• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Wechsel Outlook 2011:Mac zu Mac Mail

zerious

Pferdeapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
79
Hi,

ich hab nun schon so einiges über den wechsel von Outlook 2011 zu Mac Mail gelesen, aber ich finde dazu keine Schritt für Schritt Anleitung. So wie es aussieht funktioniert der Wechsel nicht direkt, sondern muss über Thunderbird Umwege durchgeführt werden. Wie bekommt man aber die ganzen Einstellungen von Outlook 2011:MAC nach Thunderbird? Importfunktion von Thunderbird funktioniert in dem Fall nicht und der im Apfeltalk Wiki beschriebene weg über die User Profiles ist scheinbar auch nur für einen Wechsel von WIN zu MAC.

Hat jemand eine brauchbare Quelle, ich finde dazu nichts!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich glaube das ist immer noch ein echtes Problem.
ich bin keine Mail-Sammlerin, Mails sind für mich wie ein Telefongespräch, ein paar Tag hebe ich sie auf, dann landen sie im Papierkorb. Sollte es wirklich wichtige geben, ziehe ich sie in einen Ordner in meinem User-Haus.
Daher ging der Wechsel von Outlook 2011 zu Mail.app relativ leicht.
Die Adressen kannst du als tappstoppgetrennten Textdatei exportieren und vom Adressbuch wieder importieren lassen. Das ist doch schon ein großer Brocken.
Die Einstellungen (Mailkonten) sollten kein Problem sein, denn 50 Konten wirst du ja nicht haben und so kannst die sie händisch in Mail erstellen.
Die Mails (wie gesagt nicht Tausende) habe ich in einen Ordner auf dem Schreibtisch gezogen und Öffnen mit auf "Mail.app" gestellt. Dazu klickst du ein Mail an, öffnest die Information (+i), stellst "öffnen mit" auf Mail.app und klickst auf "alle ändern". Wenn du eines dieser Mails benötigst, öffnet es sich in Mail.app. Du kannst auch alle Mails importieren, da wird dann ein eigener Ordner von Mail.app angelegt, "Importiert". Aber importiere möglichst viele Mails auf einmal, denn es wird für jeden Import ein eigener Subordner angelegt.

Das ist natürlich ein entianisches Workaround, aber eine andere Lösung ist mir nicht eingefallen (auch nicht mit Googles Hilfe) und weil ich Outlook nicht gelöscht habe, habe ich auch keine Verluste erlitten (id est: kann immer wieder auf die alten, dort liegenden Mails zu greifen).
Hast du vielleicht noch Entourage aus einer früheren Office-Version? Dann geht es ganz einfach: Du schließt Outlook, öffnest Entourage, deine Mails und Einstellungen werden automatisch übernommen und du kannt sie exportieren. Mail.app kann nämlich aus Entourage alles importieren.
Dass das mit Outlook nicht funktioniert liegt wohl an Microsoft und nicht an OS X.
 

zerious

Pferdeapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
79
Hi salome,

danke für deine Antwort. Leider habe ich nur die Outlook 2011 PST und wenn ich das schon vorher gewusst hätte...aber das bekräftigt meinen Entschluss kein MS Produkt mehr anzugreifen. :)

Die ganzen Einstellungen bzw. Mails manuell zu "importieren" geht in meinem Fall leider nicht, da ich aus beruflichen Gründen mehrere Emailadressen habe und geschäftliche Mails aufgehoben werden sollten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warum soll das nicht gehen? Ich habe auch mehrere Mailadressen. Die habe ich in Mail.app eingerichtet. Dann die Ordner mit den Mails auf den Schreibtisch gezogen, wie beschrieben eingestellt, dass die Mails mit Mail.app geöffnet werden und importiert. Sie liegen dann im Ordner Import. Passieren kann nichts, weil die Datenbank von Outlook (im Ordner Dokumente/Microsoft Benutzerdaten) erhalten bleiben.
Salome
 

zerious

Pferdeapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
79
Der Import in irgendwelche Subordner kommt für mich nicht in Frage. Ich habe für meine Mails eine komplette Struktur angelegt, da ich für Gewerbe, Privates, Vereine, Kunden, etc. eigene Ordner und Unterordner habe. Das wäre ein Aufwand von mehreren Tagen, wenn ich das alles auf den Schreibtisch ziehe, dann in Mail importiere und neu anlegen würde...daher für meinen Fall nicht möglich.

Kalender und Adressen habe ich soweit in das Adressbuch und iCal bekommen, danke! Einzig bei iCal ist mir aufgefallen, dass zB. der graue Kalender auf einmal "Rote Kategorie" heißt und dann noch so lokale Kalender wie "Annvisery" und "Personal" angelegt wurden. Kann man das möglichst einfach umstrukturieren? Also zB sagen alle Einträge von "orange Kategorie" sollen in der "rosa Kategorie" importiert werden?

