• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wasserkühlung PowerMac G5 defekt !

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Hi zusammen,

ich habe heute einen defekten PowerMac G5 bekommen! Es scheint der PowerMac 7.3 mit dem 2.7 DP und eben der Wasserkühlung zu sein die defekt ist! Nun frag ich mich ob ich den eventuell wieder zum laufen bekomme, hierbei würde ich jedoch ein wenig Unterstützung benötigen, ich hoffe der ein oder andere kann mir weiter helfen, Danke schon einmal im voraus :)

Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Wasserkühlungen habe, ein paar Grundlegende fragen vorweg:

Was ist das für eine Flüssigkeit ? Destiliertes Wasser ? Oder evtl. sogar was giftiges ?

Diese dürfte ja eigentlich nicht leitend sein oder ? Ich hab ihn 2mal kurz angeschlossen gehabt, dabei trat dann klare Flüssigkeit aus dem Unterboden, der Mac ansich lief jedoch, bootet aber erstmal nicht, da er komplett ausgeschlachtet ist!

Was wären eure Vorschläge zur herangehensweiße, ist er überhaupt noch zu retten ? Wenn ja was wären die nächsten Schritte ? Flüssigkeit ablaufen lassen ? Hat jemand Links zu Anleitungen oder ähnlichem ?

Hoffe doch sehr auf den ein oder anderen Ratschlag,
Beste Grüße
Ehmjay
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Das ist destiliertes Wasser mit diversen Additiven. Diese Zusätze bekommt man im PC-Zubehör Handel. Zuerst ist es wichtig, die Leckstelle zu finden.
Der Wasserkreislauf ist ja nicht besonders lang. Also einfach mal den Deckel mit der "G5" Beschriftung entfernen und nachschauen. Falls es allerdings ein defekter Wärmetauscher ist, sieht es schlecht aus.

P.S:

Hier mal ein Link, wo schön zu sehen ist, was eine undichte Wasserkühlung bewirken kann:

http://www.xlr8yourmac.com/systems/G5_coolant_leaks.html

[url]http://rknochenmuss.ch/G5leak/G5.html


[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
denke schonmal!

Wärmetauscher sind die Dinger auf den CPUs wo beide Schläuche hinführen ?

Also am Gehäuse Innenrand ist schonmal gut was an korrosion zu sehen, das Mainboard sieht dort wo man was sehen kann in Ordnung aus, am meisten Sorgen macht mir die Unterseite des Kühlsystems und das Netzteil !!

Ich werd versuchen morgen nochmals ein wenig umfangreicheres Werkzeug aufzutreiben und alles mal auseinander zu bauen... Hab bisher wenig gute Anleitungen gefunden, vllt hat da noch jemand Rat ?

Kann man den Mac auch, zumindest Testweise ohne die Kühlung, bzw. Kühlflüssig betreiben ? Ich würd den dann erstmal gerne mit Innenleben füllen und schauen ob er es denn überhaupt noch tut....
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
denke schonmal! Wärmetauscher sind die Dinger auf den CPUs wo beide Schläuche hinführen ?Also am Gehäuse Innenrand ist schonmal gut was an korrosion zu sehen, das Mainboard sieht dort wo man was sehen kann in Ordnung aus, am meisten Sorgen macht mir die Unterseite des Kühlsystems und das Netzteil !!Ich werd versuchen morgen nochmals ein wenig umfangreicheres Werkzeug aufzutreiben und alles mal auseinander zu bauen... Hab bisher wenig gute Anleitungen gefunden, vllt hat da noch jemand Rat ?Kann man den Mac auch, zumindest Testweise ohne die Kühlung, bzw. Kühlflüssig betreiben ? Ich würd den dann erstmal gerne mit Innenleben füllen und schauen ob er es denn überhaupt noch tut....
Ich weiß jetzt nicht genau bis wie viel grad so ein g5 aufgeheizt werden kann,, aber ich denke dass du sobald du das Ding rauffährst er sich ohne Kühlung gleich wieder ausschalten wird. (es sollte normalerweise ein Schutzsystem greifen und den Mac abschalten.Was du versuchen könntest wär eventuell das Ding mit einen handelsüblichen pc Kühler zu kühlen. Aber ich denke der wird so ohne neue Löcher nicht passen.Dann könntest dir aber auch gleich einen neuen Kühler bauen lassen. Bei aquacomputer gibt's ein paar Jungs die spezielle kundewünsche bearbeiten, aber ob die das hinkriegen weiß ich auch nicht.Leg das Ding lieber mal auseinander und lass den kompletten kühlkreislauf seperat laufen, und Schau wo das Leck ist. Nicht Flicken versuchen, sondern neue teile kaufen. Kein Iso Band um den Schlauch herum wickeln oder so.
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
ja ich kann mir nicht vorstellen das er so schnell so heiß wird als das er sich ausschaltet... eher das Sensoren das fehlen bemerken und dann abschalten! Wie sieht es denn aus wenn man den Kreislauf ohne Kühlmittel betreibt ? Geht das eine Zeitlang gut, oder sollte man das lieber sein lassen ?!

