• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Web-basierte Datenablage?

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Liebe Apfelfreunde:

Ich trage täglich meine wesentlichen Daten zwischen Heim & Büro hin-und-her und synchronisiere dann immer (ist gleich eine Sicherung). Besser wäre es doch, wenn die Daten irgendwo im WWW lägen, und natürlich sehr sicher (d.h. verschlüsselt). Es geht um knapp 10 GB. Und man muss den jeweiligen lokalen Rechner mit dem WWW-Archiv einfach synchronisieren können.

Habe folgendes probiert: sparseimage-dmg-Datei erzeugt (5 oder 9 GB), verschlüsselt mit hochsicherem langen Passwort. Die auf einen WebDAV-Server geschoben. Das führte immer zu "Hängern", je nachdem von welchem Rechner aus, insbesondere hat er erst ca. 10 min kopiert, dann hing er beim Schließen der Datei. Evtl. Obergrenze für WebDAV überschritten?

Oder gibt es eine andere Lösung? Ich will auf keinen Fall die Dateien einzeln bei irgendeinem Provider rumliegen lassen, sondern nur verschlüsselt. Bestimmt gibt's da was.

Freue mich schon auf Eure Ideen!
 

Mac_MjTom

Gast
Hallo Michael,

wenn Du ein Image von allen Daten erzeugst, musst Du dieses nach Änderungen auch immer komplett synchronisieren, was dann doch zu einem erachtlichen Aufwand führt. Es sollte doch auch möglich sein nur die einzelnen Dateien zu synchroniseren und diese durch beispielsweise PGP zu verschlüsseln.

Grüße
Torben
 

Deleted member 3014

Gast
Hallo Michael,

dass einfachste und sicherste währe wahrscheinlich ein eigener Server im Inet, auf dem Du RSYNC per SSH machst, damit würdest Du nur geänderte Daten verschieben, und das dann noch SSH verschlüsselt. "Klingt blöd, is aber so" :p

Schöne Grüße

Andre
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
vielen Dank!
@Mac_MjTom: stimmt, dann müsste man jedesmal all 10 GB verschieben, das ist keine Lösung. Aber alle Dateien einzeln verschlüsseln (das sind ja so 100.000) verhindert die komfortable Synchronisierung.

@Sputnik: hmm, so geht das wohl, aber dann müsste ich ja wirklich nur dafür zu Hause einen eigenen Server haben -- und wg. DSL hab ich keine feste IP (obwohl das geht irgendwie, hab' mich nur noch nicht drum gekümmert). RSYNC ist übrigens ein Problem weil da noch alte Dateien mit resource-Zweigen dabei sind.

SSH etc. ist wohl gut, aber sobald ich die Daten unverschlüsselt bei einem Provider liegen habe sind sie mir nicht sicher genug.
 

Deleted member 3014

Gast
Hmmm... schwer, schwer...

kannst Du die Daten nicht direkt nach Hause schieben? Also, ich meine Router, DynDNS und kleiner File Server.

Schöne Grüße

Andre
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
jap, die dynDNS-variante würd ich auch vorschlagen. man bekommt da nen alias für seine ip, die dann immer auf die aktuell zugewiesene ip zeigt. wie z.b. ich-hasse-ips.dyndns.com oder sowas...
wenn du dann im büro noch ne gute upload-rate hast, dürfte dem persönlichen synchronisationsglück nichts im wege stehen ;)