• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Weisser Bildschirm nach Tausch von HDD zu SSD (iMac early 2009)

semperfi

Erdapfel
Registriert
05.04.16
Beiträge
3
Hey Leute,

ich hab ein blödes Problem. Und zwar habe ich die Festplatte von meinem early 2009er iMac gegen eine SSD ausgetauscht.

So weit ist eigentlich alles problemlos verlaufen, nur bekomme ich jetzt nach dem Start nur einen weissen Bildschirm.

Genauer: Der Computer startet, es gibt die Start-Fanfare, das DVD-Laufwert schnarrt einmal kurz hin und her und der Bildschirm wird weiss. Leider bleibt er das auch, und zwar über längere Zeit (bis 15 min hab ich getestet)

Was ich schon probiert habe und was auch funktioniert ist der PVRAM Reset (ALT+CMD+P+R)

Alle anderen Tastenkombinationen haben keinerlei sichtbaren Effekt (CMD+R, CMD+P, CMD+V, Shift, ALT)

Ich habe eine Time Maschine Platte beim Hochfahren eingesteckt, die auch hörbar läuft. Habe alles aber auch schon ohne Platte ausprobiert.

Habe ich einen Fehler beim wieder zusammenbauen gemacht? Oder hätte ich die SSD noch irgendwie vorbereiten müssen? Weiß jemand irgendeine Lösung?

Danke!
 

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
So wie es aussieht ist lcd beleuchtung da, entweder lvcd kabel oder grafikkarte hat was abbekommen oder nicht richtig angeschlossen.
 

STS51-L

Carola
Registriert
05.04.15
Beiträge
114
Falls er booten sollte wie Du beschreibst erst nach langer Zeit, nach dem Brotvorgang über Systemeinstellungen das Startvolume auswählen.... und nochmal ein smc Reset durchführen, vielleicht hilft es ja ..

Viele Grüße Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

semperfi

Erdapfel
Registriert
05.04.16
Beiträge
3
Also die Grafikkarte oder der Stecker ist definitiv nicht kaputt, mit der alten Platte bootet er sofort bis auf osx.

Hab die alte Platte jetzt auf die neue SSD gecloned, aber das Problem bleibt bestehen...