• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Was soll ich machen mit einer nervenden iMac Festplatte..

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
Hallo,

Was soll ich tuen, die Festplatte meines iMacs (Mid2011) fängt an zu jodeln, das Geräusch ruft richtige wut hervor, allerdings weiß ich jetzt nicht, was ich tuen soll. Ist das Normal oder nicht. Der rechner steht leider unter so einer blöden dachschräge, diese verstärkt das geräusch noch, als der iMac unten stand hat man es zwar gehört aber nicht so furchtbar. Was soll ich tuen, das nervt penetrant.....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Backup erstellen, Hardwaretest einschalten. Falls noch Garantie: Zum ASP tragen.
Oder fröhlich mitsingen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.571
Ersatzweise: Kopfhörer aufsetzen oder die Schräge mit schalldämmendem Schaumstoff bekleben.
Es ist aber durchaus auch möglich, daß das Geräusch bald ganz verschwindet - das wird dich sicher aber nicht glücklich machen, wenn du kein Backup hast.
 

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
Ersatzweise: Kopfhörer aufsetzen oder die Schräge mit schalldämmendem Schaumstoff bekleben.
Es ist aber durchaus auch möglich, daß das Geräusch bald ganz verschwindet - das wird dich sicher aber nicht glücklich machen, wenn du kein Backup hast.

Was meinst du damit, das die Festplatte oder das ganze Gerät kaputt geht
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
... er meint die Festplatte. Aber lass doch erst mal ein BackUp, lass die Test durchlaufen - so wie Salome Dir doch bereits geraten hat ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Soweit ich weiß sind die Spindellagerungen aller aktuellen Festplatten hydrodynamische Gleitlager. Dabei wird das axiale Wandern des Spindel-Pakets infolge des technisch bedingten Axialspiels durch einen federbelasteten Graphitblock verhindert. Dieser Graphitblock kann u. U. die nervenden Geräusche hervorrufen.
Wenn das die Ursache ist kann die Platte noch ewig halten, jedenfalls länger als deine Nerven, daher würde ich sie auf jeden Fall austauschen. Wenn du noch Garantie hast sowieso, ansonsten musst du halt selber Hand anlegen oder in den saueren Apfel beißen und die Austauschkosten bezahlen.

MACaerer
 

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
Ich habe Garantie. Aber wie soll ich das begründen..

den test habe ich durchlaufen lassen nichts....

so ein sch***
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Wenn sich das Geräusch im Applestore reproduzieren lässt, sollte das doch Beweis genug sein, oder nicht?
 

macman2010

Fießers Erstling
Registriert
17.03.10
Beiträge
124
Ja dafür ist es zu leise, so laut wie es im applestore ist...