• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iMac] Wechsel von Mavericks zu Catalina - Die Alben aus itunes wurden nur zu einem Teil übertragen...

Sigurjohnsson

Erdapfel
Registriert
15.11.20
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich bin neu bei Apfeltalk und schreibe heute meinen ersten Beitrag.
Ich habe mich schon ein bisschen umgesehen, daas sieht nach einer Menge echter Cracks aus, die hier unterwegs sind.
Ich bin leider keiner, wie ihr auch vielleicht gleich bei der Schilderung meines Problems merken werdet.

Vielleicht kann mir einer von Euch bei folgendem Problem helfen:

Ich habe mir einen neuen (gebrauchten) MAC, 27 Zoll gekauft (OS Catalina). Schickes Teil und glaube ich richtig gut.
Ich habe damit meinen alten nunmehr 10 Jahre alten Mac ersetzt, der mittlerweile in die Jahre gekommen ist und noch unter Mavericks lief.
Die Datenübertragung habe ich mit Timemachine gemacht. Lief prima.
Bis ich Musik geöffnet habe und entdeckte, dass ungefähr ein drittel meiner Musik nicht übertragen wurde.
Das bedeutet: die Alben werden mir in "Music" zwar angezeigt, auch mit der Grösse der Datei in MB, aber abspielbar ist sie nicht, da "die Originaldatei nicht gefunden wurde".
Wie kann das sein? ...wenn die Grösse der Datei auch noch angegeben wird? Dann weiss der Rechner doch zumindest die Grösse, wo hat er denn das her wenn nicht von der Originaldatei?
Ich habe dann folgendes gemacht: Meine Musik, die ich noch einmal extra gesichert habe, als externe Festplatte an den neuen MAC gehangen und den Speicherort dementsprechend zugewiesen...physisch sind die Alben...so wie es aussieht alle drauf (ich will nicht ausschliessen, dass im Laufe der Jahre das eine oder andere Album verloren gegangen ist - aber gleich ein drittel?...und das ist eine Menge bei mir).
Aber auch diesmal zeigt sich dasselbe Bild. Ein gutes Drittel der Alben fehlt in der Anzeige in Music.
Ich weiss nicht, ob das wichtig ist, aber viele Cover hat es auch nicht übertragen - sowohl bei denen die nicht zu finden sind, als auch bei denen, die "da sind".
...
Noch vielleicht gut zu wissen: Musik, die ich vom "alten" MAC auf meinen Ipod geladen habe, kann ich prima anhören. Auf dem neuen MAC ist sie nicht auffindbar. Das ist doch ein Beleg dafür, dass sie da sein muss oder?
Das ist ein Desaster, ich bin ein echter Musikfreak und ein Großteil meiner von CD´s (ich bin halt noch Oldschool) auf den MAC übertragener Musik fehlt jetzt.
Was habe ich falsch gemacht und was muss ich machen, um meine gesamte Musik/ alle meine Alben auch wirklich anhören zu können?
Gerne Detailfragen stellen, die ich jetzt vielleicht vergessen habe.

VIelen Dank für Eure Hilfe

Sigurjohnsson