Gibt es für die Mails tatsächlich keine andere Lösung? Ich kann zum Beispiel von Outlook 2011:Mac die Emails als .OLM Datei exportieren, ein Tools zum konvertieren oder importieren für Mail habe ich aber nicht gefunden. Mir wärs auch Recht, wenn ich das über diverse Umwege bewerkstelligen könnte.

Und dann kommt dann jetzt noch ein Problem dazu, von meinem Internet Provider, der Telekom Austria, kann ich keine Mails mehr erhalten. Weder in Outlook 2011 noch in Mac Mail. Versenden über die beiden Programme und Webmail Interface funktioniert einwandfrei. Mehrstündige Telefonate mit Telekom Support und Google Marathon haben da auch nicht weiter geholfen. Alle Konto-Einstellungen, Firewall, Little Snitch Regeln und Ping wurden bereits mehrfach überprüft und ich erhalte immer die Fehlermeldung "Die Verbindung zum Server ist fehlgeschlagen oder wurde unterbrochen". In Mail zeigt er nur an "Server offline" und der Verbindungstest gibt eine ähnliche Meldung beim Posteingangsserver aus wie Outlook 2011. Hatte hier jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Interessanter Weise funktionierte der Posteingangserver für ca. zwei Wochen und von einem Tag auf den anderen trat auf einmal dieser Fehler auf. Eine Veränderung der Systemeinstellungen oder Programminstallationen wäre mir nicht bekannt. Den letzten Punkt betrifft übrigens nur die Aon Emailadresse, andere Adressen von eigenen Domains funktionieren einwandfrei.

Nachtrag: Beim Verbindungscheck in Mail bekomme ich unter den Details einige Einträge mit folgendem Text: kCFStreamSocketSecurityLevelNone Für mich ist das aber nur ein Bahnhof mit verdammt viel Zügen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Wasserfloh

Jonagold
Registriert
08.02.11
Beiträge
21
Hallo zerious!

Hast Du denn eine Lösung für den Umzug von Outlook:mac 2011 auf Mail, Adressbuch und iCal gefunden? Ich stehe vor dem gleichen Problem. Hatte eigentlich gedacht, dass der Export aus Outlook in eine Mac-Datendatei (.OLM) das Problem lösen könnte - tuts aber nicht, weil Mail das Datenformat nicht erkennt. Es sind ja nicht nur ein paar 1000 Mails, auch die Kontakte, die Aufgaben, Notizen, Kalendereinträge ...

Wird man wirklich gezwungen, bei Outlook zu bleiben???

:mad: Werner
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Warum wollt ihr alle Outlook nicht mehr verwenden? Was ist der Grund?
 

Wasserfloh

Jonagold
Registriert
08.02.11
Beiträge
21
Hie Tokyo Rose!

Deine Frage ist berechtigt und - wenn ich ehrlich bin - sachlich nur schwer zu beantworten.

Bei mir war's so, dass ich mich geärgert habe, dass der Wechsel von Entourage auch Outlook 2011 viele schöne Möglichkeiten verschüttet hat. Dann kam kürzlich die Entdeckung dazu, dass ich z.B. Adobe Acrobat nicht dazu bringen kann, für den Mailversand aus dem Ablagemenü heraus über das (als Standard-Mail-Programm eingestellte) Outlook zu machen sondern immer Mail startet und dann natürlich in den Wald läuft.

Ich habe das Problem inzwischen zu den Akten gelegt. Arbeite einfach weiter mit Outlook - ganz so schlecht isses ja nicht.
 

Wasserfloh

Jonagold
Registriert
08.02.11
Beiträge
21
Ich denke ja auch, dass es Gründe gäbe, statt Outlook Mail, iCal und Adressbuch einzusetzen. Um das aber zu validieren, müsste man sich zunächst mal genau über die Anforderungen und Ziele der Anwendung unterhalten. Und dann müsste man Funktionalitäten beider Anwendungen nebeneinander stellen. Wenn das mal einer machen würde - das wüsste ich auch gerne!

Aus meiner Sicht hat Outlook Stärken bei der Integration von Mail, Kontakten, Terminen, Aufgaben und Notizen (wie gesagt war Entourage da aber noch besser). Nachteil von Outlook ist, dass auf die Kontakte nicht systemweit zugegriffen werden kann, so wie auf das Mac-eigene Adressbuch.
 

WGoletz

Erdapfel
Registriert
30.06.09
Beiträge
1
mühsam, aber es geht doch...

Dieses Thema beschäftigt die MAC und/oder Outlook Umsteiger offensichtlich schon lange und immer wieder.

Die Methode, die 'salome' beschrieben hat funktioniert ganz gut, ist aber für größere Mengen an Adressen weniger geeignet. Etwas komfortabler ist dann schon die Methode
gewünschte Kontakte selektieren und dann rechte Maustaste -> "Als vCard weiterleiten", also sich selbst per email zuschicken, dann die Anhänge in das Adressbuch ziehen.

Für die richtig große Liste ist aber wohl die Export-Variante am besten.
Outlook 2011 kann alle Kontakte in eine "Tabstopp" separierte Textdatei exportieren, die das MAC Adressbuch auch importieren kann. Allerdings sind die Spaltentitel nicht so, daß sie vom Adressbuch sauber erkannt werden, viele Spalten landen daher irgenwo, wo man es nicht braucht, wenn nicht gleich im Nirwana.

Was liegt also näher, als diese Textdatei mit Numbers nachzuarbeiten um die Spaltenköpfe zu korrigieren, damit wenigstens das Wichtigste an der richtigen Stelle landet.
Numbers liest das denn auch ohne Probleme ein; Spaltentitel austauschen und wieder nach ".csv" exportieren.
Aber hoppala - was schmeckt denn nun dem Adressbuch plötzlich nicht mehr - es behauptet doch glatt, die gerade eben von Numbers erzeugte "comma separierte" ".csv" Datei sei keine richtige und man solle sich doch eine andere nehmen.
Nach stundenlangem Suchen in verschiedenen Foren finde ich einen älteren Beitrag, in dem genau das Problem beschrieben ist:
1) numbers erzeugt das seit 20+ Jahren übliche Format, in dem die Spalten nicht durch Tabs sondern durch ";" getrennt sind, das mag aber nun das Adressbuch nicht mehr, weil es ";" und "," findet. -> Also alle "," gegen "." oder "-" austauschen...
2) hidden returns und \" (Gänsefüßchen) sind ebensowenig willkommen, die also auch weg bzw. austauschen...
Der nächste Importversuch scheitert immernoch mit der selben Meldung.
3) Alle ";" gegen "," austauschen
Der nächste Importversuch klappt endlich, jetzt sind auch Adresse, Telefonnummer und E-Mail an der richtigen Stelle.

Warum man in Numbers nicht auch eine "Tabstopp" separierte ".csv" erzeugen kann, die dann auch ohne zu zögern vom Adressbuch gefressen wird, ist mir nicht ganz klar. Es zeugt von einer nicht zu Ende gedachten Funktionalität - welcome back to M...
...und warum Adressbuch eine reine ";" separierte csv nicht akzeptiert ist genau so ein Armutszeugnis.

Also kann man auch gleich mit einem Editor die Spaltentitel austauschen, die Arbeit in Numbers ist allerdings übersichtlicher und im Nachhinein inclusive der Nachbearbeitung mit dem Editor der sicherere Weg. Solltet ihr trotzdem den Editor bevorzugen (ich hab mir zu diesem Zweck übrigens "Editra" geladen) könnt ihr 2) weglassen.

Bei allen hier gesammelten Übetragungsmethoden gibt es Verluste, aber das Wichtigste ist wenigstens da.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe bei mir beide Programme in Benutzung, Mail für die private Korrespondenz, Outlook für die geschäftlichen Sachen. Funktioniert ganz gut bisher. Was den Umstieg zwischen den beiden Programmen angeht, da ist die Hürde wohl von Apple und Microsoft bewußt hoch gehalten, damit man den Aufwand scheut und bleibt, wo man ist. Insofern kann ich leider keine Lösung präsentieren. Allerdings würde ich die Kontakte auch als vCard verschicken und die Mails einfach wieder vom Server abrufen. Das killt zwar eine eventuelle Ordnerstruktur im Postfach, aber wie gesagt, ohne Aufwand und Ärger geht es leider nicht :(.
 

readthebiblenow

Granny Smith
Registriert
06.03.08
Beiträge
12
Gibt es hier was neues zu Thema wie Wechsel ich von Outlook 2011 zu Apple Mail?

Hab schon alles getestet... aber irgendwie geht nix.

Ich kann nichtmal die Ordner im Outlook "Auf meinem Computer" hoch in das Imap Postfach ziehen...

Hilfe...
 

Klaus2000

Braeburn
Registriert
03.03.12
Beiträge
43
Ich stehe vor dem gleichen Problem, und habe noch keine Lösung gefunden. In Outlook 2011 arbeite ich mit vier verschiedenen Mailadressen, und einer Ordnerstruktur, die mir einen Umzug "per Hand" nicht ermöglicht, bzw. zu lang dauern würde. Auf imap kann ich nicht alle Konten umstellen, von daher fällt das auch weg.
Kontakte und Kalendereinträge sind ja kein Problem, aber die Mails kann man scheinbar nicht so einfach umziehen.

