• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Was würden 2 GPU bringen

McRadge

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.08.07
Beiträge
103
Hi,

es heisst ja, dass das neue MBP zwei GPU haben soll. Sollte das so kommen, können aktuelle Spiele über BootCamp davon profitieren? Wird ein Triberupdate nötig sein? Wird ein Spiel dafür extra ausgerichtet sein müssen, um von 2 GPU profitieren zu können. Die gleichen Fragen stellen sich für OS X. Wie ist das einzuschätzen?

Gruß,

McRadge
 

AndyStolze

Pferdeapfel
Registriert
10.10.08
Beiträge
78
In erster Linie geht es wohl darum die stromfressende Grafikkarte für den normalen Betrieb abzuschalten und die kleine zu Benutzen.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.894
Snow Leopard soll diese Technik ja unterstützen, also Berechnungen auf die GPUs zu verlagern.
 

McRadge

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.08.07
Beiträge
103
Mir geht hier vor allem um die Performance von Spielen.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.894
Nicht viel denke ich, dafür muss 1. das Spiel so ausgelegt sein oder 2. das Betriebssystem diese Technik weitreichend unterstützen. Ich habe auch vor mit meinem MBP via XP zu zocken, aber ich glaube nicht dass XP damit klarkommt...
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Ich schließe mich AndyStolze an. Es gibt die Onboardgrafik für normale Anwendungen, wie Surfen, Filme gucken, usw.

Die andere GPU ist wahrscheinlich eine 9600GT, die bei Spielen und anderen grafiklastigen Anwendungen dazugeschaltet wird.

Wahrscheinlich wird ab Snowleopard Videorendern, etc. auf die GPU verlagert, da diese bei solchen Sachen schneller ist.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.894
Wahrscheinlich wird ab Snowleopard Videorendern, etc. auf die GPU verlagert, da diese bei solchen Sachen schneller ist.

Ja, das denke ich eben auch...

@zeno: Hab' eh nicht viel Ahnung davon, aber ich meine beide GPUs für eine Anwendung voll ausnutzen...aber ich merke, ich sollte lieber die Fr**** halten :).
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
OpenCL aus Snow Leopard welches Berechnungen auf der GPU ausführen kann hat nichts damit zu tun ob ein Spiel mit zwei GPUs im SLI Modus gleichzeitig ein Bild darstellen kann. Dies muß nicht nur vom Treiber und vom Betriebssystem unterstützt werden, sondern auch von der Hardware. Im Fall des MacBook Pros ist es so, daß dies hardwareseitig das sogenannte Hybrid SLI leider nicht unterstützt. Somit wird und all das Wunschdenken und Hoffen nichts bringen. Es bleibt bei entweder die eine (nVidia GeForce 9400M), oder die andere (nVidia GeForce 9600M GT).

Denkbar wäre es jedoch durchaus mit der einen GPU ein Bild darzustellen und mit der anderen irgendwelche Berechnungen die nicht direkt mit dem Bildaufbau zu tun haben durchführen zu lassen. (Beispielsweise Video Encoding, oder Hashes Cracken, oder irgendwelche Aperture Filter.)
Gruß Pepi
 

baroque

Cripps Pink
Registriert
12.11.06
Beiträge
153
Ich schließe mich AndyStolze an. Es gibt die Onboardgrafik für normale Anwendungen, wie Surfen, Filme gucken, usw.

Die andere GPU ist wahrscheinlich eine 9600GT, die bei Spielen und anderen grafiklastigen Anwendungen dazugeschaltet wird.

Wahrscheinlich wird ab Snowleopard Videorendern, etc. auf die GPU verlagert, da diese bei solchen Sachen schneller ist.

Schaltet sich die zweite Grafikkarte eigentlich selbstständig dazu, wenn ich ein Spiel starte, oder muss ich das immer manuell machen?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Schaltet sich die zweite Grafikkarte eigentlich selbstständig dazu, wenn ich ein Spiel starte, oder muss ich das immer manuell machen?

Wie es aussieht muss man das per Hand machen und zwar mit anschließendem neuen einloggen.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.894
Ja, du meldest dich immer neu an. Das geht aber recht zügig vonstatten.

Wie sieht das eigentlich bei Windows via Boot Camp aus?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ja, du meldest dich immer neu an. Das geht aber recht zügig vonstatten.
Wie lange das Ummelden dauert ist mir relativ schnuppe, aber ich will ungern alle Programme neu öffnen müssen - allen voran den Browser, "nur" weil ich die Grafikkarte wechsle. Aber es wird ja gemunkelt, dass SnowLeopard da möglicherweise Abhilfe schafft und wenigstens diesen Haken beseitigt.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.894
Wie lange das Ummelden dauert ist mir relativ schnuppe, aber ich will ungern alle Programme neu öffnen müssen - allen voran den Browser, "nur" weil ich die Grafikkarte wechsle. Aber es wird ja gemunkelt, dass SnowLeopard da möglicherweise Abhilfe schafft und wenigstens diesen Haken beseitigt.

Klar ist das lästig, sehe ich genauso. Denke dass es mit Snow Leopard besser klappt. Wieso sollte Apple sonst dieses Feature jetzt schon einbauen? Die können sich doch selbst denken, dass User die fließend wechseln möchten...also dass z.B. nur der Bildschirm kurz schwarz wird oder was weiß ich...ein Update für Leopard ist unwahrscheinlich oder?
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
Also im Moment soll es ja nich möglich sein, beide GRAKAS gleicheitig zu nutzen, gemäss MacTechNews.de
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Also im Moment soll es ja nich möglich sein, beide GRAKAS gleicheitig zu nutzen, gemäss MacTechNews.de
Steht doch bereits im Thread?! Und solang sich am Hardware-Aufbau nichts ändert, wird das auch nicht nur bei "im Moment" bleiben, wie pepi erklärt hat.