• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was taugt für mich?

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
Hallo!

Momentan arbeite ich noch mit iWeb, aber daran nerven mich etliche dinge:mad:... was gibt es da für Alternativen? Der aufbau von iWeb ist an sich schon ganz gut, aber, was mir besonders fehlt ist z.B. eine einfache bearbeitung des Quelltextes. Schön währe, wenn ich einfach wie bei iWeb eine Seite zusammenschustern kann und dann einfach rechtsklick und quelltext anzeigen ud dort dann im HTML weiterbearbeiten kann. Was mich auch an iWeb stört, ist die feste strukturirung der seiten. Navigation immer oben farbe immer gleich etc.

Was würdet ihr mir empfehlen? Dreamveawer? was anderes?

grüße
Nils
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Dreamweaver erfüllt jedenfalls die von Dir angesprochenen Anforderungen und gehört auf jeden Fall zu den besseren WYSIWYG-Tools. Da Du aber offensichtlich über HTML-Kenntnisse verfügst, rate ich Dir mal ganz Frech einfach dazu, Deine Seiten direkt in HTML zu schrieben. Also ich meine, erst mit Dreamweaver zusammenklicken und dann ohnehin am Code arbeite klingt für mich nach keinem sonderlich gutem Plan. Gerade die Grundstruktur eine Webseite ist doch das entscheidende. Ein Layouting über WYSIWYG-Editoren läuft meistens auf Table-Layouts oder Div-Jungle hinaus.
 

Angryangel

Fießers Erstling
Registriert
19.07.10
Beiträge
128
Dreamweaver ist sehr mächtig im Vergleich zu iWeb. Ich bin selbst von iWeb auf Dreamweaver umgezogen und nunja - wie mein Vorredner schon schrieb, WYSIWYG endet tatsächlich in einer nur schwer zu ordnenden und unübersichtlichen Hölle aus DIVs und Tabellen oder gar Frames.
Von daher: erstell dir eine einfache Seite mit keinem oder nur einem Navigationsbereich (nur eine Seite z.B. Index.html oder diese plus eine Unterseite z.b. News.html) in einem WYSIWYG-Editor wie iWeb und schau sie dir dann in einem Htmleditor mit Syntax-Highlighting an.

Und dann mach im code weiter ... Ich selbst nutze Dreamweaver derzeit überwiegend wegen der "live"Vorschau aber dafür war's eigentlich zu teuer ;)
 

PDM

Ingrid Marie
Registriert
11.08.09
Beiträge
272
Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich empfehle: Lerne iWeb erst mal kennen. Sämtliche Aussagen von Dir sind falsch.

Der Quelltext läßt sich einfach bearbeiten.

Das Menü läßt sich durch Tricks anders anordnen. Die Farbe läßt sich ändern. Es lassen sich Fotos einsetzen.
Man kann das Menü statisch machen etc.

Sich nicht mit dem Programm beschäftigen aber motzen o_O
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Und dringend hinzufügen muss man noch, dass Dreamweaver kein WYSIWYG Editor ist sonder nein waschechter und wohl auch einer der mächtigsten Web-Code Editoren. Die Zeiten in denen Dreamweaver ein WYSIWYG Editor waren sind schon laaange vorbei (und auch damals schon produzierte der recht schlechten Code), auch wenn die Möglichkeit noch besteht. Dreamweaver bietet eine rießige Menge an Features in diesem Bereich
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Hallo!

.. z.B. eine einfache bearbeitung des Quelltextes. Schön währe, wenn ich einfach wie bei iWeb eine Seite zusammenschustern kann und dann einfach rechtsklick und quelltext anzeigen ud dort dann im HTML weiterbearbeiten kann.

Was würdet ihr mir empfehlen? Dreamveawer? was anderes?

Flux bietet genau das, was Du suchst - man kann sowohl grafisch arbeiten (ohne Bausteine, sondern wirklich frei und kreativ) als auch direkt am Code, wie man möchte..
 

Korg

Granny Smith
Registriert
05.01.12
Beiträge
17
Wie zeige ich denn den Code an?

Korg
 

hedo gold

Idared
Registriert
25.09.09
Beiträge
26
Ich schließe mich jetzt hier mal hinten an, da Flux erwähnt wurde. Aufgrund dieses Superbundles http://www.stacksocial.com/ würde ich mir das gerne holen.

Leider weiss ich nicht so richtig ob es für mich passt: Die Seite die ich erstellen möchte soll nix aufregendes sein, klar und übersichtlich strukturiert, damit sich jeder schnell zurecht findet. Allerdings verstehe ich noch nicht wirklich zu 100% wie das dann mit diesem Flux funktioniert. Wichtig wäre für mich das ganze irgendwie noch mit einem CMS zu "verbinden", welches CMS ist mir eigentlich egal, mit Websitebaker kenne ich mich aus und ich hab auch schon mal (ganz alleine) eine komplette Seite mit Websitebaker zum laufen gebracht. Ich sage das deshalb dazu, weil meine Profession eigentlich die Holzbearbeitung ist.

Also meine Frage: Kann man mit Flux Templates für ein CMS bauen? Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?

Ein CMS ist deshalb wichtig, weil der Content, zumindest teilweise, von verschiedenen Stellen aus geändert werden soll. Kann ich mit Flux nur jedesmal die Seite offline ändern und dann wieder hochladen, oder gibt es da auch so etwas wie ein Backend?
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Hallo!

Momentan arbeite ich noch mit iWeb, aber daran nerven mich etliche dinge:mad:... was gibt es da für Alternativen? Der aufbau von iWeb ist an sich schon ganz gut, aber, was mir besonders fehlt ist z.B. eine einfache bearbeitung des Quelltextes. Schön währe, wenn ich einfach wie bei iWeb eine Seite zusammenschustern kann und dann einfach rechtsklick und quelltext anzeigen ud dort dann im HTML weiterbearbeiten kann. Was mich auch an iWeb stört, ist die feste strukturirung der seiten. Navigation immer oben farbe immer gleich etc.

Was würdet ihr mir empfehlen? Dreamveawer? was anderes?

grüße
Nils

Das kommt ganz darauf an, was du vorhast. Aber ich glaube Rapid Weaver ist noch am ehesten das was du suchst. Ich würde dir aber auch empfehlen mal ein Auge auf Tumult: Hype zu werfen, damit kann man HTML 5 Seiten intuitiv wie in iWeb aufbauen und dann den Quelltext mit einem Texteditor weiterbearbeiten. Allerdings beschränkt sich der Funktionsumfang von Hype eben auf HTML 5.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Also meine Frage: Kann man mit Flux Templates für ein CMS bauen? Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?

Nein, ein CMS wie Typo3, Joomla, Contao etc. ist Flux nicht, sondern ein Webseiten-Editor - aber extra ein CMS zu erlernen, wäre auch bisschen viel Arbeit, für eine einfache Webseite, da ist ein direkter Webseiten-Editor der kürzere Weg..

Ein CMS ist deshalb wichtig, weil der Content, zumindest teilweise, von verschiedenen Stellen aus geändert werden soll. Kann ich mit Flux nur jedesmal die Seite offline ändern und dann wieder hochladen, oder gibt es da auch so etwas wie ein Backend?

Du willst die Webseite direkt auf dem Server (nach)bearbeiten können? Prima, mit Flux kannst Du das problemlos tun, es hat eine extra Funktion dafür..

EDIT: Sind mit "verschiedenen Stellen" verschiedene Standorte gemeint? Wenn dort Flux installiert sein wird, dann geht das - ansonsten kommst Du um ein CMS nicht herum..
 
Zuletzt bearbeitet: