• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Wechsel zum iPad 4 oder iPad Mini?

• Ersteller Mitglied 146524
  • Erstellt am

Mitglied 146524

Gast
Hey Leute,

stehe vor einer schweren Entscheidung: Momentan besitze ich noch ein iPad 3 16 GB WiFi...werde ich den nächsten Wochen aber die Möglichkeit zum Umstieg haben, da ich mein 3er an meinen Vater weitergeben werde.
Nun kann ich mich also entscheiden zwischen iPad 4 oder iPad Mini.

Mein Anwendungsgebiet ist neben den üblichen Sachen wie Pages und Keynote für die Schule auch Spielen, wie FIFA oder Modern Combat. Sonst benutze ich keine besonderen Apps.

Das jetzige Retina-Display find ich klasse, aber laut Testberichten, soll das Display vom Mini auch wirklich gut sein, trotz niedriger Auflösung.
Die Frage, die mich viel eher beschäftigt ist, ob der A5 Prozessor stark genug ist.
Also ausreichend für Pages und Keynote ist er mit Sicherheit, aber wie sieht das aus bei aktuellen Spielen?
Vielleicht hat da jemand von euch schon Erfahrungen machen können? Es würde mich sehr ärgern, wenn das bald erscheinenden Modern Combat 4 darauf nicht flüssig laufen würde, vielleicht jemand Erfahrungen bei iPad mini + Modern Combat 3 oder einem vergleichbarem Spiel?

Grundsätzlich könnte ich auch einfach das 4er nehmen, weil da die Leistung ausreicht und ich die Qualität des Bildschirm kenne. Allerdings spricht mich die Größe und das Gewicht des iPad mini an. Habe es leider noch nicht in den Händen halten können, versuche das allerdings so schnell es geht nachzuholen.

Unterwegs bin ich auch manchmal damit, also nehme es ab und zu mit in die Schule...das Gewicht des iPad 3 hat mich aber nie wirklich gestört.

Deshalb würde mich eure Meinung interessieren, spielt ihr vielleicht mit dem selben Gedanken, habt ihr schon Erfahrungen?
Wie "zukunftssicher" ist die Leistung des iPad mini? Was würdet ihr mir raten? Meine Tendenz geht zum iPad mini, vorbehaltlich ich bin nach einem "Hands-on" noch davon überzeugt und die Leistung ist ausreichend.

Freue mich schon sehr auf eure Erfahrungen, Ratschläge, Meinungen und Tipps!

Macbeatnik

Golden Noble
Pages und Keynote sprechen gegen das Mini.(hier gilt je größer je besser kannst du damit arbeiten)
das Display ist um einiges schlechter als das Retina.

Reservist

Stahls Winterprinz
Zukunftssicher ist keines der Geräte. Ernsthaft zum Arbeiten geeignet ebenfalls keines.

mad8811

Rheinischer Winterrambour
Hm wenn dir das Mini mehr zusagen sollte und du es auch oft unterwegs dabei hast, wäre doch Cellular auch sinnvoll.

Also könntest du dir ja dann anstatt ein iPad 4 wifi ein iPad Mini mit Cellular kaufen. Die kosten sind dann ja in etwa gleich.

Mitglied 146524

Gast
Cellular ist für mich momentan nicht nötig und kann ich mir auch nicht leisten.
Habe ein iPhone 5 und eine ausreichende Internetflat um im Fall der Fälle nen Hotspot aufzumachen.
Preislich ist sowieso nicht mehr als 500€, da es ja im Tausch mit meinem Vater laufen soll und der mein 3er bekommen soll..ich müsste dann auch nichts dazubezahlen, also sehr fairer Deals seitens dem lieben Herrn Vater.

Um vielleicht nochmal mein Anwendungsgebiet zu vertiefen: Keynote-Nutzung bedeuetet meistens nur Effekte einfügen und in der Schule an den Beamer anschließen und Präsentation wiedergeben.
Pages ist eigentlich nur mal ab und zu nen Tafelbild mittippen, also meistens kurze Stichpunkte, dafür sollte das Mini doch auch reichen oder?
Ansonsten wird mit meinem iPad nur Facebook, Twitter, ab und zu mal nen Video oder kleinen Film, und halt noch Apps wie Apfeltalk und Co...also nichts was ein iPad besonders anstrengt.
Spielen tue ich nur unregelmäßig, FIFA oder Real Racing, aber auch Modern Combat habe ich für mich entdeckt und da fieber ich auf die 4 Auflage schon hin. Die würde ich dann gerne auch flüssig spielen, ich denke das iPad Mini sollte das schaffen, oder?