Weiß jemand eine Variante?
 

flixifloyd

Erdapfel
Registriert
30.09.10
Beiträge
3
Mail-Ordner von Outlook (Mac) zu Mail (Mac) exportieren:
Da Microsoft offenbar nicht willens ist, den Export des Mailprogramms aus Outlook in Mail (Mac) zu unterstützen – für andere Programme wird das angeboten - stehen viele wechselwillige Mac-Nutzer vor einem Problem. Im Netz habe ich die hervorragende Methode eines amerikanischen Nutzers gefunden, einen solchen Wechsel verlustfrei vorzunehmen, die ich angewandt habe und hier gern wiedergebe:

Auf dem Desktop einen neuen Ordner anlegen. In Outlook (Mac) den Mailordner auswählen, der in Mail (Mac) exportiert werden soll und in den neuen Ordner hineinziehen (wird kopiert, der ursprüngliche Ordner bleibt unverändert!). Wenn der Mailordner Unterordner aufweist, muss jeder einzelne Unterordner auf die gleiche Weise hinübergezogen werden. Die ursprüngliche Sortierung der Ordner geht dabei verloren, aber das Muster in Outlook bleibt ja bestehen als Vorlage für die analoge Neuanordnung in Mail. Um die Übersichtlichkeit zu erhalten, kann man den Prozess ja in mehreren Schritten vornehmen. Wenn ein Ordner viele Mails enthält, kann der Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen – ein Fortschrittsbalken wird nicht gezeigt.
Dann geht man in Mail und unter Ablage/Postfächer importieren wählt man „Dateien im mbox-Format“ und sucht dann die im neuen Ordner auf dem Desktopgespeicherten mbox-Dateien aus.
In Mail entsteht ein neuer Ordner Import, aus dem man nun die Postfachordner an die richtige Stelle in Mail zieht. (Sollte ein gleichnamiger Ordner schon existieren, zieht man lediglich die Mails aus dem betreffenden Import-Ordner in diesen, dabei bleiben auch bereits hier vorhandene Mails erhalten).
Dieser Prozess ist bei großem Mailbestand etwas zeitraubend, aber das Ganze funktioniert einwandfrei und ohne Verluste.
Warum man überhaupt von Outlook zu den Mac-Anwendungen wechseln will? Weil die immer wieder nicht funktionierende Synchronisation von Outlook zu Kalender und Adressen einen zur Verzweiflung bringt! Dann gleich ganz zu Apple!
 

flixifloyd

Erdapfel
Registriert
30.09.10
Beiträge
3
wie kann man denn einen versehentlich platzierten Beitrag löschen ???
(Unter "Beitrag bearbeiten/löschen" finde ich diese Option nicht)!
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Outlook deaktivieren

Halle meine Lieben

Hänge mich mal hier an.

Als bekennender Outlook-Gegener habe ich noch immer ein Problem.
Foglendede Vorausetzungen sind gegeben:
MBP & iMac beide auf ML beiede mit Office 2011 inkl Outlook

Outlook ist schon lange offline keinerlei Konten darin angelegt, keine Kontakte drin es lieg einfach brach. Sende ich vom iMac eine Vcard ans MBP also an eine meiner Maidassessen kommt das schön im Mailprogramm an. Soweit so gut.

Klicke ich dann auf die Karte mit Doppelklick geht mir Outlook auf und es legt mir den Kontak dort an.
Bei 2. Versuch habe ich die Karte einfach in meine Adressbuch gezogen was sofort ging. Die Datei aus dem Outlook gelöscht (Finder alle meine Dateien). Danach fragt mich Outlook ob es eine neue Datenbank anlegen soll , ja und alles ist wieder sauber.

Wie um alles in der Welt bekommt man es hin, dass sich Outlook nicht mehr öffnet und dauerhaft offline bleibt? Vllt. kann nun mal jemand nachvollziehen weshalb ich seit Monaten ein absoluter Outlook-Gegener auf einem Mac in.

Bin dankbar für alle Hinweise.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Rechter Mausklick auf die Visitenkartendatei + Informationen + Öffnen mit: gewünschtes Programm auswählen + Alle ändern.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Werde dies bestimmt testen danke dir. Löst aber das Kernproblem nicht. Man kann die Vcard auch direkt ins Adressbuch ziehen.
Die Problematik ist Outlook dauerhaft zu umgehen. Ohne, dass es aus irgendeinem unergründlichen Grund sich wieder öffnet.

Ja ich bin ein absoluter Outlook-Gegner seit ich das auf dem Mac habe. Auf Win ist es nützlich. Aber nur auf Win.

Wo finde ich die Visitenkartendatei? Wenn du mir das noch mitteilen könntest.
Wäre nett danke.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Du schreibst doch, dass du dir von einem zum anderen Rechner eine Visitenkarte sendest. Dann hängt die Visitenkarte(ndatei) an der E-Mail dran.