• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Webhosting unter einer exotischen TLD

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Meine Fragen passen zwar nur so halb zum Thema Webprogrammierung, aber ein passenderes Unterforum scheint es hier nicht zu geben.

Ich möchte mir eine Domain unter einer recht exotischen TLD zulegen. html und css sind für mich kein Problem, aber von dem ganzen Hosting und Webserver-Gedöns habe ich leider keinen Plan. Damit ich von Anfang an alles richtig mache habe ich ein paar Fragen.

1. Frage: Was muss der Webhoster (Registrar) bieten oder welche Rechte muss ich auf dem Server haben, damit ich meine Domain sowohl unter „www. meine_domain.tld“ als auch „meine_domain.tld“ aufrufen kann? Bin ich mit „httpd.conf“ und „virtual host“ auf der richtigen Spur oder ist das eine Einstellung in einer Management-Konsole wie z.B. Plesk?

Das Problem bei der TLD welche ich ins Auge gefasst habe ist, dass es dort keinen Webhoster zu geben scheint, der ähnliche Komplettlösungen anbietet, wie man sie hier (Europa) an jeder Ecke bekommt. Also z.B. ein CMS, ein Wiki oder ein Projektmanagement-Tool mit wenigen Eingaben im Backend anzulegen. Deswegen möchte ich die eigentlichen Daten bei einem Webhoster in Europa liegen haben.

2. Frage: Was müssen der exotische/europäische Server oder gegebenenfalls auch die CMS/Wiki/Projektmanagement-Software können, damit ich sie z.B. unter meine_domain.tld/cms erreichen kann. Der Besucher soll also nicht sehen das die Daten in Europa (z.B. auf meine_domain.com oder meine_domain.biz) liegen, sondern den Eindruck haben, dass er auf einer Seite des zur TLD gehörigen Landes ist. Hat dieses Feature einen Namen nach dem ich googlen könnte?


Freeman
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
(1) Wenn du Zugriff auf die Virtual Hosts von Apache hast, ist das alles kein Problem. Dann lässt du die DNS-Einträge deiner TDL auf deinen Server verweisen und der weiß dank den Virtual Hosts, wo er die Infos dazu findet. Wenn der Anbieter gut ist, bietet er dir an dies mit seinen DNS-Servern machen zu können. (z.B. io-Domains bieten das an)

(2) siehe (1), der DNS-Eintrag verweist auf deinen Server und schließlich landet der Benutzer also auch auf deinem Server der die Daten bereitstellt.