefern sehr gute Qualität mit geringen Fertigungstoleranzen aus. Tokina arbeitet bei mehreren Objektiven mit Pentax zusammen - viele Objektive sind neu aufgebackene Klassiker die Nikon in den 90ern herausgebracht hat. Das sind sehr bewährte und zuverlässige Designs.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Wow cool. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich gar nicht daran gedacht hatte mal bei Tamron oder sigma zu schauen... Danke schonmal dafür!

Naja... wenn man das entsprechende Kleingeld für ein 14-24 2.8 Nikkor übrig hat, wird man im eigenen Hause natürlich hochwertige Linsen finden. Alle anderen (vor allem Hobbyfotografen) sind vom Preis-/Leistungsverhältnis bei Sigma, Tamron oder Tokina besser dran. Und da Lichtstärke nunmal nicht zu vernachlässigen ist, würde ich auch zum Tokina 11-16 2.8 greifen.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das 14-24 würde ich niemals für DX verwenden. Als FX-Objektiv ist es super, für DX gibt es die bereits erwähnten Alternativen. :)