• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Website nur über VPN zulassen

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Liebe Community!

Ich habe auf meinem MACmini Server phpMyAdmin zur Datenbankverwaltung eingerichtet.
Jetzt möchte ich allerdings, dass phpMyAdmin nur über VPN zu erreichen ist, sprich diese Seite für "normale Nutzer" sperren.

Ist das in irgend einer Weise machbar?


Vielen Dank & liebe Grüße
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
in der htaccess einfach folgendes eintragen

Order allow,deny
Allow from 10.0.0.0/8

die ip sollte die deines vpn sein
 

Deleted member 99757

Gast
phpMyAdmin ist doch ehh nur mit Benutzername und Passwort nutzbar, warum also sperren?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
nicht zwingend! kann auch so eingestellt werden das ein sofortzugriff stattfindet!
in der devumgebung wo es nicht auf rechte ankommt, ist es ok, ansonsten sollte man es schon dicht machen.
aber generell spricht nix gegen die vpn-anbindung. haben wir hier in der firma auch
 

Deleted member 99757

Gast
ja stimmt schon, nicht zwingend. Aber wenn die Seite "frei" zugänglich ist, dann sollte man sich halt überlegen, ob ein Account-Schutz nicht sinnvoller ist. Vor allem kann dann auch mal jemand drauf, auch wenn VPN nicht klappt o.a.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
das kann er ja ohnehin. ist ja seine sache was er noch in die htaccess reinschreibt. wir haben in der firma die vpn ip-range und bei bedarf kann ne lokale rechnerip reingehackt werden bzw ist drin.

auch alle unsere webserver sind ausschliesslich über die vpn-connection zu erreichen.
 

Deleted member 99757

Gast
Du hast recht, sowas muss man je nach Anforderung entscheiden.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Du hast recht, sowas muss man je nach Anforderung entscheiden.
seh ich auch so! in meiner devumgebung ist mir sowas ziemlich egal. da ist das ding offen wie ein scheunentor. da nervt es mich zu sehr mich immer anmelden zu müssen. in der produktivumgebung hatte ich je nach technischen möglichkeiten auch nur das normale anmeldeformular für PMA. da ist auch nix passiert.