• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Weißen Text in schwaru ausdrucken in iWeb –*geht das?

ndi01

Jonagold
Registriert
22.03.11
Beiträge
22
Servus Gemeinde,
ich betreibe unter hofmann-andi.de eine private Seite zum Thema Moto Morini, welche ich mit iWeb erstellt habe. In den letzten Wochen habe ich einige nette Java-basierte-Scripts in iFrames eingebaut, um die Standardfunktionalitäten zu erweitern.

Wenn ihr meine Seite anschaut werdet ihr sehen, dass "weißer Text auf schwarzem Hintergrund" steht. Und jetzt meine Frage:
Gibt es ein Script für iFrames, welches im Druckmodus die Schrift auf Schwarz umstellt?

Ich habe einige Scripts gefunden im Netz (Print Page, ...), jedoch hat noch keines die Schrift auf Schwarz umgestellt.
Geht das überhaupt? Ist ja im Prinzip wohl dann irgendiwie ein "media="print" stylesheet"? Ich muss hinzufügen, dass ich Programnmzeilen nicht selber schreibe/n kann sondern nur ein sophisticated user bin.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Grazie
Andi
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was sollten Java-basierte Scripts sein? Java-Applets sind keine Scripts und JavaScripts haben wiederum nichts mit Java zu tun.

Die Farben wiederum sollte man ohnehin über Stylesheets (CSS) definieren. CSS erlaubt es insbesondere auch, Formate für Bildschirm und Drucker unterschiedlich zu definieren, d.h. man weist dem Text die Eigenschaft „Auf Bildschirm: Textfarbe weiß, auf Drucker: Textfarbe schwarz“ zu. Dafür braucht es keine Scripte. Clientseitige Scripte (also zur Laufzeit vom Browser zu interpretierender und auszuführender Programmcode) sind für dynamischen Inhalt und nicht für derartige, statische (also unveränderliche) Informationen gedacht.
 

ndi01

Jonagold
Registriert
22.03.11
Beiträge
22
Servus gKar,

OK, ich meine offensichtlich die Applets, wie gesagt bin ich nicht vom Fach :)

CSS kann ich aber bei iWeb ja nicht anlegen bzw. beeinflussen (zumindest nicht im Vorfeld, sondern wohl immer nur post). Nachträglich aber immer wieder die lokal publizierte Seite/n zu bearbeiten ist mir zu aufwändig. Ich hatte gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, den Text über ein Applet schwarz zu drucken.
iWeb hat ja die Vorlage "schwarz" standardmäßig drin, dass da dann nur weißer Text (oder eben heller Text) reinkommen kann ist klar. Aber was ist dann beim Ausdrucken? (ja, es gibt Menschen, die drucken Webseiten aus, insbesondere Textseiten, und gehen nicht über kopieren/speichern oder so).

Bisher habe ich das folgendes Script (?) eingefügt:

<SCRIPT Language="Javascript">
/*
This script is written by Eric ([email protected])
For full source code, installation instructions,
100's more DHTML scripts, and Terms Of
Use, visit dynamicdrive.com
*/
function printit(){
if (window.print) {
window.print() ;
} else {
var WebBrowser = '<OBJECT ID="WebBrowser1" WIDTH=0 HEIGHT=0 CLASSID="CLSID:8856F961-340A-11D0-A96B-00C04FD705A2"></OBJECT>';
document.body.insertAdjacentHTML('beforeEnd', WebBrowser);
WebBrowser1.ExecWB(6, 2);//Use a 1 vs. a 2 for a prompting dialog box WebBrowser1.outerHTML = "";
}
}
</script>
<SCRIPT Language="Javascript">
var NS = (navigator.appName == "Netscape");
var VERSION = parseInt(navigator.appVersion);
if (VERSION > 3) {
document.write('<form><input type=button value="Print" name="Print" onClick="printit()"></form>');
}
</script>


welches ich im Netz gefunden habe. Leider bleibt die Seite aber weiß, wenn ich die HIntergrundfarbe/-bilder beim Drucken ausblende, logischerweise.

Gibt es da Möglichkeiten, dass so zu verändern, dass der Text schwarz ausgedruckt wird?

Danke für die Info.
Andi
 

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Hallo,

Das Script wird dein "Problem" nicht lösen.

