• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

watchOS 11.5 bringt Stabilitätsverbesserungen und Pride-Zifferblatt

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
watchOS 11.5

Apple hat mit watchOS 11.5 ein weiteres Wartungsupdate für die Apple Watch veröffentlicht. Der Fokus liegt auf Optimierungen bestehender Funktionen sowie einem neuen Zifferblatt. Die Aktualisierung wird als Release Candidate bereitgestellt und dürfte in Kürze final für alle Nutzer:innen verfügbar sein. Große neue Funktionen bleiben aus, dafür bringt das Update Detailpflege und visuelle Akzente.

Neues Zifferblatt zur Pride Edition 2025​

Hauptbestandteil von watchOS 11.5 ist das neue Zifferblatt „Pride Harmony“. Dieses ergänzt das Pride Edition Sportarmband, das Apple zeitgleich vorgestellt hat. Die Darstellung setzt auf dynamische Regenbogenstreifen, die sich beim Heben des Handgelenks neu anordnen. So entstehen lebendige Übergänge, die die Vielfalt der LGBTQ+-Community symbolisieren.

Das Zifferblatt wurde technisch an die Displays der aktuellen Apple Watch Modelle angepasst. Die Animationen sind flüssig und berücksichtigen sowohl Always-On- als auch energieoptimierte Modi. Nutzer:innen können das neue Zifferblatt über die Watch-App auf dem iPhone oder direkt über die Uhr aktivieren.

Fehlerkorrekturen und Leistungsoptimierungen​

Neben dem Zifferblatt enthält watchOS 11.5 kleinere Verbesserungen im Hintergrund. Apple hat keine detaillierte Liste der Bugfixes veröffentlicht, doch traditionell behebt ein .5-Update bekannte Probleme und optimiert die Systemstabilität. Entwickler:innen berichten von stabilerer Kompilation über Xcode und verbesserter Reaktionszeit bei Drittanbieter-Komplikationen.

Insbesondere die Interaktion mit neuen Apple-Diensten wie Apple Fitness+ oder Apple Health wurde im Detail verbessert. Watchfaces, die auf Live-Daten zugreifen, reagieren laut frühen Tests nun schneller. Dies betrifft etwa Komplikationen mit Echtzeit-Wetter oder Herzfrequenzmessungen.

Kompatibilität und Verfügbarkeit​

watchOS 11.5 ist kompatibel mit allen Geräten, die bereits watchOS 11 unterstützen. Dazu gehören unter anderem die Apple Watch Series 6 und neuer sowie die Apple Watch SE (2. Generation). Die Installation erfolgt über die Watch-App am iPhone, sobald das Update öffentlich verfügbar ist.

Apple dürfte die finale Version innerhalb weniger Tage nach dem Release Candidate veröffentlichen. Nutzer:innen, die Wert auf Systemstabilität legen oder das neue Pride-Zifferblatt nutzen möchten, sollten das Update zügig einspielen.

Im Magazin lesen....

Komisch. Mir wird weiterhin watchOS 11.4 als aktuelle Firmware angezeigt.

EDIT: Scheint so, dass watchOS 11.5 erst mit iOS 11.5 erscheinen wird. Und das ist ja derzeit noch im Beta-Stadium mit der gestrigen Veröffentlichung des Release Candidate.

Bist du denn auf der Beta?

"Apple dürfte die finale Version innerhalb weniger Tage nach dem Release Candidate veröffentlichen"

Bist du denn auf der Beta?

Nee, bin ich nicht. Hatte zugegebenermaßen auch den letzten Satz des Magazin-Beitrags nicht gelesen, so dass ich dachte, das wäre schon eine Final.

Ich würde es begrüßen, wenn solche Infos vielleicht präsenter am Anfang der entsprechenden Artikel erscheinen würden.

• Like
Reaktionen: Hammett
Ich würde es begrüßen, wenn solche Infos vielleicht präsenter am Anfang der entsprechenden Artikel erscheinen würden.
Ich traue Dir durchaus zu, dass Du den offiziellen Release mitbekommen hättest, wäre er schon veröffentlicht worden.
Gerade bei täglicher Nutzung des Forums inclusive eigener Post in den letzen zwei Wochen.

• Like
Reaktionen: saw und mainzer999
Komisch. Mir wird weiterhin watchOS 11.4 als aktuelle Firmware angezeigt.

EDIT: Scheint so, dass watchOS 11.5 erst mit iOS 11.5 erscheinen wird. Und das ist ja derzeit noch im Beta-Stadium mit der gestrigen Veröffentlichung des Release Candidate.
Ich bin auch drauf rein gefallen 😂

Ich traue Dir durchaus zu, dass Du den offiziellen Release mitbekommen hättest, wäre er schon veröffentlicht worden.

Ich habe das tatsächlich schon einige Male verpasst. Waren dann zwar nur ein, zwei Tage, aber trotzdem verpasst. Daher finde ich die Infos hier im Forum oder auch in anderen Foren durchaus hilfreich.

Und heute Früh dachte ich mir "Oh, ist watchOS 11.5 schon raus. Lass mal schnell schauen. Nee, doch nicht. Und wieso habe ich noch keine Info über iOS 11.5 erhalten? Ah, das erklärt es.". Manchmal ist halt der Wunsch Vater des Gedanken.