• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Webserver installieren - Problem interner Server....

apfelimtal

Erdapfel
Registriert
30.09.11
Beiträge
4
Hi zusammen,
ich hab seit längerem das Problem mit den verschieden Serversystemen auf meinem Mac. Ich habe Mamp installiert, doch da wird keine Seite aufgerufen. Auch nach der Änderungen der Ports ist das Problem immer noch nicht gelöst. Mit dem interenen Server von Snow Leopard kann ich auf die Seiten zugreifen und ich hab durch Zufall Zugriff auf eine Datenbank, wobei ich nicht weiß wie ich die Datenbank direkt bearbeiten kann. D.h. per cPanel oder einem anderen Admintool. Daher versuche ich wieder per Mamp den Webserver zu installieren.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Datenbank bearbeiten kann? Ich komme über die ip 127.0.0.1 auf den Server, falls das jemandem etwas bringt.

Gruß

apfelimtal

P.S.: Xamp startet den Apache nicht, auch wenn die Freigaben für den Webserver aus sind und der mysql Server sagt es ist ein anderer am Laufen und ich hab keine Ahnung welcher.
 
Zuletzt bearbeitet:

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Kennst du phpMyAdmin? Oder Sequel Pro?
 

apfelimtal

Erdapfel
Registriert
30.09.11
Beiträge
4
Hi _linx_
kenn ich beide. Sequel Pro hat bei mir aber leider nicht geschafft eine Verbindung her zu stellen zur Datenbank. Mit phpMyAdmin ist das Problem dass ich wissen muss wohin ich das ganze System schieben muss.
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, dann musst du phpMyAdmin in das Webverzeichnis legen, damit du über den Browser darauf zugreifen kannst.

Als softwarebasierte Lösung gäbe es da auch noch MySQL Administrator. Funktioniert wirklich gut, muss ich sagen.
 

apfelimtal

Erdapfel
Registriert
30.09.11
Beiträge
4
Jepp, der ist auch das ist auch das Einzige Programm oder Script, was meine Datenbank auf meinem System anzeigt. Leider kann ich aber auch keine Datenbanken darin erstellen. Es wird mir sql Fehler angezeigt.
Es wird gesagt, dass ich nicht genug Rechte habe, doch ich bin als administrator eingeloggt.
 
Zuletzt bearbeitet:

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Naja, du bist wohl beim Denken noch bei Windows ;) Auf Linux/Mac ist ein Administrator nicht ein Administrator, auch der kann/darf nicht alles, und das ist gut so. Zudem du sowieso möglichst nicht als Administrator angemeldet arbeiten solltest, aber das ist ein anderes Thema...

Vielleicht wäre es gut, die Fehlermeldung zu photografieren (CMD+Shift+4) und irgendwo hochzuladen (localhostr.com) und dann uns einen Link zu geben, damit wir das ansehen können. Vermutlich sind deine Rechte etwas durcheinander geraten...