• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

WDS oder Netzwerk erweitern

madom

Cripps Pink
Saletti

Hab ein funktionierendes WLAN mit einer Airport Extreme Basisstation und zwei Airport Express. Im Moment habe ich bei der Basisstation "Netzwerk anlegen" und bei den beiden Expressen "Bestehendes Netzwerk erweitern" angewählt.

Jetzt gibt es ja aber auch die Möglichkeit von WDS (Wort leider zu kurz für die SuFu). Kann mir jemand erklären, was der Unterschied ist zu "Netzwerk erweitern"?

Danke und Gruss
M

madom

Cripps Pink
Ich habe alle per WLAN verbunden, erweitern scheint so auch zu gehen. Oder meine ich das nur?

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Du meinst nur dass es geht ;) Um Dein Netzwerk zu erweitern müssen die Airport Express Stationen ja mit Deinem Netzwerk verbunden sein, das sind sie aber in Deinem Setup nicht.

madom

Cripps Pink
OK. Leider krieg ich es mit WDS nicht hin, die Extreme-Basistation wechselt ständig zwischen OK und WDS-Fehler (grün und gelb) und die Express sind nicht mehr auffindbar.

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Dann schau nach, ob Du den "Schutz" (Reiter Drahtlos) bei allen Geräten exakt gleich eingestellt hast. ("Persönlicher WPA" spielt nicht mit "Persönlicher WPA/WPA2" zusammen.)

madom

Cripps Pink
Super, das wars, danke dir! Leider ist mir mit WDS die Internet-Verbindung viiieel zu langsam. Ich habe wieder auf "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden umgestellt"