• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

watchOS 9.6.1: Apple bringt überraschendes Update

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
WWDC-2023-watchOS-Radfahren-Karten-1-700x400.jpg

Jan Gruber
Neben einer Fuhre neuer iOS 17 Beta Versionen hat Apple gestern Abend auch überraschend watchOS 9.6.1 veröffentlicht.

Die Apple-Uhrenfamilie bekommt wieder ein Update. Doch was bringt watchOS 9.6.1 wirklich mit sich? Wir haben für Dich die Einzelheiten und Hinweise zusammengestellt, die Du wissen solltest.

Apple's Überraschung: Das unerwartete Update​

Es ist nicht immer üblich, dass Apple ohne viel Aufhebens ein neues Update veröffentlicht. Aber genau das ist heute geschehen. Die finale Version von watchOS 9.6.1 ist von Apple veröffentlicht worden. Doch was verbirgt sich hinter dieser Aktualisierung? Obwohl die Versionsnummer X.X.1 bereits eine Vorahnung gibt, gehen wir den Details auf den Grund.

Was wurde optimiert? Ein Blick in die Release-Notes​

Erwartest Du große Neuerungen? Nun, dieses Update hält sich eher im Hintergrund. Es ist ein reines Bugfix-Update für die Apple Watch. Die Hauptaufgabe: Fehler beseitigen und die Leistung des Systems optimieren.

In den offiziellen Release-Notes des Unternehmens heißt es: "Dieses Update behebt ein Problem, das den Zugriff auf Bewegungsdaten für Apps verhindern kann, die die API für Bewegungsstörungen zum Verfolgen von Muskelzittern und Parkinson-Symptomen verwenden."

watchOS 9.6.1: So bringst Du Deine Apple Watch auf den neuesten Stand​

Du bist gespannt und möchtest Deine Apple Watch sofort aktualisieren? Hier eine kurze Anleitung:
  1. Die Aktualisierung erfolgt über die Apple Watch App auf Deinem iPhone.
  2. Stelle sicher, dass sich Deine Apple Watch in der Reichweite eines mit WLAN verbundenen iPhones befindet.
  3. Verbinde Deine Apple Watch mit dem Ladegerät.
  4. Deine Apple Watch sollte mindestens zu 50 Prozent geladen sein, bevor Du das Update startest.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.

Salud

Golden Noble
Nein.

Gehen dir stattdessen sensationsgierende Suggestivfragen ziemlich auf den Keks?
Definitiv!
In dem Fall ist das mit der Sensation nicht so ganz passend, denn nach der Frage kam direkt eine Antwort dazu.

Nicht wie bei der Bild „Dieser Star könnte zu den Bayern wechseln?“ und dann muss man den Artikel erstmal anklicken.

• Like
Reaktionen: saw

Manou Sakis

Süsser Pfaffenapfel
Dennoch. Ich mag schon dieses "Stilmittel" in der Berichterstattung nicht. Ich bin aus dem Alter raus, wo man auf so Fragen wie "Wollt ihr einen Keeeeeks????" mit einem schallenden "JAAAAAA" beantwortet. Und das was du meinst, "Click Bait" ist noch schlimmer.

Salud

Golden Noble
Dennoch. Ich mag schon dieses "Stilmittel" in der Berichterstattung nicht. Ich bin aus dem Alter raus, wo man auf so Fragen wie "Wollt ihr einen Keeeeeks????" mit einem schallenden "JAAAAAA" beantwortet. Und das was du meinst, "Click Bait" ist noch schlimmer.
Verstehe ich komplett. Hier war es nett gemeint und nicht hinter einem weiteren Klick versteckt.

Andreas Vogel

Rheinischer Bohnapfel
Wertes neues Forumsmitglied. Findest du es nett bei aktuell 254 Beiträgen hier überwiegend durch … naja Meckereien aufzufallen?
Diskutiere gerne konstruktiv und freue dich über kostenlosen Content, den Jan, Michi und zuweilen ich liefern.
Dass wir zuweilen durch Überschriften neugierig machen und versuchen regelmäßig mehr Leser zu erreichen ist Absicht. Wenn du das nicht magst, passen wir vielleicht nicht so gut zueinander…🤷🏼‍♂️

Manou Sakis

Süsser Pfaffenapfel
Wertes neues Forumsmitglied.
Nunja, auch nicht mehr so neu. Außerdem hatte ich hier schonmal einen Account in der Vergangenheit.

Findest du es nett bei aktuell 254 Beiträgen hier überwiegend durch … naja Meckereien aufzufallen?
Das ist sehr überspitzt und nicht zutreffend. Findest du eine solche Aussage nett und konstruktiv?

Wenn du das nicht magst, passen wir vielleicht nicht so gut zueinander…🤷🏼‍♂️
Da hast du vielleicht recht. Es sieht fast so aus, als würden wir beide nicht so gut zueinander passen.

Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

AT Administration
AT Redaktion
Nein.

Gehen dir stattdessen sensationsgierende Suggestivfragen ziemlich auf den Keks?
Definitiv!
Ich nehme dazu gerne inhaltlich Stellung - und die lautet: Sags Google und CEO.

Der Beitrag wäre: watchOS 9.6.1 ist da, installiert es es behebt Bugs. Solche Beiträge werden massiv im WWW abgestraft also muss man ausführlicher werden, was ich tue ;) Und diese etwas über positive Sprache kaschiert meinen eigentlichen Zynismus ;p Wenn du bei der Zwischenüberschrift noch reingelesen hast dann ja ... find ichs nicht besonders schlimm. Sensationsgierend auf jeden Fall ein falsches Adjektiv.

Manou Sakis

Süsser Pfaffenapfel
Danke @Jan Gruber für deine konstruktive Rückmeldung und die Erklärung. Ich habe Verständnis dafür, dass man so eine simple Meldung nicht einfach nur präsentieren kann, sondern sie auch noch etwas ausschmücken "muss". Gerade für nicht so versierte Nutzer wie die meisten die im Forum, sind ergänzende Informationen, z.B. Was behebt das Update, Wie installiere ich das Update, hilfreich. Dagegen richtet sich meine "Kritik" auch nicht. Der einzige Aspekt, der mich persönlich gestört hat ist der, dass Sätze als Frage formuliert sind obgleich sie in nicht weniger ansprechender Weise auch "neutraler" als Aussage hätten formuliert werden können. Zum Beispiel:
Erwartest Du große Neuerungen? Nun, dieses Update hält sich eher im Hintergrund.
"Falls du große Neuerungen erwartest; nun, dieses Update hält sich eher im Hintergrund.
Du bist gespannt und möchtest Deine Apple Watch sofort aktualisieren? Hier eine kurze Anleitung:
"Falls du gespannt bist und deine Apple Watch sofort aktualisieren möchtest, hier eine kurze Anleitung:

Muss man nicht als eine große Sache ansehen; mich persönlich stört so etwas, da ich persönlich eine nüchtern-sachliche Art der Berichterstattung bevorzuge. Und bzgl. "sensationsgierend" gebe ich dir recht, das Adjektiv war etwas zu "stark" gewählt.

Jan Gruber

AT Administration
AT Redaktion
Ja das mit der Frage versteh ich. Ich hab gestern 20 Artikel geschrieben und zugegeben war das einer der letzteren, das war nur etwas "Abwechslung der Fingerübung" (weil mehr als ne Fingerübung ist der Artikel halt dann echt nicht) ;)