• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Was tun mit MacBooks

MacNase

Golden Delicious
Hi Freunde,

Ich bin nun langsam etwas überfragt und weiß nicht mehr richtig wie ich hier bei mir optimal und am klügsten vorgehen soll.

Folgende Situation:
Ich habe zum einen zwei MBP 15" late 2008 mit 2.53 GHZ und einen MBP 15" mid 2010 mit i7 2.8 GHZ.
Der eine 2008 ist sehr gebraucht (nutz ich seit 5 Jahren intensiv...läuft spitze!), nur das Mikro ist defekt.
Der andere 2008 ist fast ungenutzt und steht zurzeit nur rum. Voll funktionstätig!
Der 2010 dagegen, welchen ich eigentlich gerne nutzen wollen würde wegen i7 Prozessor und hochauflösendem Display und Schnittstellen scheint leider einen Fehler in der GeForce Karte zu haben und stürzt immer ab sobald er auf diese schaltet. BootCamp läuft deshalb überhaupt garnicht. Apple macht hier keine Gewährleistung und die Reparatur kostet 630€!
Ich bin eher der Meinung dass sich das fast nicht mehr lohnt für einen über 5 Jahren alten Mac allerdings ist das ein unbenutztes Spitzen Macbook!
Was also kann ich jetzt machen? Seid ihr der Meinung die Reparatur lohnt sich als sich jetzt einen neuen zu kaufen?
Soll ich sie irgendwie verkaufen und mit einen neuen holen?
Kann ich sie für was anderes nutzen?

Ich brauche Rat von Leuten die sich auch damit auskennen und vielleicht hat hier einer eine Idee was ich mit meinen Macs machen könnte...

Vielen Dank

Macruebe

Rhode Island Greening
Naja also wenn das 2010 MacBook immer abstürzt dann ist es nicht mehr spitze. Dieses würde ich auf jeden Fall sofort verkaufen.

Die beiden 7 Jahre alten Geräte machen nicht mehr viel Sinn, Apple wird dafür bald die Unterstützung von OS X wohl abschaffen. Ich würde alles verkaufen und mir was moderneres holen.

• Like
Reaktionen: ImpCaligula

MacNase

Golden Delicious
ja das ist der Serienfehler und Apple lässt sich Reparatur leider unverhältnismäßig bezahlen.

Alles Verkaufen ist aber auch schwer...solange auf dem 2010er kein El Kapitan oder Yosemite ist, läuft alles super.
Die beiden 2008er bekommt man doch nicht mehr verkauft??!

MacAlzenau

Golden Noble
Was willst du denn für die 2008er?
Ein konkretes Angebot würde den Thread vielleicht verkürzen.

doc_holleday

Signe Tillisch
ja das ist der Serienfehler und Apple lässt sich Reparatur leider unverhältnismäßig bezahlen.

...daher ja der Link zu einer Reparaturalternative, die (a) bessere Chancen auf Langlebigkeit hat und (b) auch nicht so teuer ist, wie der Tausch des Logic Board.

zu (a): wenn ich mich recht entsinne tauscht Apple das Logic Board aus... gegen eins, das wieder vom Serienfehler betroffen sein kann.

MacNase

Golden Delicious
Also der 2008er ist noch komplett original mit OVP vorhanden. Nur der Akku wurde mal ausgetauscht.
Zurzeit liegt der hier noch als eventuelle Ersatzteillager für meinen aktuellen 2008er den ich nutze.
Gravis bietet für den 2008er 370€

Dieser Serienfehler...was genau ist dass denn? Ist es wirklich nur ein Lötpunkt der sich gelöst hat?