• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Weg von iPhoto zu Picasa?!

SteveHobbes

Erdapfel
Liebes Forum,

vor knapp 7 Jahren bin ich zu OS X geswitcht. Bis dato hatte ich durch die "stupide" Ordnerstruktur von Windows einen guten Überblick über meine Dateien.

Nachdem ich das schicke iPhoto entdeckt hatte, bin ich mit meiner bis dato noch spärlichen Fotosammlung dorthin gewechselt. Nach den ersten Urlauben füllte sich die iPhoto-Datenbank und es wurde sehr langsam und unübersichtlich. Kurz darauf hatte ich die ersten ernsthaften Fehlermeldungen, die auch mit der Funktion Datenbank reparieren bis heute nicht behoben wurden (manche Fotos sind zwar als Vorschau da aber beim Draufklicken kommt eine Fehlermeldung etc.).

Seit diesem Zeitpunkt habe ich für jedes Jahr eine neue iPhoto-Datenbank angelegt.

Nach langem Überlegen möchte ich allerdings wieder zu einer Ordner-Dateistruktur zurückkehren. Die Mac-Fotoverwaltung sieht schick aus, erscheint mir aber gerade bei großen Datenbanken nicht ausgereift zu sein.

Gründe für meinen Wechsel sind:

1. Meine Frau besitzt eine sehr sauber geführte externe Festplatte, die sie mit Picasa bearbeitet. Die Software finde ich auch ganz schick (obwohl sie nicht viele Funktionen bietet) und bietet den Vorteil, dass wir unsere Fotos zusammen auf einer Festplatte speichern (und sichern) könnten.

2. Ich habe mir eine Synology-Diskstation NAS gegönnt und möchte nun zukünftig alle Fotos auf dieser Platte abspeichern, also alle Daten der Festplatte meiner Frau auf die NAS kopieren.

3. Nach den schlechten Erfahrungen mit iPhoto/Fotoprogrammen mit Datenbankstruktur traue ich auch der neuen Foto-App von OS X nicht über den Weg.

4. Eben habe ich versucht, Fotos unserer Flitterwochen auf den Windows-Rechner meiner Frau zu kopieren und bin dabei fast wahnsinnig geworden Es tauchten .aae-Dateien mit Zusatzinformationen des Fotos auf, die Windows nicht lesen kann. Außerdem können nach dem Export scheinbar willkürlich einige Fotos auf dem Windows-Rechner nicht mehr geöffnet werden....:(

Meine Fragen sind jetzt folgende:

1. Ich möchte meine Original-Fotos von iphoto jetzt (leider manuell) auf die Synology exportieren. iPhoto bietet mir unter Exportieren "Größe: Originalgröße" und JPG-Qualität "niedrig, mittel, hoch und maximal" an.

Welche dieser JPG-Qualitäten entspricht der Originaldatei? Es bringt ja nichts, wenn ich eine bspw. 4 MB große Fotodatei in maximaler Größe exportiere und diese Datei dabei künstlich auf bspw. 8 MB aufblähe. Mit anderen Worten: ich möchte eine ganz normale 1:1 Kopie der Dateien. Nur weg von iPhoto....

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Fotos in Picasa zu verwalten/bearbeiten, sie aber physisch auf der Synolgy/Photostation gespeichert zu haben? Picasa sollte sich also die Informationen über die zu bearbeitenden Fotos von der Synology holen.

3. Hat jemand noch eine bessere Idee zur Photoverwaltung?

Herzlichen Dank für Eure Antworten und Eure Mühe!

Thomas

Mitglied 39040

Gast
Kopiere doch die Original-Dateien aus der iPhoto-Mediathek (Rechtsklick, Paketinhalt anzeigen).
Also: ohne Export – d. h. dann aber auch, daß eventuelle Bearbeitungsschritte NICHT mit übernommen werden, auf das NAS.

Mitglied 39040

Gast
Übrigens kann man sogar mit »Fotos« die Originale lassen wo sie sind und das Programm dennoch/nur zur (bescheidenen) Verwaltung und (nicht umwerfenden, aber auch nicht schlechten) Nachbearbeitung nutzen.

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Würde ich auch so machen wie Jenso das vorgeschlagen hat. Und nur "Originalgrösse" ist Original. Alle JPG verschlimmern die Bildqualität- egal welche JPG Qualität du da als Stufe nimmst.

Ich benutze privat Foto und Adobe LightRoom. Hier der Artikel könnte für dich interessant sein...
http://www.fotowissen.eu/fotoverwaltung/

Mitglied 39040

Gast
OK, 'ne Empfehlung: NOCH nutze ich Aperture (solange es läuft, es ist das Beste) - für die traurige Zeit danach habe ich CaptureOne bereits im Köcher.
LR ist nicht so mein Fall, reine Geschmackssache.

• Like
Reaktionen: tobeinterested

SteveHobbes

Erdapfel
Danke für eure schnellen Antworten.
Wenn ich auf Paketinhalt anzeigen klicke, kommt aber eine sehr verschachtelte Ordner-Struktur zum Vorschein. Wie finde ich da denn meine Fotos wieder?

Mitglied 39040

Gast
Jahre - Monate – Tage – „Ereignisse“?

Aperture, Lightroom, Fotos, CaptureOne – die alle würden Dir daraus automatisch eine Ordnung sortieren. Bei Picasa habe ich keine Ahnung.

