• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Webseite sichern ?

agk

Idared
Registriert
30.01.17
Beiträge
29
Hallo,

an sich nutze ich zum Sichern von Webseiten Apfel-S, es wird eine Datei mit Endung ".webarchiv" generiert. Der komplette Inhalt wird Eins zu Eins auf dem Rechner gesichert. So weit so prima. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das nicht immer so funktioniert. In manche Fällen werden (wichtige) Inhalte erst in der Webachiv-Datei angezeigt, wenn der Rechner online ist und diese geladen werden können. Konkret handelt es sich hier um die Nachrichten mit einem Verkäufer auf real.de. Auch der Export als Pdf hat diese nicht autark gesichert, die fünf Seiten waren leer. Bildschirmfoto od. aufnahme, externe App... wie würdet Ihr das hinbekommen?
 

BalthasarBux

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.535
Kommt drauf an, was du vorhast. Wenn du den Chat für später archivieren willst, reichen doch Screenshots statt die Seite zu speichern?
 

agk

Idared
Registriert
30.01.17
Beiträge
29
Ja danke, wie man ein Bild oder Video vom Bildschirm macht ist bekannt, mit Quicktime (das sollte also rethorisch verstanden werden). Bekannt ist aber auch wie man diese relativ leicht manipulieren kann. Das Webarchiv macht insgesamt einen authentischeren Eindruck. Die Fragen auf die Antworten gesucht werden sind also eher die: Warum speichert das Webarchiv nicht alles was zu sehen ist? Kann man das Webarchiv dazu bringen, dass es das tut? Gibt es Apps die das (evtl) können? Ich habe natürlich auch schon gesucht, aber unter "Webarchiv" werden primär Ergebnisse angezeigt die tatsächlich Webseiten archivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Bekannt ist aber auch wie man diese relativ leicht manipulieren kann. Das Webarchiv macht insgesamt einen authentischeren Eindruck.
Das Webarchive kann man sogar mit TextEdit verändern.

Warum speichert das Webarchiv nicht alles was zu sehne ist?
Weil so eine Website teils ein komplexes Gebilde ist aus Skripts, externen Inhalten usw. Ich vermute, dass Safari nicht alles externe mitspeichert.

Gibt es Apps die das (evtl) können?
Es gab mal Safari-Extensions, die das ganz gut machten. Vielleicht gibt es die noch.
 

Chrisss

Auralia
Registriert
30.06.10
Beiträge
197
Bekannt ist aber auch wie man diese relativ leicht manipulieren kann. Das Webarchiv macht insgesamt einen authentischeren Eindruck.

Ich hätte jetzt vermutet, dass es weitaus einfacher ist, ein Webarchiv zu manipulieren anstatt ein Bildschirmfoto. Aber ich an deiner Stelle würde für solche Dinge auch einfach Screenshots machen. Rechtssicher ist das sowieso alles nicht, aber immerhin hälst du was in den Händen.
Es gab mal Safari-Extensions, die das ganz gut machten. Vielleicht gibt es die noch.

Ich meine es gibt von Evernote dieses Extension "Webclipper". (ich meine auch DEVONthink bietet eine ähnliche Funktion). Damit kann man sicherlich eine solche Sache realisieren. Ich würde mir aber gut überlegen, ob ich tatsächlich eine Webseite mit allen Scripts und Bildern und Designelementen und Videos lokal speichern möchte, nur weil ich einen Chatverlauf archivieren will. Am praktikabelsten sind einfach kleine Screenshots.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane