• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

"Web Process" und "Plugin Process" verursachen enormen CPU aufwand

colacastell

Pomme Etrangle
Guten Tag,
ich habe einige Probleme mit meinem MacBook seit einem der letzten Updates, vielleicht sogar dem kürzlichem Safari Update.

Vorab: Ich benutze die neuste Version von Lion, habe alle Updates für jegliche Programme auf meinem Rechner auf dem neusten Stand, auch das neulich erscheinende Safari Update habe ich installiert.

Hier nun das Problem: Wann immer ich ein Flash- Video (z.B. YouTube, Netflix, Vimeo, etc.) oder eine Flash basierte Seite offen habe, fängt die Lüftung des Gerätes an aufzudrehen, als wenn ein Feuer im Prozessor ausgebrochen wäre. Die CPU- Auslastung meines 2,2 GHz i7 wird dann auf ca. 25-45% eingestuft.
Laut der Leistungsanzeige und einer Leistungsanzeigeapp (MiniUsage), welche ich im Hintergrund laufen habe, ist entweder der "WebProcess" und/ oder der "Plugin Process" (Es wird nicht gesagt welches) für das Problem verantwortlich; ein Shutdown führt wie zu erwarten zu einem Blackout der Seite und/ oder des Videos.

Nun Frage ich mich ob jemand die gleichen Probleme erlebt, oder einen Lösungsvorschlag hat, denn es ist enorm nervig einen nach Luft gierenden 2000 Euro Laptop im Bett zu haben und mit einem Lüftersound lauter als ein Rasenmäher Videos etc. zu schauen. Von der Batterieleistungseinschränkung möchte ich gar nicht erst anfangen.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Macbeatnik

Golden Noble
Was erwartest du, wenn du Flash nutzt, ein Plugin, das für Mac os x von Adobe so jämmerlich umgesetzt ist, das es jeder Beschreibung spottet.

gKar

Maunzenapfel
Flash (und andere Plugins) aussperren und nur bei Bedarf verwenden:
ClickToPlugin

Youtube-Videos lädt ClickToPlugin passenderweise auch gleich ganz ohne Flash als mp4 ins QuickTime-Plugin (und bietet nebenbei eine komfortable Downloadmöglichkeit).