Lange halten muss das iPad eh nicht...also ich möchte es nicht jahrelang nutzen, im Idealfall würde ich es bei entsprechenden Neuerungen gegen das nächste iPad Mini tauschen, falls es sich lohnt. Dann könnte ich auch über die Cellular-Version nachdenken, bin dann nämlich selbst berufstätig und habe dann einen größeren finanzielleren Spielraum.

Auf gut Deutsch gesagt also, reicht ein iPad Mini mit seiner Leistung bis zur nächsten Generation problemlos aus, vielleicht auch nen halbes Jahr länger?

maz_ab

Saurer Kupferschmied
stehe vor einer schweren Entscheidung: Momentan besitze ich noch ein iPad 3 16 GB WiFi...werde ich den nächsten Wochen aber die Möglichkeit zum Umstieg haben, da ich mein 3er an meinen Vater weitergeben werde.
Nun kann ich mich also entscheiden zwischen iPad 4 oder iPad Mini.

Aha! So funktioniert das heutzutage.
Dir hat das 3er nicht mehr gereicht oder wie verstehe ich das ?

Wenn man ein 3er hat, dann gibt es doch keinen Grund zu wechseln, das Gerät ist doch erst 6 Monate alt!
Mit welcher Begründung willst du denn wechseln? Was passt dir am 3er nicht?

Und das Papa dein 3er bekommt ist keine Begründung für einen Umstieg, sondern die Rettung, dass du überhaupt wechseln kannst.

Der Wechsel vom 3er zum 4er lohnt nicht. Das Gerät ist laut Benchmarks zwar doppelt so schnell.
Aber es gibt ja noch nicht mal Apps/Spiele die das nutzen, geschweige denn das iPad 3 auslasten.

Also fällt der Wechsel weg.
Sollte dir das iPad 3 zu groß sein, dann wechsel aufs Mini.
Das wäre von der Hardware dann aber ein gewaltiger Rückschritt.
Für Pages und Keynote sind dann 7 Zoll auch nicht zu gebrauchen.

Wie man es dreht oder wendet, es gibt keinen vernünftigen Grund für ein Wechsel.

Lange halten muss das iPad eh nicht...also ich möchte es nicht jahrelang nutzen, im Idealfall würde ich es bei entsprechenden Neuerungen gegen das nächste iPad Mini tauschen, falls es sich lohnt.

Entschuldige, aber was ist das für eine Einstellung? Muss man wirklich jeden Refresh eines iPad mit machen. Zumindest erklärt das warum du jetzt vom 3er weg willst, weil eben was neueres da ist! ... :innocent:

• Like
Reaktionen: ken-wut

Mitglied 146524

Gast
Doch, das 3er reicht mir noch...aber da mein Vater sich wahrscheinlich eh eins kaufen möchte, kann ich ihm auch meins geben...so habe ich an beiden Geräten den gleichen Anschluss, vielleicht kein Kaufgrund, aber wenn mein Vater sich eh eins kauft, dann kann er auch das mit dem "alten" Anschluss nehmen, ihm ist das egal, und so kann ich mein neues Zubehör dann an iPhone und iPad nutzen und beide haben Vorteile daraus.
Technisch gesehen ist das 3er nach wie vor top und wenn mein Vater sich keins kaufen würde, würde ich auch beim 3er bleiben, keine Frage, aber die Möglichkeit habe ich ja jetzt nunmal und da mein Vater damit einverstanden ist, gibt es keinen Grund das nicht zu machen.

Hardware: Das ist der Knackpunkt an dem ich überlege..inwiefern ein Mini leistungstechnisch ausreichend ist..da hatte ich hier auf Erfahrungsberichte von iPad 2 oder 3 zu iPad Mini-Umsteigern gehofft.
Pages und Keynote beschränken sich auf ein Minimales und sind wie gesagt auch nur ab und zu gefragt.

Bevor ich mich für irgendwas entscheide, muss sich mein Vater eh erst 100% sicher sein, dass er eins möchte, er ist im Moment so bei 90% ja und testen tue ich es im Laden vorher sowieso.

