Was wird zusätzlich zum Apple Studio Display benötigt für opt. Workspace?

Anonymous878

Golden Delicious
Registriert
07.03.22
Beiträge
6
Hallo zusammen,

in meinem ersten Beitrag hier im Forum kam bereits die Frage auf, welches Display ihr empfehlen würdet, damit ich neben meinem 13' Zoll Macbook Pro noch ein externes Display nutzen kann. Mittlerweile habe ich mich dazu durchgerungen und es wird vermutlich der kompatibilätswegen ein Apple Studio Display 27' Zoll mit einfachem Standardglas und neigungsverstellbarem Standfuß.

Jetzt ist die Frage, was benötige ich als Zubehör für meinen optimalen Workspace?

Eine externe Maus (mit USB Anschluss) und die externe Tastatur (Bluetooth = https://www.amazon.de/Logitech-Keys-Fortschrittliche-Kabellose-Tastenbeleuchtung/dp/B07W7KRXDW) sind bereits vorhanden.

Nun die einfache Frage brauche ich sonst noch anderweitige Kabel oder Zubehör? Ist ein Thunderbolt Dock von nöten? Was könnt ihr dahingehend dann dementsprechend empfehlen? Was wird dahingehend noch zusätzlich benötigt und wie wird das ganze dann verkabelt? Ich weiss die Frage klingt erstmal blöd, aber ich möchte meinen Arbeitsplatz so "clean" wie möglich haben.

Kurz um, ich stelle mir das aktuell so vor, das mit dem Studio Display zuhause am Schreibtisch mein fester Arbeitsplatz etabliert wird, ich mein Macbook Pro + Ipad aber jederzeit mit zur Uni oder Arbeit mitnehmen kann und alle drei Sachen gleichzeitig nutzen kann. Auf dem Macbook dann Vorlesungen/Videos anschaue, auf dem Studio Display die eigentliche Arbeit erfolgt und ich vor mir auf dem Ipad Notizen machen kann. Oder meint ihr dass das Display größentechnisch ausreichend ist um parallel zu arbeiten, weil eigentlich würde ich das Macbook gerne im clampshell modus nutzen.

Was meint ihr dazu? Habr ihr Tipps oder weitere Anregungen?

Vielen Dank Vorab.
Sebastian
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Nun die einfache Frage brauche ich sonst noch anderweitige Kabel oder Zubehör? Ist ein Thunderbolt Dock von nöten?
Was sollen wir denn jetzt ohne irgendeine Angabe darüber, was du anschließen willst dazu sagen? So pauschal macht ein weiteres Thunderbolt Dock zusätzlich zum im Studio Display ohnehin verbauten jedenfalls keinen Sinn.
aber ich möchte meinen Arbeitsplatz so "clean" wie möglich haben
Dann wäre es vmtl. eine gute Idee, statt des Studio Displays einen Monitor mit Thunderbolt Dock zu kaufen, der ein paar mehr Anschlüsse als nur USB-C bietet...
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Anonymous878

Golden Delicious
Registriert
07.03.22
Beiträge
6
Was sollen wir denn jetzt ohne irgendeine Angabe darüber, was du anschließen willst dazu sagen? So pauschal macht ein weiteres Thunderbolt Dock zusätzlich zum im Studio Display ohnehin verbauten jedenfalls keinen Sinn.
Im Endeffekt wie ich bereits beschrieben haben, Macbook Pro was an das Display soll, sowie eine USB-Maus und Tastatur.
Ansonsten das Ipad was ich Solo benutze und sonst eigentlich kein weiteres Equipment benötigt.
Dann wäre es vmtl. eine gute Idee, statt des Studio Displays einen Monitor mit Thunderbolt Dock zu kaufen, der ein paar mehr Anschlüsse als nur USB-C bietet...

Kannst du dahingehend dann einen anderen Monitor empfehlen? Gbt es dort eventuell auch eine Lösung von Apple, da ich der kompatibilitätswegen gerne prinzipell bei Apple bleben möchte, bin ich immer für weitere Vorschläge offen.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Welche Inkompatibilitäten sollte es denn zwischen einem aktuellen Monitor und einem aktuellen MacBook Pro oder iPad geben?

Nimm einen Monitor, der per USB-C mit dem MacBook Pro bzw. dem iPad verbindbar, ist, und es sollte alles funktionieren. Tastatur und Maus können dann mit dem USB-Hub des Monitors verbunden werden und sind somit ohne extra Maßnahmen am per USB-C verbundenem MacBook Pro oder iPad verfügbar.

Bei mir gibt es eigentlich nur noch ein einziges Datenkabel auf dem Schreibtisch. Und das ist besagtes USB-C-Kabel zwischen dem Rechner und dem Monitor. Ansonsten gibt es nur noch Kabel zur Stromversorgung, wobei der Rechner seinen Strom natürlich auch über das USB-C-Kabel bekommt. Alles andere läuft kabellos über WLAN oder BT.

Eine Sache, an die du ggf. noch denken solltest, ist ein Drucker oder ein Multifunktionsgerät. Manchmal muss man eben auch heutzutage noch Dokumente ausdrucken.
 

