• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wechsel von Android auf IOS

Bennyle

Zwiebelapfel
Hi Leute,

meine Schwester hat nun gewechselt von Android auf IOS (Samsung Galaxy S Plus auf iphone 4), ich will das ganze bald von SG2 auf Iphone 5 machen.

Mir ist da einiges aufgefallen und ich hoffe hier können mir ein paar helfen - manches ist wirklich eine Umgewöhnung.

1. Wir wollten die Nummern über den GoogleAccount reinbringen, irgendwie ging das nicht, weil der Sync am Handy nicht klappte, also über die Samsung Software "Kies", dabei eine CSV erstellt und diese in google importiert, leider stand dann beim Iphone sowas:

Telefonnummer1(Typ): Mobile
Telefonnummer1(Telefonnummer): 0152xxxxxxx (die nummer halt)
Geburtstag(Nach Datum): 01.01.0001
Geburtstag(Sonnenkalender/Mondkalender): 0
Jubiläum(Nach Datum): 01.01.0001
Jubiläum(Sonnenkalender/Mondkalender): 0
Spracherkennung: False

Lag das wohl an "Kies"? Denn meine Nummern sind perfekt in google. Haben es dann über die Sim gemacht - bei mir würde das allerdings nicht gehen, da ich mehrere Nummern beim Kontakt habe und auch Geburtstage usw. Meine Schwester macht das noch wie früher mit extra Kontakt für Telefon zu hause usw.

2. Man muss immer die Apple ID beim Kauf eingeben bzw das PW...ist dies korrekt`?

3.Gibt es eine App mit der man einen Klingelton machen kann? Oder der Umweg über Itunes (30 Sek, m4r Datei?)

4. Momentan ist in Itunes das Iphone meiner Schwester, ich kann aber problemlos 2 Accounts verwalten?

5. Auch muss ich nicht alle Musik in Itunes laden oder?

6. WhatsApp muss man Bilder usw selbst sichern oder? IOS ist ja anders aufgebaut wie Android und dann übernimmt es quasi nicht die gesendeten Dateien?

Sorry für die peinlichen Fragen - aber manches ist halt wirklich sehr verschieden und wenn man noch nie ein Apple Device hatte, ist das alles ein wenig verwirrend :)

Ergänzung

Also nochmal zu

1. Kontakte:

Irgendwie war da war mit Kies, denn bei mir sind die Kontakte sauber gesynct.

Zur Nutzung mit mehreren Accounts:

Geht das jetzt oder nicht? Also Schwester mit einem Iphone 4 und ich hoffentlich bald oder in 4 Wochen ;) mit einem 5er?

Mit den Songs meinte ich, dass wenn ich zb nicht alle Songs auf meiner Platte in Itunes schieben will, dann muss ich das auch nicht, sondern nur die, die ich auf meinem Phone haben will? (Verwalte meine Musik (noch) nicht mit Itunes)

Und das mit dem Sichern in WhatsApp war so: Als meine Schwester mal von Android zu Android wechselte, war alles wieder da, auch empfangene Bilder. Nur bei dem Iphone Account ist dies nicht der Fall. Daher musste ich es seperat sichern.

Nun kamen aber noch neue Fragen auf:

1. Gibt es Schnellzugriffe für Wlan, GPS und Co? Oder muss man umständlich in die Einstellungen?

2. Wo sieht man den Traffic? Grad für unterwegs , da wird in unseren Verträgen nach einem bestimmten Datenvolumen gedrosselt - oder gibts da eine App?

3. Und wo wird das Backup gespeichert?

4. Unter meinen Windows Kontakten (da hab ich ehrlich gesagt nur die Standard Visitenkarte),....da sind auf einmal die Kontakte meiner Schwester

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
1.
Erfahrungsgemäß klappt der Sync mit Google Kontakten recht gut. Da ist höchstwahrscheinlich etwas mit dem Import schief gelaufen.

2.
Ist korrekt. (Es bleibt allerdings einige Minuten nach dem Kauf gespeichert, so dass man es nicht mehrmals eingeben muss wenn man einige Apps hintereinander kauft.)

3.
Ich ändere nicht sehr oft den Klingelton, von daher reichte mir bisher der Umweg über iTunes. Habe aber auch schon einige Apps gesehen, welche die m4r erzeugen können. Diese muss dann allerdings meist trotzdem erst auf den Computer kopiert werden, und dann wieder importiert werden.

4.
Du kannst problemlos zwei iPhones verwalten, aber die Apple ID müsstest du so ständig wechseln. (Abmelden und Anmelden) Wenn ihr den gleichen Computer nutzt, würde ich einfach zwei Benutzerkonten in Windows bzw. Mac OS X erstellen, so hat jeder sein eigenes iTunes mit eigener Apple ID und eigenen Daten.