Also ich plane nun folgendes, ich werde heute nach der Arbeit, wo ich mir mal passendes Werkzeug ausleihe, das Ding auseinander nehmen und entsprechend mit Kontaktspray versuchen zu reinigen...

Anschließend würde ich gerne RAM, GraKa und HDD einsetzten und mal schauen ob das Ding überhaupt noch anständig läuft... Erst dann würde ich mich gerne um die Kühlung kümmern und schauen ob man da was retten kann! Deshalb auch die Fragen ob man das kurzfristig ohne betreiben kann...

Darüber hinaus brauch ich weiterhin gute Anleitungen zum auseinander bauen, nach Möglichkeit am besten auf deutsch...
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Hallo zusammen,

hier nun der Stand der Dinge!:

Ich habe das Ding auseinander gebaut, Logicboard sieht sehr gut aus, das Netzteil hat von aussen ein wenig Rost abgekommen aber auch hier von innen alles gut...

Nur halt der CPU/Kühlköper komplex... Positiv ist das ich wohl denke die Leckstelle gefunden zu haben, bloss denke ich auch das der CPU Teil irreparabel beschädigt ist... Zwischen CPU und Kühlkörper hat sich extrem hartnäckiger Oxidations "Reis" gebildet, der wohl auch schon sehr viel angegriffen hat... Der Teil am Kühlkörper lässt sich nichteinmal mehr rückstandslos entfernen, der Teil an der CPU auch nicht... Ich bin da mit Kontaktspray und einem Plastikscharber dran, zum Teil war der so hartnäckig das beim entfernen 3 Kondensatoren abgefallen sind... Die Kontaktflächen sind komplett durch, sodass ich nicht einmal mehr normal drauf löten kann... Auch viele der anderen Lötstellen sehen so angeriffen aus, das ich da nicht mehr viel potential sehe....

Nun die Frage was man noch machen kann ?!? Es sieht mir stark nach einem wirtschaflichen Totalschaden aus, aber so ganz aufgeben will ich das Teil nicht, schon alleine wegen dem Bastelspass :) Fällt euch noch was ein ? Also 2.7 GHz DP CPUs habe ich bei eBay nicht gefunden, sind vllt noch andere CPUs der Generation kompatibel ? Logicboard+CPU einheiten sind bei eBay oft schon so teuer wie nen komplett gebrauchter G5, und da ist dann immerhin noch alles andere mit dabei o_O
 

eddiefix

Erdapfel
Registriert
09.07.15
Beiträge
1
Hallo zusammen,


Nun die Frage was man noch machen kann ?!? Es sieht mir stark nach einem wirtschaflichen Totalschaden aus, aber so ganz aufgeben will ich das Teil nicht, schon alleine wegen dem Bastelspass :) Fällt euch noch was ein ? Also 2.7 GHz DP CPUs habe ich bei eBay nicht gefunden, sind vllt noch andere CPUs der Generation kompatibel ? Logicboard+CPU einheiten sind bei eBay oft schon so teuer wie nen komplett gebrauchter G5, und da ist dann immerhin noch alles andere mit dabei o_O

Hallo zusammen,
Nachdem das Thema so ziemlich abgehakt schien, ist mir genau das Gleiche passiert (inklusive der 3 abgefallenen Kondis auf der CPU-Platine). Ich will noch einen Rettungsversuch unternehmen und hoffe daß ich die Sache dicht kriege.
Meine Frage an ehmjay ist ob er den Rechner noch hat retten können und ob es letzte Erkenntnisse gegeben hat.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Mit freundlichem Gruß
Eddiefix
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
https://de.ifixit.com/Guide/Power+Mac+G5+Processor+and+Cooling+Unit+Replacement/1953
Da oben gibt's die Anleitung, wie man CPU und WaKü austauschen kann, immerhin ist es möglich sie zu wechseln. aber leider kann ich dir bei der Beschaffung der benötigten Ersatzteile nicht weiterhelfen. Laut iFixit lassen sich CPU und Kühler nahezu unmöglich voneinander trennen, weshalb es Ersatzteile, wenn überhaupt, wohl nur als gesamte CPU einheit geben wird
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Hallo,

ich hab das nicht mehr weiterverfolgt, schien mir doch ein zu erheblicher Aufwand für einen G5, damals schon, heute wohl noch mehr...
Also gerade aus Kostengründen...