• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Was taugt imo.im?

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.753
Leider habe ich fürs Thema kein passendes Unterforum gefunden. Falls irregulär, bitte verschieben - danke.

Zum Thema:
Mit imo.im lassen sich Skype-IMs absetzen. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ist das eigentlich ein eigenes Netzwerk, d.h. eigener Server etc.?

Als ich die App ausprobiert hab, und mich mit Googletalk angemeldet hab, hab ich gleich mal ne Email von Google bekommen, dass jemand aus Kalifornien versucht hat sich mit meiner Adresse anzumelden.

Jetzt frage ich mich natürlich ob das von der App selbst kam oder tatsächlich irgendein Bösewicht war. Ich glaub zwar eher an die erste Möglichkeit, aber hab sicherheitshalber mal mein PW geändert und verwenden tu ich die App auch nicht mehr, da mir das schon sehr suspekt ist.

Vielleicht müsste man auch einfach nur den Zugriff erlauben, allerdings kam da keine Anfrage.
 

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.753
Ein eigenes Netzwerk ist es, ähnlich iMessage – aber was der Mehrwert ist, erschließt sich mir noch nicht. Das mit dem Zugriff der App war jedenfalls der Auslöser meiner Anfrage – ist halt immer eine Güterabwägung zwischen Schnüffelei und Nutzen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Als Ich das zuletzt benutzt habe war es noch einer der letzten Multimessenger wie man Sie von früher kannte. Ich habe ihn für ICQ und Jabber benutzt. Hat funktioniert.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Funktioniert hat es bei mir auch. Nur die Meldungen von Google, dass jemand meinen Emailaccount gehackt haben könnte, als ich mich damit angemeldet habe, sind nicht so vertrauenserweckend.

Die Schnüffelei lässt sich hier nachlesen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wenn Ich so drüber nachdenke muß es ja im Prinzip darüber laufen. Wenn sich die App direkt beim Google Server anmelden würde hätte man keine Chance online zu bleiben wenn die App geschlossen wird. Also wird alles über deren Server (in Kalifornien) als Proxy laufen so das die den Online Status halten können.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ja, das hab ich mir schon auch so gedacht. Bei anderen Apps ist es allerdings so, dass der Zugriff erst erlaubt werden muss, was aber nicht explizit geschehen ist. So nahm Google wohl an, dass es ein Fremder war, der sich anmelden wollte.
 

Mischi

Golden Delicious
Registriert
19.12.12
Beiträge
11
Ich habe damit keine Probleme bis jetzt.
Nutze jedoch lieber die Skype App :)