• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Wasserrohr zugefroren was tun?

• Ersteller member_39348
  • Erstellt am

member_39348

Gast
Hallo,

bei uns ist im Bad das Wasserrohr der Dusche zugefroren, die an einer Außenwand ist. Alle anderen Leitungen funktionieren einwandfrei. Der Vermieter meinte, dass das Zimmer gut gewärmt sein sollte, was auch war, aber ich habe gestern voll aufgedreht, so dass es dort zwar jetzt so warm wie in einer Sauna ist, aber gebracht hat es leider nicht. Als 2. riet er uns dazu, doch mit einen Fön die Wand zu erheizen an der das Rohr ist. Außer das ich auf den Fliesen ein Ei hätte braten können so heiß waren einige hat sich trotzdem nichts getan. Was könnte man jetzt noch machen?

landplage

Admin
AT Administration
Die Wasserhähne sind voll aufgedreht? Die Zuleitung ist abgedreht?
Dann immer rückwärts das Rohr erwärmen, also vom Ausfluß anfangen.

Liegt das Rohr in der Wand oder offen zugänglich?
Im zweiten Fall sollte es inzwischen deutlich wärmer als 0°C sein.
Wo kommt das Rohr her? Vielleicht ist die vereiste Stelle gar nicht in Deinem Bad, sondern in einem anderen Bereich.
Wie ist es bei den Mietern unter und über Dir?

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Ich würde den Vermieter auffordern, sich darum zu kümmern. Wenn Du da jetzt herumschusterst, dann kommt der Vermieter vielleicht auf die Idee Dir den Schaden anzuhängen, wenn es wirklich geplatzt sein sollte.

der künstler

member_39348

Gast
Hallo landplage,

die Wasserhähne sind voll aufgedreht, wir hatten sie gestern allerdings mal eine Zeit abgestellt, hatte uns der Vermieter geraten. Das Rohr liegt leider nicht offen. Wir sind hier ein 2 Familienhaus, doch die Wohnung unter uns wir nur von einem Ladengeschäft als Toilette genutzt, sonst steht die Wohnung leer und wird so höchstwahrscheinlich auch nicht gewärmt.

landplage

Admin
AT Administration
Dann ist das Rohr wahrscheinlich im Laden unter Euch eingefroren. Könnt Ihr mit dem Ladeninhaber sprechen?
Es dürfte auch in seinem Interesse sein. Wenn das Rohr platzt, hat er den Wasserschaden.

MacAlzenau

Golden Noble
Das Rohr kann sogar schon geplatzt sein, daher vorsichtig mit Auftauversuchen. Solange da ein genügend langes Stück vor der geplatzten Stelle eingefrorern ist, passiert erstmal nichts, aber wenn der Pfropfen taut, schießt (im schlimmsten Fall) alles unter vollem Druck raus. Also immer den Weg zum Haupthahn freihalten!

Kojak19

Hochzeitsapfel
Das ist Vermietersache.
Ich an deiner Stelle würde da gar nichts machen, sondern ihm eine angemessene Frist geben, den Schaden zu beheben.

svaeni

Reinette Coulon
Die anderen sagen es, fang bloß nicht an da selber rumzufuhrwerken. Wenn der Vermieter das nicht zügig hinbekommt, kannst du auch einen Handwerker beauftragen und dir das Geld wiederholen, allerdings übernimmst du damit das Insolvenzrisiko des Vermieters.

MACaerer

Charlamowsky
Eis hat bekanntlich ein um rund 10% höheres Volumen als die gleiche Menge Wasser, daher in einem geschlossenen Raum (Rohrleitung) eine enorme Sprengwirkung. Das Auftauen sollte daher unbedingt ein Installateur machen, am besten mit einem Schweiß-Transformator, den er an die Rohrleitung zwischen dem eingefrorenem Bereich klemmt und damit das Rohr erwärmt. Der Installateur kann dann gleich im Falle eines Falles das aufgeplatzte Rohr reparieren. Als Mieter würde ich die Finger davon lassen, dabei kannst du nur draufzahlen.

MACaerer

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Interessante Tipps bekommt man hier zu lesen.

Ich will es mal so ausdrücken: Vielleicht sollte man jemanden fragen, der sich mit so etwas auskennt! ;)

MACaerer

Charlamowsky
Wenn ich die Beiträge lese steht doch genau das Fazit drin: Auf keinen Fall selber machen, Profi/Handwerker/Installateur machen lassen. Sind das nicht die Leute, die sich "auskennen"?

MACaerer

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Was hatte ich denn geschrieben, lieber MACaerer? ;)

MacAlzenau

Golden Noble
Interessante Tipps bekommt man hier zu lesen.

Ich will es mal so ausdrücken: Vielleicht sollte man jemanden fragen, der sich mit so etwas auskennt! ;)
Soll das jetzt eine Zusammenfassung sein oder enthält dein erster Satz einen Hauch von Ironie? Wenn ja, wäre nett, wenn du sagen würdest, welcher tipp denn so "interessant" ist.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Nö, lass mal. Wenn man Ironie erklären muss, wird’s fad. :-D