5.
Musst du nicht, du kannst festlegen welche Interpreten, Alben oder Wiedergabelisten du gerne auf dein iPhone synchronisieren möchtest. (Für jedes Gerät individuell.)

6.
Nutze leider kein WhatsApp. Aber bei iMessages muss man die Bilder, die man möchte manuell speichern. Finde ich aber auch besser, da die meisten Bilder, die man da hin und her schickt, ohnehin nur für den Moment wichtig sind. Die wichtigen kann man recht fix speichern.
Allerdings sind bei Apple alle Daten im Backup integriert. Also wenn du ein Backup erstellst (was bei iCloud täglich geschieht) und dieses dann wieder einspielen würdest (auf ein neues iPhone z. B.) wären auch deine Verläufe, Bilder, etc. innerhalb der App wieder drauf.

1.
Man muss „umständlich“ in die Einstellungen. Aber bei Apple ist die Mentalität auch etwas anders. Hier lässt man gewöhnlich einfach alles eingeschaltet und macht sich nicht weiter Gedanken darüber.

2.
Sieht man in den Einstellungen. Die Provider bieten allerdings meist auch Apps dafür an. Die Telekom hat z. B. auch eine Internetseite (http://pass.telekom.de/), auf welcher man den verbrauchten bzw. noch verfügbaren Traffic des aktuellen Monats einsehen kann.

3.
Entweder in iCloud (Online, irgendwo auf einem Server von Apple.) oder in iTunes (~/Library/Application Support/MobileSync) – je nach dem, wie du es wünscht.

4.
Man kann in iTunes/iCloud einstellen, ob man die Kontakte mit einer Windows-Anwendung synchronisieren möchte. (Outlook oder Windows Kontakte)
Auch deswegen empfehle ich getrennte Benutzerkonten. Dazu sind die ja gedacht. ;)

technikelse

Jakob Lebel
wdominik hat alles gesagt. Das Einzige was ich ich noch hinzufügen möchte ist: verschwende deine Zeit nicht mit Kies, denn Kies ist Müll, die schlechteste Software die jemals entwickelt wurde. Vermutlich hat ein 2 jähriger diese Software programmiert. Kein Wunder, dass du Probleme hattest.

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Jap, wenn mich nicht alles täuscht müsste Andorid die Kontakte doch problemlos direkt mit Google synchronisieren können, so dass du dir den Umweg über diese Software sparen kannst.

technikelse

Jakob Lebel
Das ist so und jede zehntel Nanosekunde, die man sich mit Kies beschäftigt, ist verschenkte Lebenszeit. ;) Diese Software allein ist der Grund warum ich keine Smartphones/Tablets aus dem Hause Samsung kaufe.

raven

Golden Noble
Kies war schrott, ist schrott und wird immer schrott bleiben. Was sich Samsung bei der Software gedacht hat wir wohl ein Geheimnis bleiben. Ist noch schlimmer als Winmobile auf einem Winrechner wo man früher mir HTC arbeiten musste....

elknipso

Spartan
Wie schon gesagt wurde die Software kannst du dir sparen und wenn du bei google direkt deine Kontakte hinterlegst binde sie auf dem iPhone als Exchange Server ein das hat Vorteile gegenüber der anderen Methoden.

funktioniert auch einwandfrei bin selbst von Android mit meinen google Kontakten umgestiegen.

zu der whatsapp frage noch. Die Fotos von Whatsapp landen in dem Ordner Aufnahmen, also im gleichen Ordner wie auch deine selbsterstellten Fotos landen. Das ist anders gehandhabt als unter Android wo ein eigener Ordner erstellt wird, und am Anfang erstmal gewöhnungsbedürftig und unpraktisch.

Allerdings werden alle Aufnahmen, also auf die Fotos von Whatsapp automatisch über die ICloud gesichert wenn dies eingerichtet ist.

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
kies ist wirklich ein trauriges Stück software. Ich würde mich als Entwickler wirklich schämen und vielleicht meine Berufswahl überdenken.
Musste mich auch einmal damit beschäftigen. Meine Frau wollte unbedingt ein Samsung Gerät.

Kurz nach dem Kauf wusste ich leider "Ich habs dir gleich gesagt" sagen.

Bennyle

Zwiebelapfel
So in der Zwischenzeit ist der Thread völlig untergegangen.

Erstmals möchte ich mich für eure Hilfe bedanken. Ganz besonders bei wdominik.
Meine Schwester kommt soweit nun klar.

Ich habe seit Donnerstag nun dsa Iphone 5. Habe statt 2 Benutzerkonten in WIndows nun 2 unterschiedliche Bibliotheken in Itunes angelegt. Siehe hier Punkt 3:http://support.apple.com/kb/HT1495?viewlocale=de_DE

Aber als ich zb über Itunes dann meine Kontakte in Google speichern wollte, kamen die Kontakte von meiner Schwester. Warum auch immer, denn ich hab meinen Account angegeben. Auch wenn ich das Passwort eingebe, dann passiert da nichts. Die Kontakte hat es sich aber dann geholt, nachdem ich Itunes nochmal neu gestartet hab. (war aber in der richtigen Mediathek - nur war da erst noch die Mail Add meiner Schwester hinterlegt).

Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Habe aber nun auf dem Handy Microsoft Exchange mit Google gemacht. Hat so besser funktioniert.

Das mit den Tönen und mit den Push Nachrichten check ich noch nicht so ganz. Zb

1. Ist das Handy so "ruhig" und ich bekomm ne Nachricht in WhatsApp, dann klingelt es anders, wie wenn ich schon in WA drin bin und eine Nachricht erhalte.

2. Genauso mit den Emails....Push und kein Push. Es manuell dann wirklich, dass es Nachrichten abfrägt, wenn ich das Postfach öffne?

Auch wenn ich einen Anruf bekomme, dann kann ich diesen nicht ablehnen. Der ablehn-Button erscheint aber, wenn ich das Gerät nutze und dann ein Anruf kommt. (Die Hardwarealternative kenne ich bereits mit dem Button oben). Aber ist das nicht ein Programmfehler?

Bei mir "klappert" es leicht am Phone. Laut Internet sagen viele die Kamera soll das sein. Bei mir ist es aber definitiv der An/Aus-Button und die Laut- und Leisttasten. Ebenfalls im Internet höre ich, dass es "normal" sei. Viele andere behauptet wiederum das Gegenteil.

Laut Apple in Sindelfingen soll ich einen Termin an der Genius Bar machen. Aber das Gerät ist 2 1/2 Tage alt. Wenns ein Defekt ist, dann bekomm ich doch ein Neues oder nicht?

Was soll ich nun machen?

Edit: Erledigt. Hab mal am Mittwoch einen Termin an der Genius Bar. Mal sehen. Mache ich da davor am Besten noch ein Backup bzw es macht eh immer ein Backup, wenn man es ansteckt.

Und nochwas:

- Wenn ich den HomeButton im Sperrmodus drücke, habe ich oft ein E oder 3G für den mobilen Datendienst, erst dann 1 Sekunde später erscheint Wlan. Heißt das, dass es mich aus meinem Wlan bei Nichtnutzung ausloggt?

- Habe bei zwei SPielen folgendes bemerkt:
Bei einem kann ich laut und leise stellen, so wie die Musik. Beim anderen verstellt es mir aber auch den Klingelton mit. Dass ist sehr ärgerlich.

- Kann ich mir für mein Samsung Ladegerät einen Lightning Mikro USB Adapter kaufen? Die bei Apple meinen, dass dies evtl nicht geht.

Fragen über Fragen. ICh hoffe ihr könnt wieder so toll helfen, wie schon einmal.

Grüße

p.s. Wir haben ja erst die Kontakte bei meiner Schwester von Kies in Google und dann aufs Iphone. Und kies hat da viel verzogen. Irgendwie hat der normale Sync von ihrem "alten" Samsung Galaxy nicht so geklappt.

Zuletzt bearbeitet:

elknipso

Spartan
das klappern ist normal hat mein 4S auch und hat mich am Anfang auch gewundert. liegt wohl an einem Bauteil der Kamera. völlig normal kommt bei jedem iPhone vor.

was kies angeht die Software ist maximaler Schrott damit haben viele Probleme. da hat Samsung wohl die unfähigsten der unfähigen Programmierer dran gesetzt die Software zu programmieren.

Bennyle

Zwiebelapfel
Das klappern kommt von den genannten Knöpfen - NICHT DIE KAMERA

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Äh, doch. Die Autofokuslinse der Kamera kann klappern.

Bennyle

Zwiebelapfel
Ja KANN klappern. Aber bei mir sind es die Knöpfe.

Bennyle

Zwiebelapfel
hat noch jemand Zeit mir auf meine letzten Posts - Seite 1 zu helfen?

Auch fällt mir auf, dass wenn ich zb in Facebook surfe (nutze grad die Mobile Seite und nicht die App)....dann zieht das irgendwie mehr KB/MB wie bei Android, kann das sein?

Ist der Bug mit dem schnellen Scrollen eigentlich hardwaremäßig oder softwaremäßig?

Bennyle

Zwiebelapfel
Noch was:

Hab in meinen Kontakten zb die Vodafone Kundenbetreuung gespeichert. Aber im iphone kommt über google nur der Name und keine Nr. An was kann das liegen?

Zb steht da +49 172 1212 in google ist das grau hinterlegt. Im iphone gar nicht.

Hab es jetzt im iphone hinterlegt und jetzt ist es in google zweimal

quentin01

Bismarckapfel
Soweit ich weiß, kannst Du im Apple Store auch kostenlos einen Workshop besuchen. Da werden die Dir sicherlich alle Deiner vielen Fragen beantworten.