• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

WD myCloud Festplatte mit MacBookPro

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Hallo zusammen,

ich bin seid ein paar Tagen ein neuer Besitzerdes Mac Book Pro mig 128GB Festplatte! Hatte davor jahre lang nur Windows und deswegen bin ich noch leicht überfordert: Meine Fragen:

1.) Ich habe mir eine 2TB Festplatte von WD my cloud zugelegt, kannich dort auch meine Apps oder Programme instalieren? Wenn ja wie geht das

2.) Wie schaut es mit Dokumenten, Word etc.?

3.) Die Musik die auf der WD Festplatte gespeichert ist kann ich ja unterwegs ohne wifi hören, zieht er mir dann trotzdem das Datenvolumen?

Bin vom Pro begeistert :) läuft super! Habe das ipad air2, iphone 6, apple tv!

Welche Tipps gibt ihr mir noch als Neuling :)

Freue mich über eure Antwort!

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
1.) Ich habe mir eine 2TB Festplatte von WD my cloud zugelegt, kannich dort auch meine Apps oder Programme instalieren? Wenn ja wie geht das

kommt drauf an die meisten Programme mit Installer lassen sich nur auf dem Startvolume Installieren! Die wo über Drag&Drop "Installiert" werden sollten gehen
Dokumente sind kein Thema da kannst ja einfach den Pfad angeben
3.) Die Musik die auf der WD Festplatte gespeichert ist kann ich ja unterwegs ohne wifi hören, zieht er mir dann trotzdem das Datenvolumen?
natürlich :D du Streamst ja trotzdem über dein Datenvolumen

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Programme und apps immer auf Start Volumen alles andere kann und sollte man auslagern auf eine externe Festplatten. Aber hier gilt auch zusätzliches Backup ist empfehlenswert.

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Danke für eure Antwort! Eine Frage noch, wenn ich ein Programm oder Datei löschen möchte, dann muss ich es ganz normal in den Warenkorb verschieben??

markthenerd

Cellini
Papier- meinst Du wohl? ;)

Und wenn Du das in den Papierkorb verschobene wirklich loswerden möchtest musst Du diesen "entleeren" (Mac Jargon).

salome

Golden Noble
Nicht jedes Programm lässt sich durch Drag in den Trash sauber entfernen.
Progrsmm, die mit einem Installer installiert werden, müssen mit dem beiliegenden Uninstaller vernichtet werden. Oder nach Anleitung auf der zuständigen Website.
Die sind dann nicht nach den Apple-Regeln geschrieben und hinterlassen zuviele, auch störende, Anhängsel.
AppCleaner und Consorten bewältigen so eine Deinstallation meist auch nicht. Auf solch' unverlässliche Tools soll man verzichten.

Ich möchte auch dem 2. Teil dieser Aussage widersprechen:
"Programme und apps immer auf Start Volumen alles andere kann und sollte man auslagern auf eine externe Festplatten. Aber hier gilt auch zusätzliches Backup ist empfehlenswert"
Man "soll" gar nichts auslagern, Mac OS ist dazu eingerichtet, alles auf einer Platte zu habe, System und Daten sind streng getrennt. Sodass auch (in der Rege) eine System-Neuinstallation die Daten nicht berührt.
Daten auszulagern, ist kein Backup. Dieses macht man regelmäßig mittels der TimeMachine oder mittels eines anderen Programms (etwa CCC = CarbonCopyCloner).
Sehr sensible oder ultraschick Daten, so wird hier oft empfohlen, bekommen ein dreifaches Backup. Eines davon liegt außer Haus im beigeschafften Tresor.
Wenn man in einem Holzhäuschen wohnt, ist das tatsächlich anzuraten.