• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Web Portal mit SQL-Server Anbíndung erstellen

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Guten Tag,

ich und ein guter Freund haben eine Idee für eine Portal im Internet, das ganze Soll so funktionieren.

Zugriff über iPhone und iPad mit Apps
Zugriff über den Browser (normale Website)
Zugriff über Mobile Seite (für andere Smartphones)

Die Daten würde ich gerne mit SQL server oder einer Alternative speichern.

Wie funktioniert der Zugriff von der Website auf die Datenbank? Muss ich die DB bei mir zuhause hosten oder gibt es anbieter dafür.

Welche Programmiersprachen brauche ich? Dachte da an html, c#, c++, der SQL Sprache (Diese behersche ich in den Basics)

Kann mir jemand das grobe Zusammenspiel von Datenbank Website und App erklären oder mir sagen wie man das am besten realisiert.

Schonmal danke im vorraus!

MFG

PS: Dachte auch daran das ganze eventuell mit iWeb anzugehen. Wie fange ich am besten an? Zuerst die DB oder erst die Website? Welches Programm soll ich verwenden? Es sind nur Macs vorhanden.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Danke für die Schnelle Antwort Bananenbieger!

Gibt es einen Anbieter bei dem ich das extern hosten kann? Bzw. kennst du einen guten? Über SQLLite muss ich mich mal informieren, läuft das auf Macs?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es gibt viele Anbieter, die von Webhosting-Paketen inkl. Skriptsprache und meist MySQL bis hin zu dedizierten Komplettservern alles anbieten.
Wenn Du nichts mit der durchaus anspruchsvollen Administration eines Webservers zu tun haben willst, aber dennoch eine gut skalierende Anwendung erzeugen möchtest, dann könntest Du mal bei cloudcontrol.net vorbeischauen.

SQLite wird normalerweise als Modul in ein anderes Programm eingebunden. Bei PHP5 ist bspw. SQLite eingebaut. Ansonsten nutzen viele Programme SQLite als Datenspeicher, darunter auch z.B. Mail.app
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du solltest aber beim erstellen daran denken wie groß das ganze werden kann. Später muss man ggf. von SQLLite auf eine andere Lösung umschwenken. Dieses solltest du bei der Entwiklung berücksichtigen und mit Wrapper Klassen für den DB Zugriff arbeiten. Dann ist der Umstieg nachher weniger problematisch.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mein Liebling ist daher Flourish, dass bereits entsprechende Datenbankklassen mitbringt und auch ansonsten viele Standardfunktionen bereithält.

PS: Bei SQLite zählt meiner Meinung nach eher die Anzahl von Schreibzugriffen. Lesezugriffe in großer Menge steckt SQLite locker weg.