Die meisten Nutzer (die deine Seite ausdrucken möchten)
werden keine Probleme mit dem schwarzen Hintergrund haben,
da die Hintergrundfarbe - beim drucken - i.d.R. ignoriert
wird. Das bedeutet, dass deine Seite, wie von dir gewünscht,
ausgedruckt wird.

Beispiele - Druckvorschau aus FF und Safari:

Anhang anzeigen 81977

Um direkten Einfluss auf die Druckausgabe zu nehmen, ist
die von dir angesprochene und von gKar bestätigte Lösung
vorzuziehen.
Elegant und wirklich nicht schwer:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/drucklayout/

Gruß
m8_nx
 

ndi01

Jonagold
Registriert
22.03.11
Beiträge
22
Hallo m8_nx

jetzt bin ich perplex. Bei Dir werden offensichtlich sowohl in FF als auch in Safari die Texte in schwarz ausgegeben, wenn ich Deine Bilder so sehe.

Bei mir sieht das so aus:
Safari macht schwarzen Text (wie gewünscht)

Safari1.jpgSafari2.jpg


während aber in Firefox 11.0 das ganz so aussieht (weißer Text auf weißem Grund):

FF2.jpgFF3.jpg

Die angesprochene Lösung bedeutet also CSS bearbeiten und nachträglich (vor dem upload) einfügen? So wie bei den iWeb SEO-Tools?
Schade, ich hatte gehofft, es einfacher hinzubekommen (in iWeb).

Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Hallo,

du benötigst nur eine CSS-Datei, die so aussehen könnte:

Code:
body {
font-family:Georgia,'Times New Roman',Times,serif; 
background-color:transparent;
font-size:12pt;
color:#000;
}
Den Code kannst du in TextEdit kopieren (Einstellungen -> reine Textdatei) und als print.css speichern.

Dann verlinkst du in deinen HTML-Dateien auf diese CSS-Datei:

Code:
<html>
<head>
<title>Titel</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="print.css" media="print" />
</head>
<body>

Gegebenenfalls musst du den Pfad anpassen.

Gruß
m8_nx
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
OK, ich meine offensichtlich die Applets, wie gesagt bin ich nicht vom Fach :)

[...]

<SCRIPT Language="Javascript">


Das ist JavaScript, kein Applet. (Und es ist auch nicht Java-basiert, die Sprache hat mit Java eigentlich gar nichts zu tun, außer dass die Syntax ein wenig an die von Java angelehnt wurde.)
Im Übrigen sollte der MIME-Type angegeben werden, das Language-Attribut dagegen ist veraltet und in Strict-HTML nicht mehr zulässig:

Code:
<script type="text/javascript">...</script>

Der Rest des Scripts (mit den Netscape-Browserweichen) scheint ebenfalls noch aus der Zeit des Browserkrieges zwischen Netscape Navigator und Microsoft Internet Explorer zu stammen...

EDIT:
Wie gesagt, ist es besser, die Druckformatierung per CSS einzubinden. Wie das in iWeb geht, kann ich nicht sagen, das kenne ich nicht (es sollte aber eigentlich von Hause aus gutes Druck-CSS erstellen – andererseits habe ich nicht viel Gutes von dem von iWeb erzeugten Markup gehört.)
Aber wieso kannst Du zwar JavaScript-Code einbetten, aber keinen CSS-Code?

Theoretisch kann man versuchen, per JavaScript die Seitenformatierung vor und nach einem Druck umzustellen, IE und Firefox implementieren dafür spezielle Events (http://stackoverflow.com/questions/534977/javascript-event-handler-for-print), in anderen Browsern dürfte das aber nicht funktionieren. Oder man müsste in der Seite einen eigenen Druck-Button einbauen, der erst die Schriftfarbe umstellt, dann den Druck auslöst, und sie dann zurückstellt. Das wirkt dann aber nicht, wenn ein Benutzer ganz normal über Cmd-P oder Menü den Druck startet.
 

ndi01

Jonagold
Registriert
22.03.11
Beiträge
22
....... Aber wieso kannst Du zwar JavaScript-Code einbetten, aber keinen CSS-Code?

>> ich baue den JavaScript-Code über einen HTML-Baustein ein (iFrame).
html-baustein.jpg

Das funktioniert soweit gut, auch wenn man eigentlich – wie ich – nicht viel Plan davon hat. CSS-Code kann ich m.W. nicht einbauen, da iWeb auf eine einzige "Domain" genannte Datei zugreift und die Website erst beim Publizieren in Einzelteilen erstellt. Wenn die lokal publziert wird, kann man im Prinzip schon auf die CSS-Dateien zugreifen und entsprechend anpassen, aber das ist ja genau das, was ich nicht jedes Mal machen will. Wenn die Seite aktualisiert wird, wird alles neu geschrieben und das selbst erstellte print.css wäre wieder weg. Außerdem publiziere ich immer direkt per FTP, von daher fällt das nachträgliche Bearbeiten eh weg – und so wollte ich es auch beibehalten.


Theoretisch kann man versuchen, per JavaScript die Seitenformatierung vor und nach einem Druck umzustellen, IE und Firefox implementieren dafür spezielle Events (http://stackoverflow.com/questions/534977/javascript-event-handler-for-print), in anderen Browsern dürfte das aber nicht funktionieren. Oder man müsste in der Seite einen eigenen Druck-Button einbauen, der erst die Schriftfarbe umstellt, dann den Druck auslöst, und sie dann zurückstellt. Das wirkt dann aber nicht, wenn ein Benutzer ganz normal über Cmd-P oder Menü den Druck startet.

Ich merke schon, das wäre/ist eine größere Operation. Da fehlt es mir an Know-how (und Zeit).
Vielleicht macht iWeb ja in Zukunft mal ein Update, wo man sowas dann selbst verändern kann. Oder ich muss die Seite halt irgend wann einmal in joomla oder wordpress neu aufbauen :(, da gibt es ja mehr Möglichkeiten direkt und vor der Publikation ins CSS einzugreifen.

Also erst mal Danke für die Hinweise/Tipps/Infos. Sollte widererwartend doch noch jemand eine Möglichkeit auskaspern, bin ich natürlich für jeden neuen Versuch zu haben.

Grüße
Andi
 

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Hallo,

mangels der Möglichkeit - seitens iWeb - selbst Hand
anzulegen, könntest du noch folgende Variante ausprobieren:
Die Seite oder die Seiten kopieren und unter einem anderen
Namen (z.Bsp. liksammlung_druck.html) speichern, die
Hintergrundfarbe und Textfarbe (der Kopie) ändern und
mittels html einen Link (z.Bsp. Druckversion), auf der
jeweiligen "Bildschirmseite" setzen.
Nachteil: Wenn du inhaltliche Änderungen vornimmst,
müssten diese auch in der Druckversion vorgenommen werden.

Da iWeb offensichtlich eine CSS-Datei für jede einzelne
Seite anlegt, in der HTML-Datei darauf verlinkt, die
CSS-Datei für die screen- UND print-Ausgabe nutzt
(was - nicht nur - einen Browser schon mal verwirren kann)
und dir scheinbar keine Option bietet selbst einzugreifen,
wäre das eine mögliche Notlösung - es sei denn iWeb...

Gruß
m8_nx
 

ndi01

Jonagold
Registriert
22.03.11
Beiträge
22
Hallo,

mangels der Möglichkeit - seitens iWeb - selbst Hand
anzulegen, könntest du noch folgende Variante ausprobieren:
Die Seite oder die Seiten kopieren und unter einem anderen
Namen (z.Bsp. liksammlung_druck.html) speichern, die
Hintergrundfarbe und Textfarbe (der Kopie) ändern und
mittels html einen Link (z.Bsp. Druckversion), auf der
jeweiligen "Bildschirmseite" setzen.

Nachteil: Wenn du inhaltliche Änderungen vornimmst,
müssten diese auch in der Druckversion vorgenommen werden.

..........

Gruß
m8_nx


Jo genau! Und diesen Nachteil wollte ich nach Möglichkeit vermeiden. Von daher werde ich das zunächst einfach mal lassen und davon ausgehen, dass die "Druckversionen" bei den meisten Usern einen schwarzen Text darstellen!

Kann mir noch jemand erklären, warum das bei mir unter FF als weißer Text ausgegeben wird, bei m8_nx aber schwarz, wie man auf seinen screenshots sehen kann?

Danke und Grüße
Andi