• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Weiße Flecken Macbook Deckel

z3u5

Gala
Hi,

Ich habe erst seit ein paar Tagen ein Macbook. Gestern habe ich es das 1. Mal mit zur Uni genommen.

Es war in einem gepolsterten laptopfach meines Rucksacks.

Abends ist mir dann bei Zimmerlicht aufgefallen, dass der Deckel komische weiße Flecken hat. Diese lassen sich auch nicht weg wischen.

Heute bei Tageslicht konnte man nichts mehr sehen.

Ich verstehe das nicht, was das sein könnte. Eigentlich dachte ich,dass es schleifspuren vom Transport sind.
ImageUploadedByApfeltalk1415778937.562409.jpg

Gruß

Z3u5

ImageUploadedByApfeltalk1415778913.301286.jpg

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Habe ich von Zeit zur Zeit auch. Ist ansich normale Aluminium-Korrosion. Mit etwas Isopropanol bekommt man das recht einfach wieder weg.

Alternativ - Vorsicht!:
Zewa mit Essig-Essenz (minimal)

z3u5

Gala
Danke für die schnelle Antwort. Finde das bei einem 4 Tage alten Macbook aber schon krass. Ist alu nicht korosionsfrei? Ist in der Automobil Industrie so. Dachte dass Apple da noch zusätzlich eine Schutzschicht aufgetragen hat. Meine jedenfalls so etwas gelesen zu haben.

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Auch Aluminium oxidiert und bildet dabei eine Schutzschicht.

Ich hätte gerne mal ein MacBook im Kupfergehäuse =)

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Naja wüsste nicht wie ich das sonst umschreiben sollte :D Natürlich reagiert nahezu jedes Metall mit der Luft - mal mehr, mal weniger intensiv.

Wie gesagt: habe ich auch. Geht halt mit Isopropanol wieder runter ;)

GunBound

Rote Sternrenette
Aluminium oxidiert sogar deutlich schneller als Kupfer oder Eisen (ist eines der unedelsten aber soliden Metalle, die man bekommen kann). Der Vorteil ist, dass man die Oxidschicht i.d.R. nicht sieht (im Gegensatz zum Rost bei Eisen oder zum Halbedelmetall Kupfer).

Die Lösung wurde schon erwähnt: mit Alkohol (Fensterputzreiniger reicht auch) abwischen. Dabei aber den gesamten Deckel (ohne weissen Apfel) behandeln, sonst sieht man die Wischspuren.

z3u5

Gala
Alles klar. Dann vielen Dank für die Hilfe.