• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wechsel auf Apples Passwort App

jensche

Harberts Renette
Ich nutze seit Jahren 1Password und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Seit dem Sequoia-Update gibt es jedoch die eigene Passwort-App von Apple. Da ich ein nahezu reines Apple-Ökosystem nutze (inklusive iCloud+ Abo), überlege ich, ob ich von 1Password auf Apples Passwort-App wechseln soll.

Hat jemand von euch diesen Wechsel schon gemacht? Wie sind eure Erfahrungen? Ich bin aktuell noch etwas unentschlossen.

tobeinterested

Celler Dickstiel
Vielleicht ist es besser, dass man einen Passwortmanager getrennt vom Account wählt, z. B. Für den Fall, dass dein Apple Account kompromittiert wurde, ist der 1Passwordmanager beispielsweise nicht betroffen und deine Passwörter wären noch geschützt.

• Like
Reaktionen: Freddy K.

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Ich hatte 1Password mal probiert - und war dann irgendwie davon genervt und es hat mich wieder zurück zu Apples damaligem Passwort-Manager geführt.

Und ich bin damit und auch mit der neuen Version zufrieden. Die Extras, die 1Password mehr bietet, hatte ich eigentlich nicht wirklich genutzt und von daher: Wieso Geld für etwas bezahlen, das ich nicht nutze und auf meinen Geräten dabei ist (ok, auch damit habe für die Software bezahlt)?

Apfel123

Welscher Taubenapfel
Ich gebe noch zu bedenken, wenn Du mit den Passwörtern mal auf aus dem Öko System wechseln möchtest, geht das exportieren nur mit einem Mac. Hatte ich kürzlich und werde mich nicht mehr in diesen Engpass bringen, die Passwörter mit paste and copy in den neuen Passwortmanager zu migrieren.

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Ich war jetzt der Meinung, dass ich die Passwörter unter macOS in eine txt- oder (eher) csv-Datei exportiert und in 1Password importiert hatte.

• Like
Reaktionen: jensche

Apfel123

Welscher Taubenapfel
Aber nur mit MacOs. Wenn mal nur noch ipadOs oder iOs vorhanden ist, geht es nicht.

Michael77

Gloster
Ich nutze seit Jahren 1Password und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Seit dem Sequoia-Update gibt es jedoch die eigene Passwort-App von Apple. Da ich ein nahezu reines Apple-Ökosystem nutze (inklusive iCloud+ Abo), überlege ich, ob ich von 1Password auf Apples Passwort-App wechseln soll.

Hat jemand von euch diesen Wechsel schon gemacht? Wie sind eure Erfahrungen? Ich bin aktuell noch etwas unentschlossen.
Ich bin bewusst bei 1Password geblieben.
Hier meine Faktoren:
- Es funktioniert und die Lizenzkosten sind es mir wert.
- Ich habe es in der gesamten Familie eingebunden und wir nutzen getrennte und gemeinsame Tresore
- Wir haben auch Windows und Android in der Familie
- Ich will etwas Apple unabhängiges haben
- Ich kann easy auch mal ein Password an Dritte teilen
- Angst meiner Frau wieder was Neues erklären zu müssen (WAF) ;)

• Like
Reaktionen: jensche und Apfel123

James Atlick

Reinette de Champagne
Nutzte eine Mischung aus KeePass (kostenlos, opensource, besserer security track record als so manche andere App) und Apple Passwörter.

Eigentlich mag ich KeePass sehr, aber Passwörter von Apple ist gut mit der Safari Integration und beim Autofill von 2FA.

bekl101

Cripps Pink
Bin auf eine selbst gehostete Vaultwarden Instanz mit der Bitwarden App umgestiegen.
Sehr flexibel und alle Daten in eigener Hand.

• Like
Reaktionen: Apfel123

jochenhorst

Prinzenapfel
Ich nutze noch 1Password 7 und bei neuen Accounts immer mehr Apples Lösung. Viele Passwörter von 1Password sind mittlerweile auch zusätzlich bei Apple mit drin. Apple fragt ja immer so lieb, ob die Zugangsdaten gespeichert werden sollen.

Kreditkartendaten kann man bei Apple aber nicht speichern, oder?

Ist 1Password 7 eigentlich noch sicher bzw. sinnvoll? Mit Version 8 haben die ja aufs Abo umgestellt.

YoshuaThree

Ralls Genet
So lange es keine frei definierbaren eigene Felder gibt, welche man dann auch kaschieren kann - wird Apples Password App keine wirkliche Alternative sein.

Bildschirmfoto 2025-01-15 um 11.15.27.png

Du hast halt Deine fest definierten Felder und selbst da ist nur eines (Passwort) kaschiert. Wenn Du jetzt ein Bankkonto abspeichern willst, kannst Du Deinen Benutzernamen und das Passwort eingeben (Passwort ist ja dann kaschiert) - aber wohin mit den restlichen Daten?

Das musst Du halt in den Notizen eintragen. Vielleicht gibt es ja bei Deinem Bankaccount noch eine Telefon PIN oder eine Super-PIN ... das muss halt alles in Notizen rein - und da sieht es jeder (der Dir über die Schultern schaut).

Ich habe noch nirgends die Funktion entdeckt, wo ich eigene Felder hinzufügen kann - und dann auch noch auswählen kann, was für ein Typ dieses neue benutzerdefinierte Feld haben soll - im Gegensatz zu Enpass (und wahrscheinlich auch 1Password).

Daher fahre ich noch zweigleisig. Alles was in Apples App rein kann - kommt auch da rein. Der Rest liegt noch in Enpass. Sobald Apple vom User eigens definierte Felder erlaubt, wechsle ich aber sofort rüber.

Übrigens - die Kennwörter sind nicht in Apples Password App gefangen. Ich habe mal einen Export gewagt - daraus wird eine 1a CSV Datei generiert die man in Numbers öffnen kann und super tabellarisch aufgebaut und damit auch super lesbar ist. Das Gleiche habe ich auch bei Enpass gemacht - die erzeugen auch eine CSV Datei - allerdings sieht die aus wie "Kraut und Rüben", wenn man die Datei unter Excel oder Numbers öffnet.