• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wechseln zwischen Vorschau-Fenstern

contionator

Erdapfel
Hallo
Ich weiss die Frage klingt etwas doof: Seid meinem Update auf Yosemite klappt bei mir der Short-cut "command+<" nicht mehr. Dieses als unbedeutend betrachtete Problem wollte ich dadurch beheben, indem ich einen neuen Short-cut dafür erstellte. Nun hat der aber nicht funktioniert und mir klar gemacht, dass ich mit meinem IT-Latein am Ende bin....

Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen, wie man den short-cut richtig setzt, bzw. den short-cut für's wechseln innerhalb der Anwendung verraten?

Vielen Dank im Voraus!

Und da man ja bekanntlich bis zum 6. Januar ein Gutes Neues wünschen kann/darf: PROSIT NEUJAHR.

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

der für OS X Programme geltende Tastatur-Kurzbefehl cmd-< ("Fokus ins nächste Fenster") ist in Vorschau.app jetzt dummerweise auch mit dem Menüpunkt "Symbolleiste ein/ausblenden" verknüpft.
Die logische Vorgehensweise wäre, diesen Menüpunkt mit einem neuen, anderen Kurzbefehl zu überschreiben. Allerdings akzeptiert Vorschau zumindest bei mir keine neuen Kurzbefehle :(
Sofern das bei dir auch so ist, bliebe nur die Möglichkeit, den OS X Tastatur-Kurzbefehl selber zu ändern ...
...z.B. mit cmd-^ oder cmd-alt-<

Systemeinstellungen->Tastatur->Kurzbefehle->Tastatur->Fokus ins nächste Fenster

Gruß