• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wechsel MobileMe -> iCloud: mit Lion vs. ohne Lion

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Hallo!

Ich hab mich bis jetzt vor dem Wechsel zu iCloud gedrückt. Da ich meine .Mac Adresse aber unbedingt behalten will, und MobileMe in Kürze ausläuft, wirds jetzt langsam ernst:

Damit ein Mac für iCloud gewappnet ist, so heißt es, braucht er OS X Lion.

Auf der seite https://www.me.com/move/de/ gibt es nun zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
(1) Alle meine Geräte sind kompatibel. Ich möchte jetzt zu iCloud wechseln.
(2) Nicht alle meine Geräte erfüllen die Voraussetzung (d.h. nicht alle haben OS X Lion). Nachdem MobileMe beendet ist, möchte ich meine E-Mail auch weiterhin abrufen.

Ich verstehe den Sinn hinter diesen Optionen nicht ganz, denn offenbar wechselt man ja auch mit Option (2) zu iCloud, denn nach dem Akzeptieren der Nutzungsbedingungen unter dieser Option kann man auf den Button "Zu iCloud wechseln" clicken.

Ich habe ein MBP mit Snow Leo, und einen "alten" iMac mit Leo. Es ist also auf beiden Geräten kein Lion drauf. Mir geht es im Moment eigentlich in erster Linie darum, dass ich meine .Mac E-Mail Adresse behalten, und diese mit Apple Mail abrufen kann. Die restlichen iCloud Dienste sind mir zur Zeit nicht so wichtig. Ich möchte mir aber die Option offen halten diese später einmal nutzen zu können. Und wenn es soweit ist, möchte ich auch weiterhin meine .Mac E-Mail Adresse beibehalten können.
Wenn es für diese Zwecke nicht unbedingt nötig ist, möchte ich nicht auf Lion upgraden.

In erster Linie ist momentan auch nur wichtig, dass das auf dem MBP funktioniert. Der iMac wird kaum verwendet, und wenn dann meist nur zum surfen oder DVD schauen.

Kann mir daher bitte jemand sagen/beantworten:
(a) Was ist der konkrete Unterschied zwischen Option (1) und (2)? Bzw., was genau kann ich mit meinen beiden Geräten machen oder nicht machen, wenn ich diese nicht auf Lion upgrade?
(b) Wenn ich Option (1) wähle und ich meine Geräte nicht auf Lion upgrade, dann kann ich nichtmehr auf meine .MacMail Adresse zugreifen, oder?
(c) Wenn ich Option (2) wähle und ich meine Geräte nicht auf Lion upgrade, kann ich meine .Mac Adresse dann auf diesen Geräten mit Apple Mail abrufen?
(d) Angenommen ich wähle vorerst Option (2), und mach das upgrade zu Lion zu einem späteren Zeitpunkt, um alle features der iCloud nutzen zu können, kann ich dann meine .Mac Mailadresse weiterhin beibehalten? D. h. angenommen ich wähle nun (2), kann ich dann zu einem späteren Zeitpunkt auch noch (1) wählen, und meine .Mac Mail Adresse weiterhin beibehalten?
(e) Mountain Lion soll im Sommer kommen. Kann ich direkt von Snow Leo (oder auch Leo) auf Mountain Lion upgraden, oder muss ich stufenweise erst auf Lion upgraden? Falls zweiteres: Zum Vollpreis? -.^

Danke schon mal!

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Für dich Option 1. Du wirst auch wenn du mal auf Lion upgraden solltest immer deine .mac Adresse verwenden können. Alles ganz einfach und kein Problem ;)

user155232

Gast
Es ist egal was du wählst. Der Unterschied ist, dass bei (1) der Wechsel sofort durchgeführt wird, bei (2) erst am Ende von MobileMe. Option (2) ist also vor allem dafür, dass man den Wechsel nicht vergisst bzw. die E-Mail in jedem Fall behält, auch wenn man den "Rest" von iCloud nicht nutzen kann. Nach dem Wechsel musst du wahrscheinlich dein Mailprogramm neu einrichten. Die Einstellungen findest du hier: http://http://support.apple.com/kb/HT4864

Zum Preis/Update von MountainLion: Wie immer weiß man es erst, wenn es vorgestellt wurde.

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Ich habe auch noch Snow Leopard und MobileMe und habe Knopf (2) gedrückt ;)
Es hat sich nichts verändert. Weiter kein iCloud aber auch keine dauernden Hinweise mehr, dass MobileMe bald ausläuft.