• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Was würdet ihr nehmen? Outlook 2011 oder Lion Mail/iCal/Adressbuch?

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Die Mail App unter Lion ist im Vergleich zu ihrem Vorgänger stark verbessert und bietet eine Reihe von Funktionen, die vorher nur bei Outlook zu finden waren, aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob diese neuen Features reichen um Lion Mail als Haupt-EmailClient zu nutzen.
Kurz zu meiner Situation: Ich habe drei Email Konten, eins privat und zwei geschäftliche. Alle Postfächer liegen auf unterschiedlichen Exchange Servern (2007 & 2010). Ich brauche ein Email Programm mit sehr gute Exchange Unterstützung. Es muss nicht unbedingt alle Exchange Features unterstützen, aber die Mehrheit sollte schon da sein. Ich habe die letzten Monate Lion Mail benutzt, bin aber vor ein paar Tagen auf Outlook 2011 umgestiegen. Es bietet einfach eine viel bessere Integration als Lion Mail mit Exchange Server. Was mir am besten gefällt ist dass es sowohl Email als auch Kalender, Kontakte und Aufgaben in Outlook verwaltet werden können. Noch dazu kann man auch Exchange Kategorien nutzen und Server basierende Regeln. Natürlich ist alles, was Outlook 2011 anbietet, schon längst bekannt, ich mache mir aber immer wieder Gedanken auf Lion Mail und die anderen Apple Apps (iCal & Adressbuch) umzusteigen. Der Hauptgrund ist die bessere Integration, die die Apple Apps anbieten. Vollbild Modus, die neuen Lion Gesten und das "Look & Feel" gefallen mir ganz gut. Auf der anderen Seite ist die Exchange Integration und die Features bei den Apple Apps nicht gerade die besten. Besonders nervig dass man in iCal keine wiederkehrende Aufgaben erstellen kann. Das Lion Adressbuch kann keine Bilder bei Exchange Kontakten laden und Exchange Kategorien können gar nicht angezeigt oder auch bearbeitet werden. (bei allen Apple Apps).
Wenn die Apple Apps auch diese Features hätten, dann würde ich mit Sicherheit sie auch nutzen. Bin ich alleine mit diesen Gedanken oder ist es schon übertrieben Exchange auch privat nutzen zu wollen? Was meint ihr dazu? Bitte den Kostenfaktor nicht berücksichtigen. Es ist mir schon klar dass Outlook Geld kostet...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Probiere Mail doch einfach aus.
Wenn du zufrieden bist bleibst du dabei, wenn nicht gucks du dir Outlook noch mal an.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Das habe ich schon die letzten drei Monate gemacht. Ich finde Mail gut und eigentlich es würde mir völlig reichen, aber iCal ist das schwächste Glied hier...
Mit iOS 5 werden endlich Exchange Aufgaben offiziell unterstützt und ich will endlich auch diese Funktion auch nutzen, aber iCal ist ganz schlecht wenn es um Aufgaben geht. Das Adressbuch ist auch nicht ausreichend und geht mir auf die Nerven. Es ist eigentlich Schade, da ich die Benutzeroberfläche besser finde im Vergleich zu Outlook...
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Ich habe auch lange überlegt ob iCall/Apple Mail und Adressbook oder doch Outlook. Ich habe mich für die Apple Programm entschieden da sie mit dem System Apple einfach besser zusammenarbeiten als Microsoft.

Mit Lion Mail, wurde es bestätigt, dass es SUPER ist.

Was mich ganz arg stört ist das neue iCall, mit dem Blätter das nervt mich sehr da es nur Zeit kostet und keine Sa... braucht. Adressbook ist okay, wie immer bei Apple. Es ist nicht der hammer aber auch nicht schlecht.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Eine Aufgabe hat in einem Kalenderprogramm wie iCal auch nichts zu suchen. Ein Kalender verwaltet Termine, keine Aufgaben.
Outlook war das einzige, was ich an der MS Welt halbwegs nützlich fand, in erster Linie wegen der integrierten "kleinen" Projektverwaltung und den Vernetzungsmöglichkeiten untereinander.
Aufgaben mit iCal zu verwalten habe ich bereits 2002 aufgegeben, ist diese doch eher rudimentär. Ich nutze Mail, iCal und Adressbuch plus einiger Zusatztools. Da ich auschließlich Apple Devices habe und die Synchronisation über MobileMe natürlich perfekt funktioniert, komme ich damit auch bestens zurecht. Zur Aufgabenverwaltung habe ich früher iGTD verwendet, leider wurde das ab 10.5 nicht mehr unterstützt und eine iphone App gab es auch nicht. Nach Ausflügen zu Things, The HitList und Thinking Rock, die entweder nur Eyecandy oder grottig waren, bin ich schliesslich bei Midnight Inbox gelandet. Ein kurzer Ausflug zu Wunderlist war auch schnell beendet. Teamaufgaben tausche ich über Bento oder Merlin in Projekten bzw. über Producteev bei reinen ToDos. So kann ich Projektarbeit von normalem Tagesgeschäft trennen.
Ich habe, speziell im Bereich GTD, die Erfahrung gemacht, das die meisten Nutzer mehr Zeit mit der Planung Ihrer Planung verbringen als mit dem Erledigen der Arbeit. Deswegen bin ich der Meinung, wichtiger als womit ich plane ist, wie ich plane. Zu den Exchange Servern kann ich nichts sagen, aber ich würde - wenn du sowieso mit dem Gedanken des Umsteigens spielst - alles in meinem Zeitmanagement auf den Prüfstand stellen und strippen wo es geht. Brauchst du 30 Tags, brauchst du 17 Sortierfunktionen, sind vier Adressfelder im Kontakt nötig? Ich habe in den letzen 5 Jahren wenn es hochkommt drei Faxe versendet. Also habe ich dafür gar kein Feld mehr. Brauche ich den Ferienkalender? Ich mache keinen Urlaub, also raus. Du wirst überrascht sein, wieviel Effizienz du gewinnst, wenn du den Informationsgehalt reduzierst.
Wie gesagt, das ist die Arbeitsumgebung, die ich mir in den letzten 15 Jahren entwickelt habe und die meinem Beruf, Arbeitsumfeld und persönlichem Workflow Rechnung trägt. Du musst das für dich selbst entwickeln. Was nützt dir eine schöne Oberfläche ( die es angenehmer macht ), wenn es deinen Arbeitsprozess behindert. Für die Zielerreichung ist es wichtiger, die richtigen Dinge zu tun als die Dinge richtig zu tun.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
iCal hat auch Support für Aufgaben aber die ist rudimentär. Momentan bleibe ich bei Outlook und werde sehen wie mein Workflow am besten funktioniert...