• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was tun mit alter Hardware?

cgugg

Alkmene
Hi AT-Community!

Was macht ihr mit alter funktionstüchtiger Hardware? Ich hab bei meinen Eltern noch meine früheren Rechner rumstehen, u.a. einen Athlon 800 MHz / 512 MB Ram / GeForce2 GTS oder einen Dell Laptop mit Pentium-M 900 MHz / 256 MB Ram / GeForce2-M.

Verschenken? Ebay? Kleinanzeigen? Im Keller/Dachboden bunkern? Als Elektroschrott entsorgen?

Irgendwie widerstrebt es mir mich von dem alten Zeug zu trennen, immerhin hab ich damals ~7000 Schilling bzw. ~1000 Mark für die Geforce2 GTS bezahlt :p Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit, dass es jemals wieder benutzt wird gleich Null. Als "Server" oder andere Dinge ist es viel zu unzuverlässig und die Zeiten wo ich hobbymäßig mit Hardware rumgebastelt habe sind auch vorbei.

Hmm, jetzt wo ich meinen eigenen Text nochmal lese werd ich den Kram einfach wegschmeissen, braucht sicher kein Mensch mehr :-D

Aber was macht ihr? Würde mich interessieren.

MFG!

Kojak19

Hochzeitsapfel
Meinen letzten Uralt-Computer habe ich einem Verwandten geschenkt, der sich mit den Untiefen von Windows und der Technik selber auseinander setzten wollte.
Er hatte noch ein Jahr Spaß dran und ich war die Möhre los.

Desweiteren gibt es in deinem Umkreis bestimmt diverse Fördervereine (bei uns sind es zum Beispiel Vereine, die sich mit der Förderung von geistig behinderten Menschen befassen), die solche Spenden dankend annehmen.

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Ich habe mal einen ganzen Schwung in "meine" alte Schule geschafft, als der Admin anwesen war. Wir hatten ausgemacht, er schaut sich die Sachen an und den Rest fahre ich direkt auf die Deponie. Letzendlich hat er Alles genommen. Zwei Rechner, ein Bildschirm, ein Drucker und Flachbettscanner. Selbst wenn die es ein halbes Jahr später entsorgen, habe ich das schlechte Gewissen dann nicht :p

paul.mbp

Ralls Genet
grad eben bekommst Du dafür noch 100€ beim trade-in Programm für neue Macs

palmac

Wohlschmecker aus Vierlanden
....ab in die Bucht...

Reservist

Stahls Winterprinz
Schau mal ob du irgendwie GrundschullehrerInnen in der Verwandt/Bekanntschaft hast.
Die sind eigentlich immer ganz froh über so einfache PCs, die werden dann in die Klasse gestellt.

Jaguar84

Cox Orange
Ich hatte mir vor einiger Zeit auch gedacht weil ich 2 alte Athlon XP Kisten mit 900MHz und 1 GHz rumstehen hatte es an Linux 4 Africa zu verschenken aber die haben zu hohe Hardwareanforderungen und man muss selber das Porto bezahlen, ca 50 EUR.... also rein in die ebay Kleinanzeigen für 50 EUR und am nächsten Tag wurden sie dankend abgeholt, denn solche Kisten kann man immer mal gebrauchen als Schreibmaschine oder für die Kinder. Alternativ könntest du die auch in so einem Sozialkaufhaus abgeben, oder einige Städte haben Programme wo man Hartz4 Familien solche PCs kostenfrei zukommen lassen kann damit sie was für die Schule haben. Gibt eigentlich viele Möglichkeiten für Rechner wo wenigstens XP läuft. Alles andere könnte man vielleicht für 30 Jahre einlagern und dann hat es wieder Wert.

druluc

Salvatico di Campascio
Ist halt immer so die Frage ... oben genannte Gerät sind schon unter XP kaum zu gebrauchen =S ... klar, als erster Umgang mit dem PC für Kinder ist sowas sieche reicht schlecht, würde meine Kinder dann aber lieber an meinen Mac lassen. Ich will eh wissen was sie sich anschauen und machen ...

Reservist

Stahls Winterprinz
Ist halt immer so die Frage ... oben genannte Gerät sind schon unter XP kaum zu gebrauchen =S ... klar, als erster Umgang mit dem PC für Kinder ist sowas sieche reicht schlecht, würde meine Kinder dann aber lieber an meinen Mac lassen. Ich will eh wissen was sie sich anschauen und machen ...

Meinst du jetzt auf meinen Kommentar für die Schule bezogen? Da kannst du leider nicht den ganzen Tag mit ;)

-
Sonst: Klar. Kinder lässt man bis zu einem gewissen Alter nicht unbeaufsichtigt an den PC.