• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Weiterleitung an App unterbinden

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Moin. Wenn ich von welt.de einen Link in einer Mail bekomme, wird der in Safari geöffnet und dann „springt“ es weiter zur Welt.de-App.

Wie kann ich den „Sprung“ verhindern? Ich fürchte, ich habe da einmal auf „in App öffnen“ genehmigt, werde das aber nicht mehr gefragt.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Das ist jetzt nur geraten. Man kann ja für einzelne besuchte Webseiten Einstellungen vornehmen.

Die findet man oben je nach Einstellung unten in der Adressleiste, wenn Du links auf die unterschiedlich großen A drückst. Dort gibt es den Unterpunkt "Website-Einstellungen". Also geh mal nach dem Sprung zurück in Safari. Da müsste dann trotzdem noch die Seite der Welt offen sein.

Vielleicht kann man es dort ändern. Kann jetzt gerade leider nicht selber probieren, sondern das ist nur eine Vermutung.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wie kann ich den „Sprung“ verhindern?
Mir wäre nicht bekannt, dass das möglich ist - außer die betreffende App zu deinstallieren.

Ich fürchte, ich habe da einmal auf „in App öffnen“ genehmigt, werde das aber nicht mehr gefragt.
Nein, so eine Abfrage existiert nicht. Wenn die App installiert ist, und die Webseite so programmiert ist, wirst du in die App weitergeleitet.

doc_holleday

Signe Tillisch
Nein, so eine Abfrage existiert nicht.

Ohm... doch? Jedes mal, wenn ich in Safari (iOS 15.x) einen Link auf Wikipedia anklicke, werde ich per Pop-up gefragt, ob ich den Artikel in der Wikipedia.app öffnen möchte.

Oder ist hier etwas anderes gemeint, das ich nicht verstanden habe?

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Jupp, es geht um eine Linkweiterleitung aus einer Mail. Da wird es tatsächlich so gehandhabt, dass bei Vorhandensein die App geöffnet wird.

Ich habe es gerade mal mit Komoot probiert. Gleiches Verhalten. Link in Mail führt sofort zur App. Wenn ich über den Safari auf die Seite gehe, wird mir jedesmal angeboten, die App zu öffnen.

EDIT PS:

@quiddjes
Lösung ist, lange auf den Link in der Mail zu drücken und "In Safari öffnen" auszuwählen.

Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Also, ich WEISS, dass ich früher NICHT weitergeleitet wurde. Das mit dem lange drücken probiere ich aus, wenn die nächste Antwort auf einen meiner Forenbeiträge da ist (ich lösche die Mails immer gleich).

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
EDIT PS:
@quiddjes
Das System merkt sich die letzte Auswahl. Ich habe es gerade nochmal mit Komoot probiert und nun wurde ich auf die Website geleitet und nicht die App. Also je nachdem, was Du beim länger drücken auswählst, müsste dann beim nächsten Mal auch wieder so geschehen.

quiddjes

Schweizer Orangenapfel
Moin, ich sehe da keine Möglichkeit mit Safari zu öffnen - das sehe ich, wenn ich in Mail einen Link durch langes Tippen öffnen will.

Anhänge

• Mail langes Tippen auf Link.jpeg
    Mail langes Tippen auf Link.jpeg
    227,4 KB · Aufrufe: 17

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Okay. Dann würde ich vorschlagen, dass Du wie @Martin Wendel schon geschrieben hat, die Welt-App desinstallierst und noch einmal länger auf den Link in der Mail drückst. Wenn dann, wie ich ganz stark vermute, Du die Auswahl hast, die ganze Geschichte im Safari zu öffnen, kannst Du danach die App wieder installieren und alles ist (vielleicht 😉) wieder gut.