• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

WD Mycloud

jostone70

Jonagold
Registriert
11.12.11
Beiträge
19
Ich besitze seit Anfang des Jahres die WD Mycloud, und hatte nur Probleme damit. U. a. diente sie mir als Time Machine Backup Medium.
Wenn ich meinen iMac hochgefahren hatte, konnte ich kurz mit dem Finder auf die Festplatte zugreifen. Nach ein paar Minuten jedoch nicht mehr (Verbindung fehlgeschlagen). Dann ging es nur noch über "Gehe zu - Mit Server verbinden usw.". Zudem wurde mir in unregelmäßigen Abständen ein fehlerhaftes Backup von Time Machine gemeldet, sodass jeweils ein komplett neues Backup erstellt werden musste. Letzte Woche hatte ich schließlich genug davon und habe mir eine neue USB 3.0 Festplatte gekauft. Diese habe ich angeschlossen und eine Sicherung mit Time Machine durchgeführt, was auch einwandfrei klappte. Die WD Mycloud sollte ausrangiert werden. Nun stellte ich aber fest das ein Zugriff darauf plötzlich ohne weiteres möglich war. Daraufhin habe ich dies Platte wieder als zusätzliches Backup Volume in Time Machine eingerichtet. Ergebnis? Danach war erneut kein Zugriff über den Finder möglich.
Ich habe die WD jetzt endgültig von Time Machine getrennt. Das ist jetzt drei Tage her und seit dem Funktioniert sie einwandfrei. Erklären kann ich mir das zwar nicht. Aber zumindest kann ich die WD Mycloud wieder nutzen. Zwar nicht als Time Machine Backup aber immerhin als Medienspeicher im Netzwerk.
Für alle, die ebenfalls Probleme mit der WD haben, könnte das vielleicht hilfreich sein. Eventuell weis ja hier im Forum jemand, warum Time Machine die Nutzung der Festplatte so behindert.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Du solltest mal das Forum durchsuchen, es gibt etliche Beiträge zu MyCloud. Da wird ziemlich alles Abgedeckt was zu diesem NAS
zu sagen ist.
 

jostone70

Jonagold
Registriert
11.12.11
Beiträge
19
Stimmt. Da gibt es einiges zu lesen. Das habe ich auch in den letzten Monaten gemacht. Ein Beitrag der ein Problem der WD Mycloud in Zusammenhang mit Time Machine beschreibt, ist mir dabei jedoch nicht aufgefallen. Geschweige denn eine Lösung hierfür.
Ich wollte hier nur deutlich machen, dass es möglich ist, dass Time Machine für etliche Probleme mit der Mycloud verantwortlich sein könnte. ICH wäre nicht auf diese Idee gekommen und bin eher durch Zufall darauf gestoßen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Habe auch massiven Ärger mit der WD MyCloud was Time Machine angeht, manchmal konnte kein Backup gemacht werden, teilweise war es dann beschädigt und musste komplett neu gemacht werden was bei meinen iMac ewig dauern kann, und letztendlich hat es die ganze Festplatte zerschossen, wurde von WD umgetauscht und auch mit der neuen habe ich es nicht mehr versucht. Das hab mich wahnsinnig gemacht.

Nun dient es eben als Netzwerkspeicher, mounten tu ich die Festplatte über die Login Items in der Systemeinstellungen > User und somit ist diese immer verfügbar. Hatte über andere Wege direkt im Finder immer Probleme.
 

EiGudeWie

Erdapfel
Registriert
26.12.15
Beiträge
3
Hallo Community,

eine Frage zu WDmyCloud, sie funktioniert soweit einwandfrei,
mein einziges Problem welches mich stört, das ich über die Webdomain mit IP-Adresse auf das Dashboard zugreifen kann und nicht mit "wdmycloud.local". Da sagt mit mein Safari-Browers das keine Verbindung hergestellt werden kann.
Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank im Voraus
 

tjango

Golden Delicious
Registriert
09.12.12
Beiträge
10
Habe auch das Problem, dass die Verbindung über den Finder (Seitenleiste) fehlschlägt. Kann auf die WDMyCloud nur über das Menü, gehe zu und "mit Server verbinden" zugreifen. Mit der Kommandotaste und K kann ich auch direkt auf die IP Adresse zugreifen. Funktioniert mit smb und afp. Habe eine statische IP zugewiesen.