Anonymous878

Golden Delicious
Registriert
07.03.22
Beiträge
6
Welche Inkompatibilitäten sollte es denn zwischen einem aktuellen Monitor und einem aktuellen MacBook Pro oder iPad geben?

Nimm einen Monitor, der per USB-C mit dem MacBook Pro bzw. dem iPad verbindbar, ist, und es sollte alles funktionieren. Tastatur und Maus können dann mit dem USB-Hub des Monitors verbunden werden und sind somit ohne extra Maßnahmen am per USB-C verbundenem MacBook Pro oder iPad verfügbar.
Gibt's dahingehend einen Monitor den du empfehlen würdest?
Bei mir gibt es eigentlich nur noch ein einziges Datenkabel auf dem Schreibtisch. Und das ist besagtes USB-C-Kabel zwischen dem Rechner und dem Monitor. Ansonsten gibt es nur noch Kabel zur Stromversorgung, wobei der Rechner seinen Strom natürlich auch über das USB-C-Kabel bekommt. Alles andere läuft kabellos über WLAN oder BT.

Eine Sache, an die du ggf. noch denken solltest, ist ein Drucker oder ein Multifunktionsgerät. Manchmal muss man eben auch heutzutage noch Dokumente ausdrucken.
Danke für die Anregungen. Aber kann ich den trotzdem auf diese Weise das Macbook dann im Clampshell-Modus betreiben oder funktioniert das nicht?
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
Tastatur und Maus können dann mit dem USB-Hub des Monitors verbunden werden und sind somit ohne extra Maßnahmen am per USB-C
Man kann auch über eine Thunderbolt Verbindung zu einem passenden Monitor nachdenken, dann kann man auch noch z.B eine externe SSD mit genügend Leistung am Monitor betreiben.
 

Suzan

Reinette Coulon
Registriert
27.09.12
Beiträge
950
Du brauchst nichts mehr. ASD + MacBook Pro + Bluetooth Tasttatur und Maus = Optimal. Du brauchst dann nichtmal mehr ein extra Stromkabel für dein MacBook. Und das Display ist ja auch gleichzeit ein USB-C-Hub, wenn du da eine Festplatte oder ähnliches dranhängen willst.

Meiner Meinung nach, geht es nicht cleaner als mit der Kombi.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Gibt's dahingehend einen Monitor den du empfehlen würdest?
Hast du dich eigentlich mal für mehr als 1min in diesem Forum umgeschaut?
Du brauchst nichts mehr. ASD + MacBook Pro + Bluetooth Tasttatur und Maus = Optimal. Du brauchst dann nichtmal mehr ein extra Stromkabel für dein MacBook.
Wenn du kein LAN anschließen willst. Oder ein Gerät über USB-A. Oder einen weiteren Monitor oder Beamer über HDMI oder DP. Oder einen Kopfhörer. Oder einen Verstärker oder Aktivboxen. Ich erwähne das mal nur so als Beispiel, was nicht-Apple-Monitore mit integriertem Thunderbolt-Dock (oder vernünftige Thunderbolt-Docks ohne Monitor) so an Anschlußmöglichkeiten bieten.
 

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Was man auch nicht vergessen sollte. Das ASD hat für ein Display Spitzenmässige Lautsprecher und es sind Mikrofone und eine Kamera verbaut.
Das sollte man vielleicht auch beachten.
Viele Monitore bieten so ein Gesamtpaket erst garnicht.
 

iMactouch

London Pepping
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.059
eine Kamera verbaut.
Die aber wie man so liest des Displays nicht würdig ist.

Mir persönlich ist es aber lieber, wenn ich eine Kamera selber obendrauf stelle, da ich dann den Blickwinkel unabhängig vom Display einstellen kann und sie eventuell abnehmen kann, um etwas anderes zu zeigen.
Die Lautsprecher von meinem Display sind zwar gut, aber für Musik ist hier sowieso nichts von Apple aktiv, das leistet alles ein Logitech Media Server auf einem Pi4 für das ganze Haus. Der kann das einfach besser.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich denke auch über das Studio Display nach. Die integrierten Annehmlichkeiten reizen mich einfach. Vor allem dass das Bild konsistent mit dem MBP Display wäre und quasi perfekt integriert ist (Helligkeitssteuerung etc.)

Ich möchte am Ende das MBP mit einem einigen Kabel anschließen und als Desktop verwenden. Aber was ist mit Ethernet? Am Desktop muss auf jeden Fall eine feste Verbindung her… wie sind denn die Erfahrungen mit USB-C Ethernet-Adaptern (angeschlossen am Studio Display)?

Und wie Verhält es sich, wenn das Macbook an- und ab gedockt wird?
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich denke es wird auf einen 4k Monitor mit USB-C Dock hinauslaufen. Das Studio Display hat mir zu viele Einschränkungen - vor allem, wenn ich mal einen Gaming-PC dran hängen möchte.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Ich habe mir solch ein Bildschirmlicht gekauft. Auf Instagram sieht man immer wieder Leute die das haben. Ich dachte, probier dieses unnütze Ding mal aus. Ich habe mir solch eines bestellt und muss sagen richtig gut. Richtig angenehm mit solch einer Lichtleiste zu arbeiten.