• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wechsel vom PC zum iMac. Kann man iTunes exportieren?

Te-Punkt

Boskop
Hallo,

momentan nutze ich iTunes auf meinem Windows PC und auf iPod/iPad. Nun habe ich mir einen iMac bestellt. Wie ziehe ich jetzt mit iTunes von meinem Win PC auf den iMac um. Gibt es da eine Export/Import Funktion oder wie stellt man so einen Umzug an. Bin noch totaler Newbie in Sachen Apple.

Habe viele CDs in meine Mediathek eingelesen!

Gruß

mabo08

Golden Delicious
Hi, klar, ganz easy geh mal in dein iTunes auf Einstellungen --> Erweitert und mach ein Häkchen bei iTunes-Medienordner automatisch verwalten und ein Häkchen bei Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes -Medieneordner kopieren

mabo08

Golden Delicious
Nun gehst du wieder in deinem iTunes auf Datei --> Mediathek ---> Mediathek organisieren ... dort machst du ein Häcken bei Dateien zusammenlegen rein. und Drückst auf Okay nun müsste er anfangen und schiebt all Mediathek in den Ordner "iTunes" den kannst du dann ganz einfach auf einen USB Stick kopieren und auf deinem Mac einfach wieder einfügen, musst dann auf dem Mac mal schauen unter Einstellungen wo genau er den Pfad zur Mediathek hat, bei Bedarf den iTunes Ordner direkt dort hin kopieren oder in iTunes einfach den Pfad ändern

Te-Punkt

Boskop
OK. Sobald mein iMac da ist, werde ich es mal so machen. Danke!

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Eigentlich ist es noch viel einfacher. Einfach den Ordner "iTunes" im Ordner "Musik" auf dem Mac gegen mit dem kompletten Ordner "iTunes" vom PC, so wie er ist, 1:1 ersetzen. Fertig. Wenn man dann iTunes öffnet, sieht alles haargenau so aus, wie es zuletzt auf dem PC der Fall gewesen ist. Inkl. aller individueller Daten (Play-Counter, Bewertungen, etc.) und aller Einstellungen.

mabo08

Golden Delicious
Eigentlich ist es noch viel einfacher. Einfach den Ordner "iTunes" im Ordner "Musik" auf dem Mac gegen mit dem kompletten Ordner "iTunes" vom PC, so wie er ist, 1:1 ersetzen. Fertig. Wenn man dann iTunes öffnet, sieht alles haargenau so aus, wie es zuletzt auf dem PC der Fall gewesen ist. Inkl. aller individueller Daten (Play-Counter, Bewertungen, etc.) und aller Einstellungen.

Im Grunde hast du völlig recht, allerdings erst wenn du es so gemacht hast wie ich es beschrieben habe, du musst deine Daten zusammenführen, dann werden alle Lieder,Filme etc. in den Ornder "iTunes" kopiert, außer du hattest von anfang an das Häkchen bei den Einstellung bei "Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes -Medieneordner kopieren" gesetzt. Dann kannst du es direkt so machen wie du beschrieben. Ansonsten musst du erst die Schritte davor machen, sonst werden zwar die Playlisten kopiert aber die einzelnen Lieder oder Filme nicht :)

Mapp

Pferdeapfel
Ich will dich nicht entmutigen, aber bei mit hat das leider nicht so gut geklappt mit dem 1:1 kopieren. Meine Mediathek wurde schon immer über itunes verwaltet. Jedoch gab es folgende Fehler:
Musikvideos waren plötzlich Filme.
Hörbücher wurden zu Musik.
Und das aller schlimmste für mich war, dass das "Hinzugefügt am" Datum durch das Datum des Umzugs ersetzt wurde.

Was klappte waren die Playlists und Abspielzähler.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Dann hast Du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Fehler gemacht, den die meisten Leute machen, nämlich dass Du nicht den kompletten Ordner "iTunes" 1:1 kopiert hast, sondern vermutlich nur den iTunes-Media- bzw. iTunes-Musik-Ordner. Dann ist dieses Verhalten logisch, weil Du dann nämlich Deine gesamte Datenbank, die auch die "Hinzugefügt am"-Daten enthält, nicht mit rüberkopiert hast, sondern eben nur die reinen Medien-Inhalte. Deswegen hatte ich oben "komplett" auch fett geschrieben. Weil es essentiell wichtig für den Erhalt wirklich aller Daten und Informationen ist.

Auch was Du geschrieben hast, mabo08, stimmt so nicht, weil es so, wie ich es beschrieben habe, gar nichts zum Zusammenführen gibt. Der leere Ordner "iTunes" auf dem neuen Rechner wird durch den mit den Daten gefüllten vom alten Rechner ersetzt. iTunes findet also alles so vor, wie es für seine Arbeit nötig ist, und macht einfach an der Stelle weiter, wo man auf dem alten Rechner aufgehört hat. Hab' ich schon mehrere Male so durchexerziert. Da muss nichts zusammengeführt werden, wenn man es exakt so macht, wie ich es geschrieben habe. Man darf sich natürlich nicht die kleinste Abweichung von der beschriebenen Vorgehensweise leisten. Sonst haut's nicht mehr hin.

Mapp

Pferdeapfel
Da muss ich widersprechen. Ich habe den gesamten itunes Ordner 1:1 kopiert.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Dann kann ich Dir nicht sagen, woran es bei Dir gelegen hat.

Womöglich hattest Du iTunes vorher schonmal mit der leeren Mediathek geöffnet und hättest nach dem Kopieren des alten Ordners die alte Mediathek mit gedrückter alt-Taste auswählen müssen. Wenn man iTunes vor dem Kopieren des alten Ordners noch nie geöffnet hatte, funktioniert es so, wie ich schrieb. Ich hab' das immer so gemacht, dass ich iTunes erst dann erstmalig geöffnet habe, wenn der alte Ordner an seinem neuen Platz gewesen ist, und dann bleiben auch die "Hinzugefügt am"-Daten erhalten. Andernfalls wird vermutlich eine neue Mediathek erstellt und darin dann natürlich auch frische Daten erzeugt.

Denn obwohl ich ein Late 2010er MacBook Air habe, sieht's bei mir hinsichtlich der "Hinzugefügt"-Daten so aus:

iTunes hinzugefügt.jpg

Wenn ich Unrecht hätte, wäre solch eine Anzeige ja gar nicht möglich, da das MacBook ja neuer ist als die "Hinzugefügt"-Daten. Heißt also, die Song-Dateien sind nicht als neu in die Mediathek importiert worden, sondern mit all ihren ursprünglichen Informationen aus der alten Mediathek so übernommen worden. ;)