Die Einstellung von mir bezüglich eines Wechsels im nächsten Jahr wurde vielleicht gerade etwas falsch aufgefasst, ich muss nicht wechseln...ich würde nur wechseln wenn sich eine Cellular-Version sinnvoll machen würde, oder aber die Neuerungen derart extrem sind, dass es sich wirklich lohnt, auch wenn ich bei WiFi only bleibe, aber davon gehe ich nicht aus.

Eigentlich bin ich bei sowas meist im 2 Jahres Rhythmus. So mache ich es zumindest beim iPhone, iPhone 4, jetzt iPhone 5, dann iPhone 6 oder wie auch immer es heißen wird.
Das 3er iPad ist mein erstes iPad, deswegen gibt es da noch keinen Rhythmus, aber jedes Jahr möchte ich da auch nicht tauschen, nur die Sache mit dem Anschluss wurmt mich dann schon etwas...ich weiß, kein Kaufgrund aber ich hab ja die beschriebene Möglichkeit..

Ich hoffe es ist verständlich geworden, wie ich das meine ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Das klärt einiges. So ist das ganze nachvollziehbar.

Hättest du denn gerne lieber eine kleine Größe? Also ist dir das iPad 3 zu groß?
Du hast ja ein iPhone 5, also ein portables iOS Gerät.
Da wäre das iPad 4 doch die bessere Wahl.

Schau dir vielleicht mal das iPad Mini noch mal vorher im Laden an.

Mitglied 146524

Gast
Naja...ich habe mit der jetzigen Größe keine Komplexe...aber eventuell würde es besser in mein Lineup passen...iPhone 5 mit 4 Zoll, iPad Mini mit 7,9 Zoll und MacBook Air mit 11,6 Zoll.....aber das andere passt auch..
Zu groß finde ich es jetzt nicht...ich finde es aber relativ schwer...vor allem beim Spielen merkt man das dann doch schon etwas...beim Mitnehmen hat mich die Größe nie gestört...aber in Zukunft nehme ich es eventuell auch öfter mal mit...habe jetzt aber schon in vielen Reviews gelesen und gehört, dass das spielen mit dem Mini einfach viel mehr Spaß machen soll...

Testen muss ich das im Laden sowieso nochmal, vielleicht gefällt mir das ganze ja auch überhaupt nicht..dann wird es klar das 4er..habe jetzt aber erstmal mir positives vom Mini gehört..ich muss mich auch nicht innerhalb der nächsten Tage entscheiden...mal schauen ob ich in den nächsten zwei Wochen in nen Laden komme...

Wollte hier aber vorher erstmal horchen, wie die selbst gemachten Erfahrungen sind und ob ich mir aufgrund meiner Anforderungen den Weg in den Laden deswegen sparen kann.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Natürlich ist ein iPad Mini zum spielen angenehmer. Liegt besser in der Hand, ist nicht so schwer. Dafür wird mehr "Inhalt" wieder von den Fingern abgedeckt.

Die Frage ist halt wie gut dir der Umstieg vom Retina Display zu einem "Nicht-Retina" Display zusagt.
Von der Perfomance dürfte dir ein iPad Mini bestimmt 1 bis 2 Jahre ausreichen.

Reservist

Stahls Winterprinz
Wenn man iOs nicht aktualisiert, noch deutlich länger.

Zenturio

Ingol
Ich halte das iPad Mini für eine Fehlkonstruktion, nichts Halbes und nichts Ganzes. Daher würde ich auf jeden Fall zum iPad4 greifen.

unleashed0906

Granny Smith
also ich war im laden un hab bissl am ipad mini rumgespielt, zur erklärung ich selbst besitze ein ipad3 64 gb 3g )
also die größe ist fürs mitnehmen gut und fürs halten in einer Hand ist es auch top, für videos und lesen reicht es eigentlich auch...schön find ich es auch =)

aber

ich persönlich nutze meine Ipad fürs Arbeiten ich schreibe sehr viel damit und mache auch viele Präsentationen damit und da ist es mir zu klein

und
von dem CPU der verbaut ist, wenn ich richtig informiert bin der vom Ipad2 habe ich bis jetzt nichts gutes gehört er soll sehr langsam sein beim rendern von Bilder usw also wenn man ein ipad 3 hat ( ipad4 ist ja eigentlich "fast" das gleiche) finde ich das es schon einen kleinen Schitt zurück ist wenn man jetzt auf das Ipad mini zurück geht aber das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er es benutz, es kommt wieder auf den Anwendungsbereich und die persönlichen Bedürfnisse.

MFG