Stehe seit ca 1 Monat mit dem WD Service in Verbindung. Leider konnte man mir da auch nicht weiterhelfen. Nur eben diese Notlösung übers Menü oder über command k. Den Zugriff für die Timemachine haben wir auch "hinbiegen" müssen. Funktioniert jetzt.

Ich besitze auch ein WD mybook live, da funktioniert die Verbindung über die Seitenleiste, unter Freigaben.

Arbeite mit einem Mac auf dem El Capitan läuft. Hatte zuvor mit Mavericks dasselbe Problem und hoffte, dass es mit dem Update gelöst wird.... War wohl nix

Arbeite mit 2 Nutzern am Mac

Hat vielleicht inzwischen irgendwer ne Lösung anzubieten?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich habe das eine zeitlang mal so hinbekommen, seit mehreren Monaten habe ich jedoch das gleiche Problem.

Unter Windows 10 funktioniert die Box recht gut, daher scheint es eher an OSX zu liegen.

In einem der Threads hatte ein User mal ein paar Zeilen dazu geschrieben, ich finde den Part jedoch leider gerade nicht.
 

tjango

Golden Delicious
Registriert
09.12.12
Beiträge
10
Hallo Community,

eine Frage zu WDmyCloud, sie funktioniert soweit einwandfrei,
mein einziges Problem welches mich stört, das ich über die Webdomain mit IP-Adresse auf das Dashboard zugreifen kann und nicht mit "wdmycloud.local". Da sagt mit mein Safari-Browers das keine Verbindung hergestellt werden kann.
Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank im Voraus

Also ich habe das auch mal ausprobiert und bekomme ebenso keine Verbindung mit "wdmycloud.local" nur mit der IP, da funktioniert es bei mir auch. Aus einem Zufall habe ich mal "wdmycloud-2.local" reingetippt und siehe da es funktioniert. Jetzt habe ich mich natürlich gefragt woran das liegen kann. Ich hatte vor dieser MyCloud eine andere, die ich zurückgesendet habe, da sie defekt war. WD hat mir diese dann gegen eine neue ausgetauscht. Eventuell ist da beim Einrichten etwas schief gelaufen? Ich habe keine Ahnung.
 

Katja1380

Erdapfel
Registriert
11.05.18
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich habe mich heute hier angemeldet, da ich seit heute eine MyCloud besitze und noch nich so ganz damit klar komme. Auch besitze ich erst seit kurzem ein MacBook Air und bin noch nicht in allem so ganz firm :eek:

Vielleicht kann mir jemand helfen....

Also. Ich habe sowohl auf meinem iPhone und iPad die MyCloud App installiert und auch schon ein automatisches Backup erstellt. Das hat wunderbar geklappt.
Nun möchte ich ja nicht nur Bilder sichern, sondern auch Ordner die die unterschiedlichsten Dokumente enthalten. Wenn ich im Finder mit der rechten Maustaste auf Bilder klicke, wird mit direkt der Punkt mit Cloud synchronisieren angezeigt. Aber beim Dokumentenordner wird mir der Punkt nicht angezeigt...

Vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an, aber kann mir da vielleicht jemand helfen?

Vielen lieben Dank schonmal:)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Die WD harmoniert mit OS nicht wirklich gut - zu viele Bugs die einen echt verzweifeln lassen.
Die einzigen Möglichkeiten die wirklich gut funktionieren sind die iCloud mit entsprechender Bezahloption für die Speichererweiterung, eine externe Platte oder der AirPort-TimeCapsule.
Weder mit WD noch mit FritzBox und angehängter HD habe ich ein wirklich zuverlässiges Sicherungsmedium erstellen können, welches per iMac (LAN), MB-Air (WLan) und iPhone (Wlan) zuverlässige Sicherungen erstellt.
Beste Lösung aus meiner Sicht, fürs iPhone ist die iCloud, den iMac und das MB-Air sichere ich per externer Platte.

Mag sein, dass es da Lösungen gibt welche funktionieren, aber nach stundenlangem suchen und rumprobieren habe ich es aufgegeben und die obige Lösung ist für mich akzeptabel.