• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Web Query: Excel for Mac Problem, Web tabelle in Excel importieren

Morrissey

Erdapfel
Registriert
05.08.22
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nachdem ich viel Zeit im web für die Lösung meines Problems verbracht habe (und nicht fündig wurde), bitte ich Euch um Hilfe.

Ziel: Ich möchte web Daten in Tabellenform von: https://www.tradingview.com/screener/
in ein Excel sheet (Excel for Mac 16.63.1 (Office for Mac 2019), kein 365er Abo, importieren.
Im web kursiert folgende Anweisung.:
link der web page in word kopieren, 4-5 mal return drücken, die word Datei im query Folder (als Plan text Dokument) speichern, die Datei Endung mit Hilfe des "Information" Fensters auf iqy ändern und dann in Excel mit Daten > externe Daten abrufen > Webabfrage ausführen, die Daten in Excel importieren.

Mein Problem: Ich erhalte immer wieder folgende (Fehler)- Meldung:

1659697155712.png

Leider gibt es keinen Namen für den ext. Datenbereich der web Abfrage :( Ich komme mit diesem Hinweis also nicht weiter.

Ich habe bereits statt word ein wordpad Format gewählt und auch Bereich andere web Seiten mit Tabellen ausprobiert. Stets ohne Erfolg.
Mache ich einen Denkfehler ? Ist mein Excel for Mac mit dieser Funktion nicht kompatibel ?

(Ziel ist natürlich, die Tabellen Daten in Excel per Tastendruck jederzeit aktualisieren zu können).

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank und schöne Grüsse.

(Falls ich im falschen Unterforum bin, bitte verschieben, danke).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.276
Willkommen im Forum

Wirklich helfen kann ich leider nicht, da ich die besagten Funktionen nicht nutze, daher eine vielleicht abwegige Idee... funktioniert denn die in Word eingefügte URL? Also lässt sich von dort die gewünschte Website per Click öffnen?

Mein Gedanke beim Lesen war gerade, dass vielleicht einfach der Hyperlink schon nicht funktioniert und deshalb keine Daten abgerufen werden können.

Abgesehen davon, geht es z.B. hier auch um Aktienkurse in Excel:

Vielleicht ist da ja noch ein passender Gedanke mit dabei.
 

Morrissey

Erdapfel
Registriert
05.08.22
Beiträge
2
Vielen Dank für die Hinweise.
Der hyperlink funktioniert im Word Dokument.

Die links helfen mir nicht weiter, da ich keine bestimmten Aktien verlinken möchte, sondern die Ergebnisse eines Aktien Screeners/Scanners. Es werden also stets andere Aktien importiert. Darüberhinaus benötigt man für den Aktienkurs Import per originärer Excel Funktion anscheinend ein 365er Abo :(

Danke nochmals.