mühsam, aber es geht doch...
Dieses Thema beschäftigt die MAC und/oder Outlook Umsteiger offensichtlich schon lange und immer wieder.
Die Methode, die 'salome' beschrieben hat funktioniert ganz gut, ist aber für größere Mengen an Adressen weniger geeignet. Etwas komfortabler ist dann schon die Methode
gewünschte Kontakte selektieren und dann rechte Maustaste -> "Als vCard weiterleiten", also sich selbst per email zuschicken, dann die Anhänge in das Adressbuch ziehen.
Für die richtig große Liste ist aber wohl die Export-Variante am besten.
Outlook 2011 kann alle Kontakte in eine "Tabstopp" separierte Textdatei exportieren, die das MAC Adressbuch auch importieren kann. Allerdings sind die Spaltentitel nicht so, daß sie vom Adressbuch sauber erkannt werden, viele Spalten landen daher irgenwo, wo man es nicht braucht, wenn nicht gleich im Nirwana.
Was liegt also näher, als diese Textdatei mit Numbers nachzuarbeiten um die Spaltenköpfe zu korrigieren, damit wenigstens das Wichtigste an der richtigen Stelle landet.
Numbers liest das denn auch ohne Probleme ein; Spaltentitel austauschen und wieder nach ".csv" exportieren.
Aber hoppala - was schmeckt denn nun dem Adressbuch plötzlich nicht mehr - es behauptet doch glatt, die gerade eben von Numbers erzeugte "comma separierte" ".csv" Datei sei keine richtige und man solle sich doch eine andere nehmen.
Nach stundenlangem Suchen in verschiedenen Foren finde ich einen älteren Beitrag, in dem genau das Problem beschrieben ist:
1) numbers erzeugt das seit 20+ Jahren übliche Format, in dem die Spalten nicht durch Tabs sondern durch ";" getrennt sind, das mag aber nun das Adressbuch nicht mehr, weil es ";" und "," findet. -> Also alle "," gegen "." oder "-" austauschen...
2) hidden returns und \" (Gänsefüßchen) sind ebensowenig willkommen, die also auch weg bzw. austauschen...
Der nächste Importversuch scheitert immernoch mit der selben Meldung.
3) Alle ";" gegen "," austauschen
Der nächste Importversuch klappt endlich, jetzt sind auch Adresse, Telefonnummer und E-Mail an der richtigen Stelle.
Warum man in Numbers nicht auch eine "Tabstopp" separierte ".csv" erzeugen kann, die dann auch ohne zu zögern vom Adressbuch gefressen wird, ist mir nicht ganz klar. Es zeugt von einer nicht zu Ende gedachten Funktionalität - welcome back to M...
...und warum Adressbuch eine reine ";" separierte csv nicht akzeptiert ist genau so ein Armutszeugnis.
Also kann man auch gleich mit einem Editor die Spaltentitel austauschen, die Arbeit in Numbers ist allerdings übersichtlicher und im Nachhinein inclusive der Nachbearbeitung mit dem Editor der sicherere Weg. Solltet ihr trotzdem den Editor bevorzugen (ich hab mir zu diesem Zweck übrigens "Editra" geladen) könnt ihr 2) weglassen.
Bei allen hier gesammelten Übetragungsmethoden gibt es Verluste, aber das Wichtigste ist wenigstens da.