• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Was taugt die Crucial m4 256GB SSD?

peter3333

Stechapfel
Hallo allesamt,

nun habe ich eine Produktspezifische Frage..

Mein 2 Jahre altes MBP 15" 2,66 GHz wird nun mit der Zeit etwas langsam .. allerdings ist die Zeit noch nicht gekommen für ein neues, denn der Akku funktioniert noch einwandfrei sowie alle Komponenten. Um das gute MacBook mal wieder etwas zu beschleunigen dachte ich an eine SSD Festplatte.

Die günstigste, die ich gefunden habe, die laut Testberichten auch etwas taugt ist die Crucial M4 256GB SSD.

Nun stellt sich mir die Frage: ist diese überhaupt kompatibel mit meinem MBP oder kennt jemand eine bessere mit 256 GB?
Das ist für mich nämlich eine sehr wichtige Entscheidung, denn bei den Preisen von SSD Festplatten sollte man auf jeden Fall keine Fehlkäufe machen.

Nun frage ich gerne nach euren Erfahrungen, vor allem mit mittelalten Edelstahlhammer wie meinem.

Ich wünsche Euch allen eine frohe Vorweihnachtszeit,

Euer Peter

Meines Wissens verbaut Gravis ja auch die Crucial M4 256GB.

Ist halt nur die Frage, ob mein MacBook dann von den Fehlern ausgeschlossen ist, wie das 13" teilweise (siehe hier).

Daher meine Frage an die Experten und Erfahrenen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi73

Raisin Rouge
Servus Peter,
ich kann dir leider keine Auskunft über die Crucial SSD geben, aber habe bisher durchweg gute Erfahrungen mit den Modellen der Samsung 830 Serie gemacht. Soll heißen, die Samsung läuft bisher bei 18 Mac´s (128/256GB) völlig ohne Probleme!

peter3333

Stechapfel
Vielen Dank für Deine Antwort.

Habe mich gerade mit diesem Test hier befasst, wo die Crucial als Sieger herausgeht und gleichzeitig auch noch günstiger ist.

Dieser Test behandelt jedoch die 120GB Festplatten .. nicht jedoch die 250 GB Festplatten.

Wieviel schneller ist denn Dein MBP geworden durch den Umbau, casi73? Deutlich schneller?

Mark83

Jonathan
Ich hab diese Crucial in meinen MacMini 2012 gebaut, rennt absolut perfekt

• Like
Reaktionen: peter3333

bifi

Welscher Taubenapfel
Mein 2 Jahre altes MBP 15" 2,66 GHz wird nun mit der Zeit etwas langsam ..

Wirklich? Sicher dass nicht einfach nur die neueren Geräte schneller geworden sind? :)

Zur Crucial M4 habe ich bisher eigentlich auch nur positives gehört. Super Preis/Leistungs-Verhältnis. Kann zwar nur um die 250 MB/s schreiben, aber nachdem dein MBP 2 Jahre alt ist, dürfe es sowieso nur einen 3 GBit/s SATA Port verbaut haben. D.h. wesentlich schneller könnte der Port die Daten sowieso nicht übertragen.

• Like

casi73

Raisin Rouge
Ich habe das MBPr ;) deshalb kann ich das nicht für mein Mac sagen. Jedoch die, die ich mit den Samsung SSD ausgerüstet habe, sind um einiges flotter geworden. Meine Kunden waren durchweg begeistert!

• Like

StephanG

Normande
Im Normalfall kaufen die meisten die M4 oder die Samsung 830/840er Serie. Mit keiner davon machst du etwas falsch. Nimm dir einfach das Modell was du am günstigsten bekommst und genieß es. Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm.

• Like

abzhibilt

Zabergäurenette
Würde Stephan G zustimmen. Ich hab sowohl die m4 als auch die 830 verbaut, beide laufen top. Ham auch beide Garbage Collection vom Controller, man kann sie also einfach einbauen und muss nichts weiter machen.

• Like

peter3333

Stechapfel
Hallo Guten Abend,

ich danke Euch allen für die vielen verschiedenen Einsichten und den fruchtigen Meinungsausstausch.
Auch Dir ImpCaligula danke ich für Deinen letzten abrundenden Beitrag - einer muss es ja machen ;)

Bewertungen sind raus.

Ich entscheide mich folglich für die Crucial und wünsche Euch allen eine frohe Vorweihnachtszeit und ein frohes Fest.

peter3333

Stechapfel
Moin!

Ich weiß .. Doppelpost ist nicht gewünscht .. doch zum Heiligabend wird das wohl drin sein, liebe Admins ;)

Eine kurze Zusammenfassung nun für alle die diesen Thread verfogt haben:

Ich habe die Festplatte Crucial M4 256GB auf Amazon gekauft für 129,00€.

Der Einbau ist sehr simpel, es müssen nur die Haltestäbe angeschraubt werden das sie im Case hält.
Anschließend habe ich das MacBook angemacht und habe festgestellt das es eine Weile dauert bis die Festplatte überhaupt erst erkannt wird und schließlich der Apfel erscheint.
Desweiteren fiel mir bei der Bedienung auf das die Lüftung auf 6000rpm hochschoß.

Nach einem PRAM Reset war jedoch alles wie es sein sollte. Die Startzeit verkürzte sich von 41 Sekunden auf 16 Sekunden. Nachdem das Passwort eingegeben wird dauert es auch nur höchstens anderthalb Sekunden bis alles auf dem Bildschirm erschienen ist. Das öffnen von Programmen wie Photoshop CS6 dauert auch nur ca. 2 Sekunden.

Für mich zögert sich durch das Erwerben der SSD und das konsequente nicht updaten der Systemsoftware (Benutze noch 10.6.8, mit allen Sicherheitsupdates) der Kauf eines neuen MBP um mind. 1 Jahr hinaus .. denn vom Gefühl her bediene ich gerade ein nagelneues MacBook Pro.

Ich kann den Kauf einer SSD nur empfehlen und empfehle auch die Produkte von Crucial ab 256GB aufwärts .. je höher die Speicherkapazität desto höher auch die Übertragungsgeschwindigkeit.

Ich wünsche allen ein frohes Fest und hoffe dem ein oder anderen vielleicht einen guten Rat gegeben zu haben.

Horrido