• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

watchOS 6 bekommt seinen eigenen App Store

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
watchOS 6 bekommt einen eigenen App Store
watchos6_wwdc-700x403.jpg

Apple hat auf der WWDC die sechste Generation von watchOS präsentiert. Eines der Probleme der Apple Watch: die App-Verfügbarkeit. Viele Entwickler wenden sich von der Smartwatch ab, so zuletzt erst Spieleentwickler Niantic mit Pokémon GO. Das weiß auch Apple. Und so ist eine der größten Änderungen des neuen Betriebssystems ein eigener App Store für die Apple Watch, denn bislang musste Software über das iPhone installiert werden. Zudem werden nun eigenständige und vom iPhone unabhängige Apps unterstützt – "eine ganz neue Generation an Apps", so Apple.

Apps, Apps, Apps

Aber auch sonst tut sich so manches im App-Bereich. Drei neue Programme stellt Apple im Rahmen von watchOS 6 vor: Hörbücher, Sprachmemos und ein Taschenrechner sind direkt im System enthalten. Der Taschenrechner bietet dabei etwa auch die Möglichkeit, von einer Restaurantrechnung direkt das Trinkgeld zu berechnen und die Kosten auf mehrere Personen aufzuteilen. Außerdem weist Apple unter anderem auf die neue Entwickler-Schnittstelle für Audio-Streaming hin, die nun auch Podcast- und Musik-Apps durch Drittanbieter ermöglichen soll.
watchOS 6 achtet auf Hörgesundheit

Eine der offensichtlichsten Änderungen sind fünf neue Zifferblätter, die Apple auf der Bühne vorgestellt hat. Auch für den Fitness-Bereich gibt es einige Änderungen. Mit den Activitiy-Trends erinnert Apple in gänzlich neuer Weise an die Erfüllung der Aktivität-Ziele. Der Bereich Gesundheit kommt ebenfalls nicht zu kurz. Eine neue App überwacht die Geräuschkulisse und warnt vor zu lauten Umgebungen – man denke etwa an Konzerte oder im Baustellenbereich. Apple weist darauf hin, dass die Umgebungsgeräusche weder aufgezeichnet noch gespeichert werden.

Eine Besonderheit für Frauen: Die Apple Watch kann nun den Menstruationszyklus tracken. Neu sind auch sogenannte "Taptic Chimes" – die Taptic Engine und wahlweise auch ein Ton erinnern den Nutzer an jede volle Stunde. watchOS 6 erscheint im Herbst, die Developer-Beta ist ab sofort verfügbar, die Public-Beta im Juli.

Zuletzt bearbeitet:

Draco

Châtaigne du Léman
Gibts eine Übersicht über die neuen Watchfaces ? Bei mir war genau da der Stream abgebrochen

sialso97

Klarapfel
Ich hätte mir insgesamt mehr gewünscht. Apple Watch, HomePod und Apple TV haben allesamt wieder kaum Beachtung erhalten....

Ich finde die vorgestellten WatchFaces alle nicht schön ...

Thaddäus

Golden Noble
Ich weiss ja nicht, aber der Appstore für die Watch ist doch eine Totgeburt. Ich kenne aus meinem Umfeld niemanden, der native Apps auf der Watch intensiv nutzt, geschweige denn einen Appstore auf der Watch brauchen würde.

Nemesys85

James Grieve
Für welche Watches wird watchOS 6 denn eigentlich verfügbar? Dazu wurde nichts gesagt oder hab ich es einfach überhört?

Nemesys85

James Grieve
Danke für die schnelle Antwort, dann ist meine Series 1 doch noch nicht obsolet!

you're.holng.it.wrng

Jakob Fischer
freu mich auf den App-Store. Vielleicht tut sich was.
Es ist nicht viel, was watch os 6 bringt, aber ich bin zufrieden.
Nettes update für Uhr. Die Menstruation-Zyklus-Funtkion fürfte für einige Frauen interessant sein.
Gelungen!

Nemesys85

James Grieve
Die Apple Watch entwickelt sich (für mich) immer mehr von einer netten Ergänzung des iPhones zu einem ultra praktischen Begleiter im Alltag! Bin gespannt auf watchOS 6 und auf die Apple Watch 5, die evtl im Herbst vorstellt wird. Mal sehen, vllt steige ich von meiner Series 1 doch mal auf das dann aktuelle Modell um.

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Es gibt nämlich durch aus Apps die man nicht unbedingt auf dem Handy zusätzlich Braucht Aber durch aus nützlich sind wenn man zum Beispiel auf der Arbeit kein Handy in der Tasche haben darf

Draco

Châtaigne du Léman
https://www.apple.com/watchos/watchos-preview/

Hier gibts nochmal ne nette Vorschau. Ich finds auch sehr gelungen.
Die überarbeitete Erinnerungen-App könnte mir gefallen; ich nutze Siri+Erinnerungen auf der Watch sehr häufig, weil es einfach schneller geht, sich etwas zu merken ohne das iPhone aus der Tasche ziehen zu müssen.

Activity Trends muss ich mir im real life ansehen, ob es einen Mehrwert bringt.

Draco

Châtaigne du Léman
Meine Frau hat schon gestern abend gesagt, ihre Watch wird nachmittags durchgehend vor zu hoher Lautstärke warnen, wenn die Kinder nach der Schule zuhause sind :D

Mitglied 105235

Gast
Klar wenn sich Mann/Frau daran gewöhnt hat aber ich meinte beim ersten mal wenn Mann/Frau an entsprechenden Ort ist, sollte es doch auffallen.