• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

WD My Book Studio 3 TB langsamer als 2 TB Platte?

Nordlicht01

Carola
Hallo,

ich habe meine externe Platte WD My Book Studio mit 2 TB um die 3 TB Variante ergänzt. Betrieben werden die beiden im Kettenbetrieb über Firewire 800 am Thunderbold-Display.

Die 3 TB Platte hat laut Blackmagic Speedtest folgende Werte: schreiben 60-65 MB/s lesen 40-42 MB/s

Die 2 TB Platte hat laut Blackmagic Speedtest folgende Werte: schreiben 63-66 MB/s lesen 73-75 MB/s

Sind die unterschiedlichen Werte normal? Muss dazu sagen, dass die 3 TB Platte im Originalzustand mit einer Partition ist. Die 2 TB Platte habe ich in zwei gleich große Partitionen aufgeteilt.

Viele Grüße

Nordlicht

Wuchtbrumme

Golden Noble
...Schuss ins Blaue (es ist völlig annormal, dass eine magn. Festplatte langsamer liest als schreibt):
Spotlight indiziert (Punkt in der Lupe).

Abhängig davon, was Du darauf tust und ob Du das über den Spotlight-Index finden können musst, wäre meine Empfehlung, jede externe Platte in die Privatsphäre zu ziehen.

Noch zu ergänzen: Wenn im Daisychaining beide Platten gleichzeitig arbeiten, halbiert sich deren Leistung, weil FW800 seine Geschwindigkeit je Bus nur einmal bereitstellt.

Bis auf die 4x MB/s Lesen sind Werte in Ordnung!

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Welche WD Platten sind denn das - die 2TB und die 3TB Version?