• Like

RedCloud

deaktivierter Benutzer
vor knapp 7 Jahren bin ich zu OS X geswitcht. Bis dato hatte ich durch die "stupide" Ordnerstruktur von Windows einen guten Überblick über meine Dateien.
... und dann hast Du mit zwei Äpfeln auf den Augen die Verwaltungshoheit ohne Not freiwillig an eine Software abgegeben?

Manche Verhaltensweisen sollte man evtl. doch beibehalten. ;)

Keef

Lord Grosvenor
Noch ein Vorschlag: On1 Software

SteveHobbes

Erdapfel
Jaja @RedCloud, da hast du schon Recht. Die anfängliche Apple-Euphorie ist in manchen Punkten verfolgen.
Am schnellsten aber bei der Fotoverwaltung..
Das wird noch sehr viel Arbeit werden.. :(

SteveHobbes

Erdapfel
Da kommt mir noch eine Frage:

Wenn ich Picasa jetzt "anweise", meine auf der externen Festplatte gespeicherten Fotos (samt AAE-Dateien und Videos) anzuzeigen, funktioniert das tadellos.
Gerade habe ich mal probiert, einige Fotos, auf denen Filter der Apple-Kamera-App liegen, auf der Foto-Station der Synology anzuzeigen. Leider zeigt diese nur die "blanke" Aufnahme, ohne Filter bzw. Informationen aus der AAE-Datei. da sie anscheinend nur mit .jpg etwas anfangen kann.

Gib es eine Möglichkeit, das finale Foto (also Foto + Filter=2 Dateien) zu einem Foto zu finalisieren, damit ich die Fotos auf der Synology so sehe, wie auch in der Fotos-App bzw. in Picasa?

maddi06

Borowitzky
Gib es eine Möglichkeit, das finale Foto (also Foto + Filter=2 Dateien) zu einem Foto zu finalisieren
Das war letztens schon mal ein Thema hier. Realisierbar war das über das versenden einer Mail mit dem Bild.

Im übrigen sucht Picasa alle Bilder aus der Mediathek automatisch und wenn ich das richtig im Kopf habe legt Picasa auch eine eigene Ordnerstruktur an,- Ohne Mediathek. Quasi ähnlich wie es unter Windows war.

• Like

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Picasa dürfte angesichts Google Fotos tot sein. Vielleicht wäre der Graphicconverter eher was für dich.

Ede42

deaktivierter Benutzer

Veilleicht bitte schön mein Senf hierzu:

Habe mich auch lange, viel zu lange, mit iPhoto herumgeärgert, bis ich mich letztendlich von dieser Spieldings App gänzlich getrennt habe. Nun wieder voll die Übersicht, sieht so aus:

Finder.jpg

Bildbearbeitung zu 95 % nur noch mit Vorschau.app.

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Weiß doch jeder, das wenn er Apple seine Daten "anvertraut", egal ob Fotos, Musik, Filme man sich von der gewohnten Windows-Dateistruktur verabschieden sollte, sonst haut es nach meinen Erfahrungen nämlich nicht so hin, wie man es sich vorstellt.

Ich wäre bei Windows geblieben, wenn ich mich mit diesem "Design" nicht hätte anfreunden können.

• Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
sonst haut es nach meinen Erfahrungen nämlich nicht so hin, wie man es sich vorstellt.
Wie stellt sich ein Apple User das denn so vor? ;)
Ich wäre bei Windows geblieben, wenn ich mich mit diesem "Design" nicht hätte anfreunden können.
Narrrr... Das hat doch nix mit Design zutun :p
Meine MP3's muss ich zum Beispiel "wie bei Windows" speichern weil mir das nix nützt wenn iTunes die "Bravohits" in 60 verschiedene Ordner ablegt. Deswegen rockt iTunes trotzdem und das Design.
...bei mir zumindest. :D

So... Nu du wieder... *g

• Like

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Wieso... iTunes würde Deine Bravohits nicht in 60 verschiedene Ordner ablegen, wenn Du sie vernünftig taggen würdest und als Compilation kennzeichnen würdest ;)

Wie ein Apple-User sich das vorstellt? Am besten so wenig möglich Gedanken machen und iTunes bzw. Fotos alles machen lassen und sich von der gewohnten Windows-Ordner-Struktur verabschieden :)

maddi06

Borowitzky
Hätte, hätte, Fahrradkette :D

Sollte ich wohl mal ausprobieren... ;)
Was das "machen lassen" angeht stimme ich dir voll zu. Allerdings habe ich es bisher nicht machen lassen, da ich den Stick für's Auto so bestückt hatte, das der Ordner Name den Interpreten und das Album beinhaltete. Bei Compilation Alben beinhaltet der Ordner den Namen des Albums und die MP3's den Namen des Interpreten und des Titels.

Ick finde da sonst nix und hab quasi mehr "Arbeit" damit als am Mac, da das doch recht schnell geht.
Fotos alles machen lassen
Das lasse ich mal so stehen. Wenn Fotos die Bildformate separat speichern lassen würde wäre mir das lieber. darauf warte ich noch. ;)

• Like

double_d

Baumanns Renette
Mit welchem Design? Ich bin verwirrt. So wie geschrieben ist es im Excel-Jargon ein Zirkelbezug.
Du wärst bei Windows geblieben, wenn Dir dessen Design nicht weiter gefallen hätte?
Oder bist Du zu OS X gewechselt, weil Dir deren Design nicht zugesagt hat?

Oder heißt es, dass Du bei Windows geblieben wärst, wenn Du Dich nicht mit diesem Design angefreundet hättest?
Dann wäre es nur der Optik geschuldet, dass Du zu OS X gewechselt hast?

:eek::innocent:

• Like