• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Weißer Intel-iMac

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Hallo AT'ler!
Ich habe ein kleines größeres Problem :-D
Ich bin seit einem Jahr begeisterter Nutzer von ProTools. Da mir meine MBox jetzt aber leider kaputt gegangen ist und ich sowieso ein größeres Audio Interface haben wollte, werde ich mir bald ein Motu 8Pre kaufen. Aktuell nehme ich mit einem PowerMac G5 und ProTools 7.4 auf; ein Motu Interface würde aber ProTools 9 benötigen, was wiederum Snow Leopard vorraussetzt.
Da mein Budget als Schüler natürlich stark begrenzt ist, ich aber dennoch nicht auf einen getrennten Schnittplatz verzichten möchte (sonst könnte ich auch einfach mein MacBook verwenden), würde ich mir gerne einen iMac kaufen. Dafür würden außerdem die fast unhörbaren Lüfter sprechen; mich nervt beim G5 schon dieses leise Brummen ;)
Ein neuer iMac ist natürlich wiederum viel zu teuer. Deshalb habe ich mich bei Ebay ein wenig umgeschaut und habe die weißen Intel iMacs (die mit C2D CPU) entdeckt. Ein 20" oder 24" Gerät würde mich da schon sehr ansprechen, schon allein vom Design her. Jetzt ist die Frage, ob so ein iMac mit seinen maximal 3GB RAM für mich ausreicht. Auf dem Gerät soll Snow Leopard laufen und ich möchte folgende Programme benutzen:
- Logic Studio 8
- Pro Tools 9
- Waves REQ
- Waves DeEsser
- iZotope RX
- Native Instruments FM8
in Zukunft soll noch dazukommen:
- SSL Duende Mini
- Native Instruments Maschine + Komplete Elements​
- Photoshop CS3 (für hin und wieder CD-Cover, die kann ich aber auch noch aufm MacBook machen)
- in Zukunft vllt noch Wavelab 7

Aktuell bin ich mit meinem G5 eigentlich ziemlich zufrieden, der ist mir schnell genug (2x2GHz, 1,5GB RAM).

Was meint ihr, würde so ein iMac ausreichen und wenn ja wo bekomme ich günstig einen her?

Vielen Dank jetzt schonmal,
Justus J.

Macbeatnik

Golden Noble
Nur von den Benchmarks sieht es so aus
PM 2x2,2Ghz=1671
iMac 24" 2,16=2862
iMac 24" 2,33=3056

In wie weit das aussagefähig ist, sei dahingestellt, schneller sind die IntelTeile auf jeden Fall

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Danke erstmal für eure Antworten!

Wie sieht denn dein Budget aus?
Genau das ist das Problem, sonst würd ich mir einfach einen von 2009/2010 besorgen; ich schätze einfach mal dass ich für den G5 noch um die 200 Euro bekomme und darauf kann ich dann so 150-250 Euro drauflegen für den iMac.

Das mit den Benchmarks ist ne gute Sache, weißt du denn unter welchem OS die durchgeführt wurden?

Justus J.