• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Wechsel vom MBP Mid 2010 auf MBP 2017

duali

Golden Delicious
Registriert
28.04.10
Beiträge
8
Hallo,


nachdem mir mein Macbook Pro Mid 2010 lange Zeit gute Dienste getan hat, möchte ich so langsam auf ein neueres Modell wechseln.

Ich habe zur Zeit ein MPB Mid 2010 mit 8GB Ram, 2,66 GHz Intel Core i7, 1 GB SSD und einer GeForce GT 300M mit 512 MB, welche mir nicht mehr ausreicht.


Ich würde gern auf das zur Zeit aktuelle MBP 2017 mit 15,4" umsteigen mit der Radeon Pro 560 mit 4 GB Speicher.


Jetzt meine Fragen:

1) Ist es möglich, ohne großen Aufwand die Festplatte von meinem alten Macbook auf die neue umzuziehen bzw. kann ich diese direkt dort einbauen? Die eingebaute aufgestockte SSD im alten Gerät ist eine Samsung MZ-75E1T0B/EU 850 EVO interne SSD 1TB. Habt ihr da Tipps?

2) Ich nutze zur Zeit noch das alte Cinema Display mit Mini Display Port. Kann ich das auch problemlos mit dem neuen MBP verbinden?


Danke im Voraus für eure Hilfe :)
 
  • Like
Reaktionen: sathunter

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich würde meinen Mac per Migrationsassistenten umziehen. Also dafür dann vom alten Mac ein aktuelles Time Machine Backup auf eine externe Festplatte ziehen und beim Einrichten des neuen Mac wirst du dann gefragt, ob du Daten übernehmen willst. Dort dann die Migration wählen.

So werden Probleme so gut es geht vermieden. Ein komplettes Neuaufsetzen würde ich persönlich jedoch vorziehen, vor allem, wenn der ursprüngliche Mac schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Edit:
Auf gar keinen Fall die Festplatte "klonen", oder aus- und wieder einbauen. Das gibt nur Ärger, weil die Hardware komplett anders ist. Es ist eben nicht der gleiche Mac.
 

duali

Golden Delicious
Registriert
28.04.10
Beiträge
8
Perfekt, schonmal danke für diese ausführliche Hilfe :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Auf gar keinen Fall die Festplatte "klonen", [...]. Das gibt nur Ärger, weil die Hardware komplett anders ist. Es ist eben nicht der gleiche Mac.

das ist absolut unproblematisch, wenngleich nicht offiziell empfohlen. Diese Aussage wurde getippt auf einem ebensolchen System.
Es ist eben nicht Windows. Dessen ungeachtet stimmt Deine Aussage - der Migrationsassistent ist der empfohlene Weg.

Die Festplatte im MBP 2017 ist eine SSD, ist auf dem Logicboard aufgelötet und benutzt gänzlich andere Stecker als das SATA-Modell, das Du im anderen MBP hast.

2) Ich nutze zur Zeit noch das alte Cinema Display mit Mini Display Port. Kann ich das auch problemlos mit dem neuen MBP verbinden?

nicht ohne Adapter. https://www.macwelt.de/a/cinema-display-am-macbook-pro-mit-usb-c-so-geht-s,3380753 (Obacht: der Artikel ist wirklich schlecht, nicht auf Rechtschreibfehler quergelesen, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: clusterix