• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Weißen Schimmer auf dem Bildschirm bei hellem Hintergrund

reisemaus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.11
Beiträge
107
Liebe Community,

Ich habe ein MacBook Air M2 13", welches ich im September im Apple Store gekauft habe.
Nun habe ich unten links einen weißen Schimmer entdeckt. Dieser wird nur auf hellem Hintergrund angezeigt.
Bei dunklem nicht. Es scheint kein Dreck oder Fett zu sein, da es sich auch nicht entfernen lässt.

Hat das jemand von euch schon entdeckt und weiß was das ist?
Apple Care ist nicht vorhanden.

Herzlichen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_2011.jpeg
    IMG_2011.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_2012.jpeg
    IMG_2012.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 42

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.532
Da das Gerät nicht mal ein Jahr alt ist, würde ich es reklamieren. Hast ja ein Jahr Garantie.
 
  • Like
Reaktionen: froyo52

reisemaus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.11
Beiträge
107
Ich habe für Samstag im Centro einen Termin ausgemacht. Mal schauen was die sagen.
Das Phänomen nennt sich wohl "Clouding", da es wie eine Wolke aussieht und ein Teil der Pixel die Helligkeit nicht richtig darstellen.
Laut Apple besteht nach 30 Tagen nur noch eine "eingeschränkte Garantie". Mal schauen was das bedeutet bzw. ob die das als Herstellungsfehler deklarieren.
Kann das Display denn grundsätzlich getauscht werden oder muss dann das Gerät neu?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.532
Ich denke das kann man tauschen, oder Du bekommst ein Refurbished Gerät? Bin gespannt. Viel Glück am Samstag und berichte gern.
 

Hatchback

Elstar
Registriert
03.11.22
Beiträge
72
... nur eine Vermutung, vielleicht ist es auch eine "Druckstelle"?
 

reisemaus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.11
Beiträge
107
Falls es eine Druckstelle ist, wüsste ich nicht wo sie herkommen soll. Ich gehe super vorsichtig mit meinen Geräten um und habe eine extra dick gepolsterte Transporthülle + ein Laptopfach in meinem Rucksack. D. h. im Rucksack ist es durch die Hülle und das Laptopfach doppelt geschützt.
Meine beiden MBPs und dieses MBA habe ich seit 13Jahren und bisher ist so etwas nie aufgetreten.

Vom Tastaturlayout liegt an dieser Stelle die Escape-Taste. Die wirkt jetzt aber nicht höher als die anderen.

Ich werde vom Termin am Samstag berichten :) Hauptsache es gibt schnell eine Lösung, da es mein Arbeitsgerät ist und ich es dringend brauche.
 

reisemaus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.11
Beiträge
107
Hier ein kleines Update.
Der Termin wurde von Samstag auf gestern verschoben.
Der Techniker sagte, dass es ein Garantiefall ist und das die Beleuchtung der Pixel an der Stelle defekt ist.
Wäre ich außerhalb der Garantie, könnte es ggfs. über Gewährleistung laufen. Ansonsten hätte ich 520€ zahlen müssen, da das gesamte Display getauscht wird. Grundsätzlich haben die das Problem immer mal wieder bei unterschiedlichen Displays, jedoch haben die noch kein Muster herausgefunden, warum das passiert.

Zudem hat der Techniker angeboten, mir AppleCare noch freizuschalten, da mein Gerät wie neu aussieht und die Techniker das innerhalb der Garantiezeit auch freigeben können. Selber kann man das ja nur innerhalb von 2-3 Monaten entscheiden.

Im Laufe der kommenden Woche soll ich das Geräte wohl wieder abholen können.
 

Kandesbunzler

Alkmene
Registriert
20.06.23
Beiträge
31
Die iPad Pro mit 10.5 Bildschirm hatten das doch reihenweise.
Internetsuche nach "ipad pro white spot" liefert eine Fülle von Ergebnissen.

Hoffentlich bahnt sich beim Macbook nicht die gleiche Seuche an.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.532
@reisemaus , danke für das Update. Freut mich sehr, dass das so unkompliziert läuft.
 

reisemaus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.11
Beiträge
107
Ich habe das MBA bereits gestern abholen können. Das Display wurde getauscht. Die Gesamtrechnung belief sich auf knapp 1.100,00 €, welche Gott sei Dank über die Garantie abgerechnet wurde.
Jetzt habe ich 5 Tage Zeit zu entscheiden, ob ich Apple Care + dazu buche oder nicht.
Bin fast am überlegen es zu machen, falls das wieder auftritt, da Apple ja leider nur eine 1-Jahres Garantie hat und ich nicht weiß, ob das unter Gewährleistung mit Beweislastumkehr oder Kulanz läuft.
Grundsätzlich bin ich aufgrund der Performance am überlegen, ob zurück zu einem MBP gehe, da das RAM-Management teilweise echt mies ist. Wobei ich eigentlich keine Rechenintensive Dinge mache und die Benchmarks im Vergleich zu meinem 2017 MPB 15" deutlich besser sind. Vielleicht liegt es aber auch einfach an dem nicht ausgereiften Sonoma. I. d. R. nutze ich meine Geräte 6-8 Jahre, bevor ich es gegen ein neues tausche.

Würdet ihr Apple Care + dazu nehmen? Und falls ja, 299€ für drei Jahre oder die knapp 70€ pro Jahr?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.532
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus